Post-Open-Source​

In diesem Board könnt Ihr alle "allgemeinen" Fragen zum Thema MyOOS stellen.
Antworten
r23
Beiträge: 2696
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Post-Open-Source​

Beitrag von r23 »

Hallo,

ich habe eben die erste Seite von einem mehrseitigen Heise Artikel über Post-Open-Source​ gelesen.
https://www.heise.de/hintergrund/Missin ... 95891.html

Wie finanziert sich ein Open Source Projekt?

Open Source Projekte sind Softwareentwicklungen, die für alle frei zugänglich und nutzbar sind. Sie basieren auf dem Prinzip der gemeinschaftlichen Zusammenarbeit und des offenen Austauschs von Wissen und Erfahrungen. Doch wie können solche Projekte finanziert werden, wenn sie kein Geld für ihre Produkte verlangen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Open Source Projekte Geld einnehmen können, um ihre Kosten zu decken und ihre Weiterentwicklung zu fördern. Einige davon sind:

- Spenden: Viele Open Source Projekte bitten ihre Nutzer und Unterstützer um freiwillige Beiträge, die sie über Plattformen wie Patreon, Open Collective oder GitHub Sponsors sammeln können. Diese Spenden können einmalig oder regelmäßig erfolgen und sind oft mit bestimmten Vorteilen oder Belohnungen verbunden, wie z.B. einem Dankeschön, einem exklusiven Zugang zu bestimmten Funktionen oder einem Einfluss auf die Priorisierung von Anfragen.

- Crowdfunding: Eine andere Form der Spenden ist das Crowdfunding, bei dem ein Open Source Projekt eine bestimmte Summe für ein konkretes Ziel oder eine bestimmte Funktion anstrebt. Dies kann über Plattformen wie Kickstarter, Indiegogo oder GoFundMe erfolgen. Dabei können die Spender je nach Höhe ihrer Beiträge verschiedene Gegenleistungen erhalten, wie z.B. ein Produkt, eine Erwähnung oder eine Einladung zu einem Event.

- Sponsoring: Einige Open Source Projekte erhalten finanzielle Unterstützung von Unternehmen oder Organisationen, die an ihrer Entwicklung interessiert sind oder von ihnen profitieren. Dies kann in Form von direkten Zahlungen, Bereitstellung von Ressourcen oder Dienstleistungen oder Werbung erfolgen. Dabei müssen die Open Source Projekte darauf achten, dass sie ihre Unabhängigkeit und Transparenz bewahren und keine Interessenkonflikte entstehen.

- Beratung: Viele Open Source Entwickler bieten ihre Expertise und Erfahrung als Berater oder Trainer für andere Unternehmen oder Organisationen an, die ihre Software nutzen oder anpassen wollen. Dabei können sie ihr Wissen und ihre Fähigkeiten weitergeben und gleichzeitig Geld verdienen. Dies kann auch zu neuen Partnerschaften oder Kooperationen führen.

- Lizenzen: Einige Open Source Projekte nutzen sogenannte duale Lizenzen, bei denen sie ihre Software sowohl unter einer freien als auch unter einer kommerziellen Lizenz anbieten. Die freie Lizenz erlaubt die kostenlose Nutzung und Weitergabe der Software unter bestimmten Bedingungen, während die kommerzielle Lizenz zusätzliche Rechte oder Funktionen gegen eine Gebühr gewährt. Dies kann vor allem für Unternehmen attraktiv sein, die die Software in ihren eigenen Produkten integrieren oder modifizieren wollen.

Wie man sieht, gibt es viele Möglichkeiten, wie Open Source Projekte sich finanzieren können, ohne ihre Werte oder ihre Qualität zu kompromittieren. Dabei müssen sie jedoch immer die Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Nutzer und Unterstützer im Blick behalten und einen offenen Dialog mit ihnen führen.

Open Source Anwender stellen mal eine Frage im Forum und man sieht sie nie wieder. Wie kann man das Verhalten der Anwender ändern?

Die Frage ist interessant, denn sie betrifft viele Online-Communities, die auf den Austausch von Wissen und Erfahrungen angewiesen sind. Es gibt verschiedene Gründe, warum Open Source Anwender manchmal nur eine Frage im Forum stellen und dann verschwinden. Einige mögliche Gründe sind:

Sie haben die Antwort gefunden, die sie brauchten, und haben kein weiteres Interesse an der Community.

Sie haben die Antwort nicht gefunden, die sie brauchten, und haben sich an eine andere Quelle gewandt.

Sie haben die Frage aus Neugier oder Langeweile gestellt, ohne eine ernsthafte Absicht zu verfolgen.

Sie haben Angst vor negativen Reaktionen oder Kritik von anderen Mitgliedern der Community.

Sie haben keine Zeit oder Lust, sich aktiv an der Community zu beteiligen.

Um das Verhalten der Anwender zu ändern, gibt es verschiedene Strategien, die man ausprobieren könnte.

