Datenbankserver in XAMPP startet nicht mehr

MyOOS [Dumper]ist ein Sicherungsprogramm für MySQL-Datenbanken. Damit können Sicherungskopien der Daten (Forum, Shop, Blog, usw.) erstellt und bei Bedarf auch wieder hergestellt werden. Besonders bei Web-Space ohne Shell-Zugang bietet sich MyOOS [Dumper] als sinnvolle Alternative an.
Antworten
r23
Beiträge: 2718
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Datenbankserver in XAMPP startet nicht mehr

Beitrag von r23 »

Hallo,

wenn du mit XAMPP arbeitest und plötzlich feststellst, dass der Datenbankserver nicht mehr startet, kann dies ein frustrierendes Problem sein. XAMPP ist eine beliebte Entwicklungsumgebung, die es Entwicklern ermöglicht, Webanwendungen auf einem lokalen Server zu testen und zu entwickeln. Ein häufiger Grund für den Ausfall des Datenbankservers kann ein Portkonflikt sein, da der Apache-Server standardmäßig über Port 80 kommuniziert. Wenn dieser Port bereits von einer anderen Anwendung belegt ist, kann Apache nicht starten, was wiederum den Start des Datenbankservers verhindert.

Eine weitere mögliche Ursache für das Problem könnte eine beschädigte Systemtabelle sein, wie z.B. 'global_priv'. In solchen Fällen kann das Starten des MySQL-Dienstes über die Kommandozeile mit bestimmten Optionen, die das Überspringen von Tabellensperren ermöglichen, eine Lösung bieten. Anschließend kann man mit Werkzeugen wie 'mysqlcheck' die Tabellen reparieren.

Es ist auch ratsam, die Konfigurationsdatei 'my.ini' zu überprüfen und sicherzustellen, dass keine fehlerhaften Einstellungen den Start des Servers behindern. Manchmal kann das Hinzufügen einer Option wie 'skip-grant-tables' im Abschnitt '[mysqld]' der Konfigurationsdatei helfen, den Server neu zu starten und die Tabellen über phpMyAdmin zu analysieren und zu reparieren.

Wenn du auf solche Probleme stößt, ist es wichtig, die Fehlerprotokolle sorgfältig zu überprüfen, um die genaue Ursache des Problems zu identifizieren. Die Protokolle können Hinweise auf Konflikte, beschädigte Dateien oder andere Probleme geben, die den Start des Datenbankservers verhindern.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass, obwohl es ärgerlich sein kann, wenn der Datenbankserver in XAMPP nicht startet, es oft eine logische Erklärung und einen lösungsorientierten Ansatz gibt.

Ich persönlich habe auf meinem System keine nachvollziehbaren Fehler oder Lösungsansätze gefunden. Vor diesem Hintergrund habe ich auf meinem System die aktuelle MariaDB eben selber installiert. Im Blog findest du ein Tutorial.

Datenbankserver in XAMPP startet nicht mehr
https://blog.myoos.de/datenbankserver-i ... icht-mehr/

Ich hoffe, es hilft anderen Entwicklern.

Beste Grüße

Ralf
Antworten