Testumgebung für MYSQL 8 und MariaDB 10.4

MyOOS [Dumper]ist ein Sicherungsprogramm für MySQL-Datenbanken. Damit können Sicherungskopien der Daten (Forum, Shop, Blog, usw.) erstellt und bei Bedarf auch wieder hergestellt werden. Besonders bei Web-Space ohne Shell-Zugang bietet sich MyOOS [Dumper] als sinnvolle Alternative an.
Antworten
r23
Beiträge: 2719
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Testumgebung für MYSQL 8 und MariaDB 10.4

Beitrag von r23 »

Hallo,

es ist meiner Meinung nach relativ schwer für MYSQL 8 und MariaDB 10.4 eine passende Open Source Anwendung zu finden. Nach meinem Gefühl verwenden die meisten Provider noch MYSQL 5.5 oder MYSQL 5.6.

Vor diesem Hintergrund freue ich mich nun, dass ich zufällig bei Heise gelesen habe, dass Joomla! ab Version 5.0 mindestens MySQL 8.0.13, MariaDB 10.4 oder PostgreSQL 12 als Datenbank sowie PHP 8.1. verlangt.

Vor diesem Hintergrund habe ich mir in meinem Web Lab die Joomla Version 5.1 installieren lassen.

Nach der Installation habe ich eine Datensicherung mit MyOOS Dumper erstellen lassen und dies funktioniert. Es wurden 150 Tabelleninformationen exportiert!

Zur Prüfung, ob auch alle Informationen richtig exportiert wurden, habe ich einen Datenbankexport mit phpMYADMIn gemacht und mit Winmerge versucht, die Dateien zu vergleichen.

Die böse Überraschung.
2024-04-19 06_49_27-Greenshot.png
2024-04-19 06_49_27-Greenshot.png (23.86 KiB) 11891 mal betrachtet
RECHTS die Datensicherung mit MyOOS Dumper
LINKS der Export mit PHPmyAdmin

Bei der Tabelle modules_menu fehlt bei PHPmyAdmin der PRIMARY KEY (`moduleid`,`menuid`)!

Jetzt kann es sein, dass ich bei dem Export mit PHPmyAdmin etwas falsch gemacht habe, aber die PRIMARY KEY, UNIQUE KEY und KEY fehlen einfach in der PHPmyAdmin Datei.

Ich vergleiche jetzt per Hand, ob alle Informationen exportiert wurden. Die Datei hat 6584 Zeilen und bis Zeile 500 sieht es gut aus.

Beste Grüße

Ralf
Antworten