Mailversand mit SMTP statt sendmail

MyOOS [Dumper]ist ein Sicherungsprogramm für MySQL-Datenbanken. Damit können Sicherungskopien der Daten (Forum, Shop, Blog, usw.) erstellt und bei Bedarf auch wieder hergestellt werden. Besonders bei Web-Space ohne Shell-Zugang bietet sich MyOOS [Dumper] als sinnvolle Alternative an.
Antworten
Xendiadyon
Beiträge: 1
Registriert: 17.07.2023, 15:45

Mailversand mit SMTP statt sendmail

Beitrag von Xendiadyon »

Bei All-inkl funktioniert es seit 31.05.2023 nicht mehr, e-Mails via sendmail zu verschicken.
sendmail ist nicht in der Lage, DKIM-Signaturen an die Mails hinzuzufügen. Daher werden die Nachrichten von fast allen Eingangsservern blockiert.

Die saubere Möglichkeit wäre, einen SMTP-Mailversand auszuwählen.
Es gibt bei MyOOSdumper die Möglichkeit, SMTP auszuwählen. Allerdings ist der Port (25 = unverschlüsselt) fest und nicht änderbar.
Außerdem braucht man ja beim Mailversand über SMTP ein Nutzername und ein Passwort.
Das scheint es bei MyOOSdumper nicht zu geben.

Übersehe ich hier gerade etwas, oder ist die SMTP-Mailversand-Funktion aktuell nicht (vollständig) implementiert?

Vielen Dank!
Christian
r23
Beiträge: 2696
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Mailversand mit SMTP statt sendmail

Beitrag von r23 »

Hallo,

die Aussage, dass Sendmail nicht in der Lage ist, DKIM-Signaturen an die Mails hinzuzufügen, ist falsch. Sendmail ist ein Mail Transfer Agent (MTA), der DKIM unterstützt und E-Mails mit einer digitalen Signatur versehen kann. DKIM ist ein Identifikationsprotokoll zur Sicherstellung der Authentizität von E-Mail-Absendern. Es verwendet Public-Key-Kryptographie, um E-Mails digital zu "signieren" und den Empfängern zu beweisen, dass die Nachricht vom Domäneninhaber gesendet wurde.

Um eine E-Mail mit DKIM zu signieren, wird der Inhalt zunächst in ein einheitliches Format abgebildet (englisch canonicalization). Mit einer kryptographischen Hashfunktion wird ein Hashwert berechnet, der sich über den vereinheitlichten Inhalt der E-Mail erstreckt (englisch body hash). Über diesen Hashwert, sowie vom Sender ausgewählte Header-Zeilen, die vor einer Modifikation geschützt werden sollen, wird ein weiterer Hashwert berechnet, der mit einem Public-Key-Verfahren signiert wird. Der Body-Hashwert und die Signatur werden mit Base64 kodiert und zusammen mit weiteren Parametern in einem neuen Header namens „DKIM-Signature“ in die E-Mail eingefügt. Der so entstandene Header besteht ausschließlich aus ASCII-Zeichen.

Vor ein paar Tagen habe ich PHPMailer in das Projekt aufgenommen und den versandt über SMPT und PHPmailer noch nicht abschließend programmiert.

Ich werde dies kurzfristig aber auf die ToDo Liste setzen.

Beste Grüße

Ralf
r23
Beiträge: 2696
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Mailversand mit SMTP statt sendmail

Beitrag von r23 »

Hallo,

ich habe mit dem Import von Other SMTP über PHPMailer begonnen.

https://github.com/r23/MyOOS-Dumper

evtl. hat jemand hier Lust weiterzumachen?

Ansonsten geht es hier morgen weiter...

Beste Grüße

Ralf
r23
Beiträge: 2696
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Mailversand mit SMTP statt sendmail

Beitrag von r23 »

Hallo,

ich habe

// Eine Funktion definieren, die den Portwert basierend auf der Verschlüsselung ändert

eingebaut.

Wer weiter an dem Import von Other SMTP arbeiten möchte ... gerne.

Ansonsten geht es morgen weiter

Beste Grüße

Ralf
Antworten