[1.6.9] Verschlüsselung des DB Passwortes

MyOOS hat einen Fehler, oder tut nicht das, was Ihr erwartet? Derartige "Unanehmlichkeiten" bitte hier.
Antworten
Chris
Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2008, 07:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Frohes neues Jahr zusammen.

Unsere Version weiß ich nicht mehr, ist vor einem Jahr installiert worden und hat ein Update bekommen.
Bei dem anstehenden Serverumzug treten zwei Probleme auf:
- mit welcher Methode sind Username und Passwort verschlüsselt?
- nach Angabe der IP-Adresse der Datenbank auf dem neuen Server wird trotzdem noch auf localhost zugegriffen.

TIA, Chris
r23
Beiträge: 2696
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von r23 »

Hallo,
Unsere Version weiß ich nicht mehr
Diese steht in

~/shop/includes/oos_version.php

und wird aus den Konstanten gebildet

<!--c1--><div class='codetop'>QUELLTEXT[/align]<div class='codemain'><!--ec1--> /**
* Major software version
*/
define('OOS_VERSION_MAJOR', '');

/**
* Minor software version
*/
define('OOS_VERSION_MINOR', '');

/**
* Micro software version
*/
define('OOS_VERSION_MICRO', '');

/**
* Software version patch
*/
define('OOS_VERSION_PATCH', '');

/**
* Software release version
*/
define('OOS_RELEASE_NAME', '');

/**
* Software build (full) date
*/
define('OOS_VERSION_DATE', ');<!--c2-->[/align]<!--ec2-->

Ohne diese Informationen können wir leider nicht helfen.



- mit welcher Methode sind Username und Passwort verschlüsselt?
man kann die Verschlüsselung mit

<!--c1--><div class='codetop'>QUELLTEXT[/align]<div class='codemain'><!--ec1-->OOS_ENCODED == '0'<!--c2-->[/align]<!--ec2-->

in der config.php deaktivieren

Verwendet wird base64_

http://de.php.net/base64-encode.php
http://de.php.net/base64_decode

~/shop/includes/functions/functions_db.php

<!--c1--><div class='codetop'>QUELLTEXT[/align]<div class='codemain'><!--ec1--> if (OOS_ENCODED == '1') {
$dbuname = base64_decode(OOS_DB_USERNAME);
$dbpass = base64_decode(OOS_DB_PASSWORD);
}<!--c2-->[/align]<!--ec2-->


- nach Angabe der IP-Adresse der Datenbank auf dem neuen Server wird trotzdem noch auf localhost zugegriffen.
Dann stimmen die Zugangsdaten in der Konfigurations-Datei nicht. Welche MyOOS Version wird verwendet und in welcher Konfigurations-Datei wurden
die neuen Zugangsdaten hinterlegt?

Was steht in der error log vom Datenabstraktionslayer adodb?
~/oos_temp/logs/

cu

ralf
Chris
Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2008, 07:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Die verwendete Version ist 1.6.9
Die IP habe ich in ~/includes/config.php eingetragen, apache2 vorsichtshalber neu gestartet und mysql heruntergefahren

Das adodb_error.log meinte fröhlich
(2009-01-04 12:27:03) mysql error: [2002: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)] in CONNECT(localhost, '****', '****', dbname)
Wäre schön gewesen, wenn ganz einfach die neue IP benutzt worden wäre :lol:

Das alte Forum zum nachblättern wäre fein, aber naja, diesmal schreibe ich es mal auf ;)

Edit: base64, da hätte ich bei php eigentlich auch drauf kommen können...
r23
Beiträge: 2696
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von r23 »

Die verwendete Version ist 1.6.9
Die IP habe ich in ~/includes/config.php eingetragen, apache2 vorsichtshalber neu gestartet und mysql heruntergefahren
Bei der MyOOS Version 1.6.9 Version kann man den Shop von dem Admin trennen. D.h. wenn man nach der Trennung von WebServer
und Datenbank-Server den Shop auf x WebServern in einem Cluster laufen lassen muss... legt man den Admin in der Regel auf einen
eigenen Rechner.... Da die üblichen Anwender damit überfordert sind, haben wir dies in den neuen Versionen geändert :wacko:

Bei der 1.6.x Version ist der Shop und der Admin noch getrennt.
D.h. die Konfiguration für den Admin bitte eben auch ändern.

~/shop/admin/includes/config.php
Chris
Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2008, 07:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Danke! Damit ist das Problemchen gelöst und ich verstehe, warum ich gerade 2 aktive Datenbanken habe.
Das ist eigentlich ein sehr nettes Feature mit der Trennung des Adminsbereiches.
r23
Beiträge: 2696
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von r23 »

Das ist eigentlich ein sehr nettes Feature mit der Trennung des Adminsbereiches.
Dies stammt noch aus einer Zeit, als man Shops als "Option" zu einer Homepage verstand... man legte
damals den Shop auf eine Sub-Domain

shop.example.org

der Admin kam auf eine eigene Sub-Domain

supergeheime_admin.example.org
^- damit waren schon alle Angriffe über die "geratene" Adresse

http://localhost/shop/admin/

verhindert.

Für shop.example.org baute man dann langsam einen Cluster auf
http://www.oos-shop.de/wie-man-ein-hoch ... -aufsetzt/


Dies wird bei unserem Projekt auch weiterhin möglich sein... allerdings muss man
etwas an der Konfiguration fummeln. (auf dem Cluster einfach das Verzeichnis ~shop/admin/*.* löschen ;)
Antworten