5.0.21 Cronjob

MyOOS [Dumper]ist ein Sicherungsprogramm für MySQL-Datenbanken. Damit können Sicherungskopien der Daten (Forum, Shop, Blog, usw.) erstellt und bei Bedarf auch wieder hergestellt werden. Besonders bei Web-Space ohne Shell-Zugang bietet sich MyOOS [Dumper] als sinnvolle Alternative an.
Antworten
Seewolfpk
Beiträge: 25
Registriert: 22.05.2021, 19:54

5.0.21 Cronjob

Beitrag von Seewolfpk »

Die Serverkonfiguration:
MyOOS [Dumper] - Version: 5.0.21
Betriebssystem: Linux (Linux phpbb.route66.ro 6.1.0-10-amd64 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Debian 6.1.38-2 (2023-07-27) x86_64)
MySQL-Version: 10.11.3-MariaDB-1
PHP-Version: 8.2.7 Speicher: 2.00 MB Maximale Ausführungszeit: 30 Sekunden PHP-Info
PHP-Erweiterungen: Core, date, libxml, openssl, pcre, zlib, filter, hash, json, random, Reflection, SPL, session, standard, sodium, cgi-fcgi, mysqlnd, PDO, xml, calendar, ctype, dom, mbstring, FFI, fileinfo, ftp, gd, gettext, iconv, exif, mysqli, pdo_mysql, Phar, posix, readline, shmop, SimpleXML, sockets, sysvmsg, sysvsem, sysvshm, tokenizer, xmlreader, xmlwriter, xsl, zip, Zend OPcache
Ich bekomme die Fehlermeldung:
# cd /home/.....
MyOOS [Dumper] - Perl CronDump [Version 5.0.20] started successfully (using perl v5.36.0)
<h1>Software error:</h1>
<pre>install_driver(mysql) failed: Can't locate DBD/mysql.pm in @INC (you may need to install the DBD::mysql module) (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.36.0 /usr/local/share/perl/5.36.0 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.36 /usr/share/perl5 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl-base /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.36 /usr/share/perl/5.36 /usr/local/lib/site_perl ) at (eval 59) line 3.
Perhaps the DBD::mysql perl module hasn't been fully installed,
or perhaps the capitalisation of 'mysql' isn't right.
Available drivers: DBM, ExampleP, File, Gofer, MariaDB, Mem, Proxy, Sponge.
at /home/phpbb/phpBB/www_root/_tools/me_cron.pl line 348.
</pre>
<p>
For help, please send mail to this site's webmaster, giving this error message
and the time and date of the error.

</p>
[Fri Aug 11 16:06:15 2023] me_cron.pl: install_driver(mysql) failed: Can't locate DBD/mysql.pm in @INC (you may need to install the DBD::mysql module) (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.36.0 /usr/local/share/perl/5.36.0 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.36 /usr/share/perl5 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl-base /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.36 /usr/share/perl/5.36 /usr/local/lib/site_perl ) at (eval 59) line 3.
[Fri Aug 11 16:06:15 2023] me_cron.pl: Perhaps the DBD::mysql perl module hasn't been fully installed,
[Fri Aug 11 16:06:15 2023] me_cron.pl: or perhaps the capitalisation of 'mysql' isn't right.
[Fri Aug 11 16:06:15 2023] me_cron.pl: Available drivers: DBM, ExampleP, File, Gofer, MariaDB, Mem, Proxy, Sponge.
[Fri Aug 11 16:06:15 2023] me_cron.pl: at /..._cron.pl line 348.
-
Der Serveradministrator auf diese Fehler angesprochen antwortet
think you should use

MariaDB instead of mysql
Wie kann ich das mit dem Dumper machen oder ist der Serveradmin auf dem falschen Weg?
Gruß
Paul
r23
Beiträge: 2696
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: 5.0.21 Cronjob

Beitrag von r23 »

Hallo,

in dem Verzeichnis ~/mod_cron/

Gibt es ein Test-Script für die Umgebung. Hier werden Module und Perl geprüft.


Ich habe die Fehlermeldung Bing gegeben.

8<-
Hallo, das ist Bing. Ich kann Ihnen helfen, Ihre Frage zu beantworten. 😊

Die Fehlermeldung, die Sie erhalten haben, bedeutet, dass das Perl-Modul DBD::mysql nicht auf Ihrem System installiert oder richtig konfiguriert ist. Dieses Modul ist notwendig, um eine Verbindung zu einer MySQL-Datenbank mit dem Perl DBI-Interface herzustellen. Um das Problem zu beheben, müssen Sie das Modul installieren oder aktualisieren.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie das DBD::mysql-Modul installieren können, je nachdem, welches Betriebssystem und welche Perl-Distribution Sie verwenden. Hier sind einige Beispiele:

- Wenn Sie Windows verwenden und ActivePerl oder Strawberry Perl installiert haben, können Sie das Modul über den Perl Package Manager (PPM) oder den CPAN-Client installieren. Geben Sie einfach `ppm install DBD-mysql` oder `cpan DBD::mysql` in einer Eingabeaufforderung ein.

- Wenn Sie Linux verwenden und eine RPM-basierte Distribution wie Fedora oder CentOS haben, können Sie das Modul über den YUM-Paketmanager installieren. Geben Sie einfach `yum install "perl(DBD::mysql)"` in einem Terminal ein.

