mit großer Enttäuschung habe ich von dem ENDE von Mozilla Hubs Cloud erfahren und habe darüber in meinem Blog geschrieben
https://blog.r23.de/web-xr/mozilla-hubs ... metaverse/
Ich persönlich fand die Installation bei Amazon AWS etwas umständlich. Amazon stört mich persönlich per se im Markt und die hatten sich letztes Jahr bei einem wichtigen Projekt als Technologie Partner verlassen. Schlicht und einfach wie Google den Dienst eingestellt. Ich habe auf diese Unternehmen halt keine große Lust mehr. Du arbeitest wochenlang, bis etwas läuft und dann kommt einer und zieht den Stecker. Klasse.
Dies macht jetzt auch noch Mozilla mit seinen Kunden.
Es ist ärgerlich, wenn man viel Zeit und Mühe in ein Projekt investiert hat und dann plötzlich die Unterstützung verliert. Ich habe auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und es hat mich sehr geärgert. Ich finde es gut, dass du dich nach Alternativen umschaust und nicht einfach aufgibst.
Warum nicht einfach Mozilla Hubs forken? Wir benötigen für unseren Online-Shop und unseren Blog oder Forum per se eine Multiuser-VR Möglichkeit.
Eine Multiuser-VR ist eine virtuelle Realität, in der mehrere Benutzer gleichzeitig interagieren können. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Multiuser-VR auf einem Server einzurichten, je nachdem, welche Art von VR-Headset, Computer und Software du verwendest.
Mozilla Hubs ist eine plattformübergreifende VR-Anwendung, die es dir ermöglicht, virtuelle Räume zu erstellen und mit anderen zu teilen. Du kannst Mozilla Hubs auf deinem eigenen Server hosten, indem du die Hubs Cloud oder die Hubs Community Edition verwendest.
Die Hubs Cloud ist eine Lösung, die auf AWS oder DigitalOcean läuft und dir die volle Kontrolle über deine VR-Umgebung gibt. Du kannst dein eigenes Branding, deine eigenen Inhalte und deine eigenen Funktionen anpassen. Die Hubs Cloud ist jedoch kostenpflichtig und wird bald durch die Hubs Community Edition ersetzt.
Die Hubs Community Edition ist eine kostenlose und quelloffene Alternative zur Hubs Cloud, die du auf jedem Server installieren kannst, der Node.js unterstützt. Du kannst die Hubs Community Edition verwenden, um deine eigene VR-Client-Version zu erstellen und bereitzustellen. Du musst dazu das Hubs-Repository auf deinem Computer klonen, die Abhängigkeiten installieren, dich authentifizieren und den Client ausführen.
Hier sind einige Schritte, die du befolgen kannst, um die Hubs Community Edition auf deinem Server zu installieren:
- Erstelle ein GitHub-Konto, wenn du noch keins hast.
- Gehe zu Hubs by Mozilla und klicke auf den "Fork"-Button in der oberen rechten Ecke, um das Hubs-Repository auf dein Konto zu kopieren.
- Stelle sicher, dass du die Option "Nur den Master-Zweig kopieren" deaktivierst, damit du Zugriff auf alle Zweige hast.
- Gehe zu deinem neu geforkten Repository (oben links sollte "/ hubs" stehen, NICHT "mozilla/hubs") und klicke auf den grünen "Code"-Button, um die Klonoptionen für dein Repository zu öffnen.
- Kopiere die URL, du wirst diese kopierte URL für die nächsten Schritte benötigen (wenn du neu bei Git bist, verwende HTTPS).
- Installiere Git, wenn du es noch nicht hast, und führe die folgenden Befehle aus, um dein geforktes Repository lokal zu klonen:
Code: Alles auswählen
git clone <Die in Schritt 5 kopierte URL>
cd hubs
git checkout hubs-cloud # um zum hubs-cloud-Zweig zu wechseln
git remote -v # sollte nur "origin" dein geforktes Hubs-Repository-URL ausdrucken
git remote add upstream https://github.com/mozilla/hubs.git
git remote -v # sollte jetzt sowohl origin als auch upstreams sehen
- Installiere die Hubs-Abhängigkeiten. Ich empfehle, `npm ci` anstelle von `npm install` zu verwenden, damit du immer die Versionen der Module in der Datei `package-lock.json` verwendest.
npm ci
npm run login
- Um den Client lokal auszuführen, führe `npm run dev` aus und besuche [localhost:8080] (Hinweis: HTTPS ist erforderlich, du musst die Warnung für das selbstsignierte SSL-Zertifikat akzeptieren).
npm run dev
npm run deploy
https://github.com/mozilla/hubs.
https://github.com/albirrkarim/mozilla- ... n-detailed.