Was sollten wir deiner Meinung nach ändern, damit du dich beteiligst?

Beste Grüße

Ralf
MK70
Beiträge: 76
Registriert: 05.02.2021, 16:11

Re: Post-Open-Source​

Beitrag von MK70 »

Guten Morgen Ralf,

Danke für den Input und den Artikel.
Ich lese ja auch viel, nicht alles kann man in dem Moment aber abarbeiten, also Lesezeichen setzen und hoffen, dass man irgendwann Zeit findet, sich in Ruhe und Intensiv damit zu befassen.

Meine 2 Favoriten wären:
r23 hat geschrieben: 15.01.2024, 19:17Sie haben die Antwort gefunden, die sie brauchten, und haben kein weiteres Interesse an der Community.

Sie haben die Antwort nicht gefunden, die sie brauchten, und haben sich an eine andere Quelle gewandt.
Begründung:
Kenne ich aus meinen Moppedforen. Wer Interesse an der Gemeinschaft hat, kommt später auch mal zu z.B. einem Stammtisch oder einem Treffen. Aber das sind die wenigsten (gemessen an der Anzahl Anmeldungen).

Änderungen/Anreize:
Hier wird es schwer. Wer nur Infos für den Moment benötigt und im Leben festverankert ist, nutzt selten zusätzliche Angebote. Das geschieht bei vielen nicht mal aus Desinteresse am Thema, sondern ggf. eher aus zeitlichen Gründen. :wink:

**

Das war dann mein Senf für heute... :mrgreen:
r23
Beiträge: 2696
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Post-Open-Source​

Beitrag von r23 »

Hallo,

ich habe keine Ahnung, was ich hier falsch mache.

1. jeder Webentwickler MUSS sich ständig weiter bilden. Ich dachte, ich hätte mit der Lerngemeinschaft eine gute Idee - hier kann man sich ohne Kundendruck weiterbilden und hat nach wenigen Tagen eine Sammlung an Belegen. In wenigen Tagen habe ich die 200 Tage täglich eine Stunde programmieren (lernen) voll und bin noch immer alleine.

2. Die Anwendungen sind Open Source. Jeder kann sie, an seine Anforderungen anpassen. Und KEINER sendet über Monate irgendwelche Anpassungen oder Änderungen? KEINER?

3. Ich habe mindestens jetzt, zwanzig Jahre kein PERL mehr gemacht. Ich habe über Wochen eine Entwicklungsumgebung eingerichtet. In dieser funktioniert - warum auch immer - das Script.

Gestern habe ich dieses Script bei einem Hoster installiert, bei dem das Perl Script in der Vergangenheit IMMER funktionierte. Nur jetzt nicht, weil es "einen" Fehler hatte. In meiner Entwicklungsumgebung stellte dieser Fehler keinerlei Probleme dar. Bei dem Hoster Hetzner kam ein Server 500 Fehler! Klar - Hetzner - nutzen ja auch nur 51,6 Prozent aller Mastodon-Nutzer https://www.golem.de/news/mastodon-gros ... 81165.html Klar, KEINER hatte ein Perl Problem...

4. Blog Netzwerk. Ich habe jetzt seit Jahren einen Blog. Ich behaupte von mir jetzt einfach mal, dass ich Expertenwissen habe. Und nicht einer fragt mal im Forum nach, wie er was lösen kann? Und warum unser WordPress jenes anders macht? Oder vernetzt sich mal? KEINER?!

Nutzen ja - aber sich beteiligen nein - auch nicht bei den Kosten? Dies läutet die Post-Open-Source​ ein.

Viele Grüße

Ralf
MK70
Beiträge: 76
Registriert: 05.02.2021, 16:11

Re: Post-Open-Source​

Beitrag von MK70 »

Moin... :wink:

Zu 1:
jeder kann sich weiterbilden und das für den Bereich den er braucht. Ich habe ´ne Zeitlang jeden Tag in Deinen Kursthread geschaut. Da waren mir pers. zu viele Sachen, die ich nicht benötige. :wink:

Zu 2 + 4:
Ich bin (nur) Endanwender von fertigen Programmen. Allerdings gehören Wordpress und Shops nicht dazu. Daher kann ich hier nicht weiterhelfen und habe diesbzgl. auch keine Fragen.
Einzig den Dumper nutze ich von Dir. Und das idR. für manuelle Backups nach Änderungen der Websites. Das ist also nur ein kleiner Teil von dem was er insgesamt kann. :wink:

Ich nehme mal an, dass Arbeitsprogramme nicht zwingend dazuführen, dass Leute sich vernetzen wollen (?). Da gehts um Nutzen und Funktion, aber ob daraus eine Community wird - keine Ahnung. Die Hobbynutzer wären da schon eher die anzusprechenden. Die müssen aber erstmal hierherfinden. :wink:
Antworten