Sofortüberweisung kündigt Shopbetreibern den Vertrag. Wie reagiert man richtig?

MyOOS hat einen Fehler, oder tut nicht das, was Ihr erwartet? Derartige "Unanehmlichkeiten" bitte hier.
Antworten
r23
Beiträge: 2696
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Sofortüberweisung kündigt Shopbetreibern den Vertrag. Wie reagiert man richtig?

Beitrag von r23 »

Hallo liebe Shopbetreiber,

vielleicht hast du es schon gehört oder selbst erfahren: Sofortüberweisung, einer der beliebtesten Zahlungsdienstleister im E-Commerce, hat vielen Online-Shops den Vertrag gekündigt. Das bedeutet, dass du ab dem 31. Dezember 2023 keine Zahlungen mehr über Sofortüberweisung abwickeln kannst. Das ist natürlich ein harter Schlag für dich und deine Kunden, die diesen Service gerne nutzen.

Warum hat Sofortüberweisung das getan? Laut einer offiziellen Mitteilung liegt es an einer "strategischen Neuausrichtung" des Unternehmens, das sich künftig auf andere Märkte und Produkte konzentrieren will. Außerdem seien die Anforderungen an die technische Integration und den Datenschutz gestiegen, was zu einem erhöhten Aufwand für die Shopbetreiber geführt hätte.

Wie kannst du nun reagieren? Zunächst solltest du deine Kunden informieren, dass sie ab dem 1. Januar 2024 nicht mehr mit Sofortüberweisung bezahlen können. Erkläre ihnen, warum das so ist und welche anderen Zahlungsmöglichkeiten du ihnen anbietest. Versuche, Verständnis zu zeigen und Vertrauen zu schaffen.

Welche Alternativen gibt es zu Sofortüberweisung? Zum Glück gibt es viele andere Zahlungsdienstleister, die ähnliche oder sogar bessere Leistungen anbieten. Hier sind einige Beispiele:

- PayPal: Der Marktführer im Online-Zahlungsverkehr bietet dir eine schnelle und sichere Abwicklung von Zahlungen, einen Käuferschutz für deine Kunden und eine einfache Integration in deinen Shop.
- Stripe: Der amerikanische Anbieter unterstützt alle gängigen Kredit- und Debitkarten sowie Apple Pay, Google Pay und andere mobile Zahlungsmethoden. Er zeichnet sich durch eine hohe Sicherheit, eine transparente Gebührenstruktur und eine moderne API aus.

Natürlich gibt es noch viele weitere Anbieter, die du vergleichen und auswählen kannst. Wichtig ist, dass du einen Zahlungsdienstleister findest, der zu deinem Geschäftsmodell passt, deine Kunden zufriedenstellt und dir einen guten Service bietet.

Wir hoffen, dass dir dieser Artikel geholfen hat, die Situation besser zu verstehen und die richtigen Schritte zu unternehmen. Wenn du Fragen oder Anregungen hast, schreib uns gerne einen Kommentar oder kontaktiere uns direkt.

Wir wünschen dir viel Erfolg mit deinem Online-Shop!

Beste Grüße

Ralf
Antworten