keine Mail-Benahrichtigung bei automatisiertem Backup per Cronjob

MyOOS [Dumper]ist ein Sicherungsprogramm für MySQL-Datenbanken. Damit können Sicherungskopien der Daten (Forum, Shop, Blog, usw.) erstellt und bei Bedarf auch wieder hergestellt werden. Besonders bei Web-Space ohne Shell-Zugang bietet sich MyOOS [Dumper] als sinnvolle Alternative an.
Antworten
mbrehm
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2024, 20:42

keine Mail-Benahrichtigung bei automatisiertem Backup per Cronjob

Beitrag von mbrehm »

Hallo in die Runde,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe schon seit einer Weile MyOOSDumper laufen, inlusive zweier täglicher Datenbank-Backups via Cronjob bei Alfahosting. Bis vor wenigen Wochen lief auch alles perfekt. Nach Umstellung auf PHP 8.1 (voher 7.x, ich glaube 7.4) wurde weiterhin problemlos gebackupt, jedoch erhalte ich seit da keine Emails mehr (nur Nachricht, ohne angehängtes Backup). Ansonsten habe ich nichts geändert.

Ich bin ziemlicher PHP/SQL-Laie, kann mir daher folgendes Phänomen nicht erklären:
- Beim manuellen Auslösen eines Backups in myOOSDumper wird die dazugehörige Email verschickt. Dies alles mit den unberührten Voreinstellungen von myOOSDumper.
- Beim Ausführen über Cronjob wird keine Email verschickt.

Ich habe dann an allen möglchen Email-Einstellungen in myOOSDumper "herumgeschraubt". Jedes Mal zuverlässiger Email-Versand beim manuellen Backup, keine Emails beim Cronjob. In meiner Verzweiflung habe ich alles komplett gelöscht und myOOSDumper clean neu installiert. Jedoch keine Verbesserung.

--> Hat jemand eine Idee? Evtl. ist die PHP-Umstellung die Ursache. Oder gab es inzwischen eine neue myOOSDumper-Version mit geänderten Parametern? Ist das Problem evtl. bei anderen Usern auch aufgetreten? Ich stehe vor einem Rätsel.

Vielen Dank schon mal im Voraus
mbrehm
r23
Beiträge: 2696
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: keine Mail-Benahrichtigung bei automatisiertem Backup per Cronjob

Beitrag von r23 »

Hallo,