- Wenn Sie Linux verwenden und eine Debian-basierte Distribution wie Ubuntu oder Mint haben, können Sie das Modul über den APT-Paketmanager installieren. Geben Sie einfach `sudo apt-get install libdbd-mysql-perl` in einem Terminal ein.

- Wenn Sie Linux oder ein anderes Unix-ähnliches System verwenden und das Modul aus dem Quellcode kompilieren möchten, müssen Sie sicherstellen, dass Sie die MySQL-Client-Bibliotheken und die Entwicklungswerkzeuge installiert haben. Dann können Sie das Modul von CPAN herunterladen und mit den folgenden Befehlen in einem Terminal installieren:

```
tar xzf DBD-mysql-x.xx.tar.gz
cd DBD-mysql-x.xx
perl Makefile.PL
make
make test
sudo make install
```

Ersetzen Sie dabei x.xx durch die aktuelle Version des Moduls.

Für weitere Informationen über die Installation und Konfiguration von DBD::mysql können Sie die folgenden Webseiten besuchen:

- [DBD::mysql::INSTALL - How to install and configure DBD::mysql](^1^)
- [MySQL :: Download Perl/DBI modules](^2^)
- [INSTALL - How to install and configure DBD::mysql](^3^)

Ich hoffe, dass diese Antwort Ihnen geholfen hat, Ihr Problem zu lösen. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, mich erneut zu kontaktieren. Ich bin immer bereit, Ihnen zu helfen. 😊

Quelle: Unterhaltung mit Bing, 11.8.2023
(1) DBD::mysql::INSTALL - How to install and configure DBD::mysql .... https://metacpan.org/dist/DBD-mysql/vie ... NSTALL.pod.
(2) MySQL :: Download Perl/DBI modules. https://dev.mysql.com/downloads/dbi.html.
(3) INSTALL - How to install and configure DBD::mysql - IMT Mines Albi. https://perl.mines-albi.fr/perl5.6.1/si ... STALL.html.
8<-

Dann meine Frage an die Bing KI
Muss ich das perl script anpassen, wenn ich MariaDB, verwende?

8<-

Ja, es gibt ein MariaDB-Modul für Perl DBI. Es heißt DBD::MariaDB und ist ein DBI-Treiber für die Verbindung zu einem MariaDB-Datenbankserver. Sie können es von CPAN herunterladen und installieren, wie in der Dokumentation beschrieben.

Sie müssen Ihr Perl-Skript nicht anpassen, wenn Sie MariaDB verwenden, solange Sie das richtige Modul installieren. Sie können entweder DBD::MariaDB oder DBD::mysql verwenden, da beide Module mit MariaDB kompatibel sind. Allerdings hat DBD::MariaDB einige Vorteile gegenüber DBD::mysql, wie z.B. eine bessere Unterstützung für UTF-8, vorbereitete Anweisungen und asynchrone Abfragen. Sie können mehr über die Unterschiede zwischen den beiden Modulen auf der Webseite von DBD::MariaDB erfahren.

Ich hoffe, dass diese Antwort Ihnen geholfen hat, Ihre Frage zu klären. Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie mich gerne wieder kontaktieren. Ich bin immer bereit, Ihnen zu helfen. 😊

Quelle: Unterhaltung mit Bing, 11.8.2023
(1) Perl DBI - MariaDB Knowledge Base. https://mariadb.com/kb/en/perl-dbi/.
(2) Client Libraries - MariaDB Knowledge Base. https://mariadb.com/kb/en/client-libraries/.
(3) Connect to a MySQL (or MariaDB) database using Perl DBI - microHOWTO. http://www.microhowto.info/howto/connec ... l_dbi.html.
(4) undefined. http://search.cpan.org/dist/DBD-mysql/.

8<-
Seewolfpk
Beiträge: 25
Registriert: 22.05.2021, 19:54

Re: 5.0.21 Cronjob

Beitrag von Seewolfpk »

Danke für die sehr ausführliche Antwort.
Habe den Server-Admin informiert, denn ich kann selber da nichts machen.
Gruß
Paul
r23
Beiträge: 2696
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: 5.0.21 Cronjob

Beitrag von r23 »

Hallo,

vor dem Ausführen von Perl kann und sollte man die Umgebung testen.
2023-08-11 20_39_08-Greenshot.png
2023-08-11 20_39_08-Greenshot.png (55.81 KiB) 769 mal betrachtet

Wenn unter Punkt 3 bestätigt wird, dass Perl auf dem System läuft, kann man die Module testen.

Das sieht dann so aus:
2023-08-11 20_40_37-Greenshot.png
2023-08-11 20_40_37-Greenshot.png (79.2 KiB) 769 mal betrachtet
In diesem Beispiel fehlt halt FTP.

Mit diesen Informationen kann man sich an den System-Admin wenden.

In unserem Forum ist man halt damit falsch.

Schönes Wochenende

Ralf
Seewolfpk
Beiträge: 25
Registriert: 22.05.2021, 19:54

Re: 5.0.21 Cronjob

Beitrag von Seewolfpk »

Der Serveradmin wird es prüfen und schreibt
As far as I can see on Debian 12 there is no mysql driver module for perl, just ariadb module (which is practically the same, but under different name).

I will further check on Monday.
Gruß
Paul
Antworten