Whiteout beim Wiederherstellen
Verfasst: 14.02.2021, 21:06
Zuerst die gute (und dankbare) Nachricht:
Bis letztes Jahr konnte ich bei meinem Shared Webhoster die Datenbank problemlos aus phpmyadmin exportieren (trotz einer Größe von ca. 1GB). Dann ging es plötzlich nicht mehr (entweder der Webhoster hat ein Limit eingezogen, oder die Datenbank hat eine kritische Größe überschritten).
Ich hatte dann erfolglos einige Wordpress Plugins probiert, bis endlich eines zu funktionieren schien. Kürzlich habe ich jedoch bemerkt, dass das Wordpress Plugin irgendwann abgebrochen hat, gleichzeitig aber einen erfolgreichen Export vermeldete. Dasselbe passierte bei einem anderen, ebenfalls sehr viel genutzten Wordpress Plugin.
Die über die Wordpress Plugins exportierte Backup-Datenbank war also immer zu klein und es haben Teile gefehlt, ohne dass ich es (mangels Fehlerhinweisen der Plugins) bemerkt hätte.
Heute konnte ich zum Glück feststellen, dass diese neue Version des mysqldumpers die Aufgabe (scheinbar) erledigen konnte (sogar mit den Standardeinstellungen).
"Scheinbar" deshalb, weil bislang nur die Dateigröße der sql Datei auf einen Erfolg hindeutet. Bislang hab ich es nämlich nicht geschafft, die exportierte Datei am Backup-Testserver wiederherzustellen, womit wir beim Problem wären:
Das Problem beim Wiederherstellen:
Eigentlich hatte ich vor dem Wiederherstellen der Datenbank weniger Sorgen als vor dem Export, da der Wiederherstellungs-(Backup/Test)-Server bei AWS liegt und dort eher weniger Restriktionen als beim Shared Webhosting Server zu erwarten sind.
Normalerweise hatte ich große Datenbanken immer erfolgreich (und notwendigerweise) über eine komplizierte Befehlseingabe per SSH gelöst, doch diese hatte nicht vollständig funktioniert. Es wurde nur ein Teil der via myoosdumper exportierten Datenbankbackupdatei importiert (im phpmyadmin war die Tabelle viel kleiner, manche Tabellen haben gefehlt, u.ä. Hinweise).
Also habe ich für die Wiederherstellung voller Hoffnung auch am Backupserver myoosdumper installiert. Doch leider kommt es dort immer nch ein paar Minuten (und nur ca. 30 importierten Megabyte) zu einem Whiteout.
Ich habe schon anhand ähnlicher Fehlermeldungen im Forum versucht, die Konfigurationseinstellungen entsprechend anzupassen (z.B. multipart), doch leider hat bislang nichts geholfen (beim Thema "multipart" ist übrigens nicht ganz klar, ob es auch die Wiederherstellung betrifft, weil diese Einstellungen alle unter "Backup" und nicht unter "Wiederherstellung" stehen).
Diese "Whiteouts" hatte es auch bei den ersten Exportversuchen am AWS "Testserver" gegeben, weshalb ich das Programm schon aufgeben wollte (bis ich es dann aus Verzweiflung doch beim Webhoster erfolgreich probiert hatte).
Sowohl beim Webhoster als auch beim "Testserver" ist Cloudflare vorgeschalten, weshalb ich vermutet hatte, dass Caching ein Problem sein könnte. Allerdings hat auch das "bypassen" des Cloudflare-Caches bzw. das Abschalten des Cloudflare-Proxyings das Whiteout Problem nicht gelöst.
Vielleicht wissen Sie ja, woran das liegen kann, und vielleicht kann ich etwas dazu beitragen, das Problem auch für andere User zu beheben!
Bis letztes Jahr konnte ich bei meinem Shared Webhoster die Datenbank problemlos aus phpmyadmin exportieren (trotz einer Größe von ca. 1GB). Dann ging es plötzlich nicht mehr (entweder der Webhoster hat ein Limit eingezogen, oder die Datenbank hat eine kritische Größe überschritten).
Ich hatte dann erfolglos einige Wordpress Plugins probiert, bis endlich eines zu funktionieren schien. Kürzlich habe ich jedoch bemerkt, dass das Wordpress Plugin irgendwann abgebrochen hat, gleichzeitig aber einen erfolgreichen Export vermeldete. Dasselbe passierte bei einem anderen, ebenfalls sehr viel genutzten Wordpress Plugin.
Die über die Wordpress Plugins exportierte Backup-Datenbank war also immer zu klein und es haben Teile gefehlt, ohne dass ich es (mangels Fehlerhinweisen der Plugins) bemerkt hätte.
Heute konnte ich zum Glück feststellen, dass diese neue Version des mysqldumpers die Aufgabe (scheinbar) erledigen konnte (sogar mit den Standardeinstellungen).
"Scheinbar" deshalb, weil bislang nur die Dateigröße der sql Datei auf einen Erfolg hindeutet. Bislang hab ich es nämlich nicht geschafft, die exportierte Datei am Backup-Testserver wiederherzustellen, womit wir beim Problem wären:
Das Problem beim Wiederherstellen:
Eigentlich hatte ich vor dem Wiederherstellen der Datenbank weniger Sorgen als vor dem Export, da der Wiederherstellungs-(Backup/Test)-Server bei AWS liegt und dort eher weniger Restriktionen als beim Shared Webhosting Server zu erwarten sind.
Normalerweise hatte ich große Datenbanken immer erfolgreich (und notwendigerweise) über eine komplizierte Befehlseingabe per SSH gelöst, doch diese hatte nicht vollständig funktioniert. Es wurde nur ein Teil der via myoosdumper exportierten Datenbankbackupdatei importiert (im phpmyadmin war die Tabelle viel kleiner, manche Tabellen haben gefehlt, u.ä. Hinweise).
Also habe ich für die Wiederherstellung voller Hoffnung auch am Backupserver myoosdumper installiert. Doch leider kommt es dort immer nch ein paar Minuten (und nur ca. 30 importierten Megabyte) zu einem Whiteout.
Ich habe schon anhand ähnlicher Fehlermeldungen im Forum versucht, die Konfigurationseinstellungen entsprechend anzupassen (z.B. multipart), doch leider hat bislang nichts geholfen (beim Thema "multipart" ist übrigens nicht ganz klar, ob es auch die Wiederherstellung betrifft, weil diese Einstellungen alle unter "Backup" und nicht unter "Wiederherstellung" stehen).
Diese "Whiteouts" hatte es auch bei den ersten Exportversuchen am AWS "Testserver" gegeben, weshalb ich das Programm schon aufgeben wollte (bis ich es dann aus Verzweiflung doch beim Webhoster erfolgreich probiert hatte).
Sowohl beim Webhoster als auch beim "Testserver" ist Cloudflare vorgeschalten, weshalb ich vermutet hatte, dass Caching ein Problem sein könnte. Allerdings hat auch das "bypassen" des Cloudflare-Caches bzw. das Abschalten des Cloudflare-Proxyings das Whiteout Problem nicht gelöst.
Vielleicht wissen Sie ja, woran das liegen kann, und vielleicht kann ich etwas dazu beitragen, das Problem auch für andere User zu beheben!