WordPress Version 6.5 kann Bilder im AVIF Format darstellen

In dieser Gruppe dreht sich alles um das CMS WordPress: Erfahrungsaustausch, Termine, Tipps und Know How für Anfänger und Fortgeschrittene
Antworten
r23
Beiträge: 2660
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

WordPress Version 6.5 kann Bilder im AVIF Format darstellen

Beitrag von r23 »

Hallo,

die neueste WordPress-Version 6.5 bietet nun die Möglichkeit, Bilder im AVIF-Format anzuzeigen. Dies ist eine bedeutende Entwicklung für Bloggerinnen und Blogger, da das AVIF-Format zahlreiche Vorteile mit sich bringt, die die Online-Präsenz und Benutzererfahrung verbessern können.

Einer der Hauptvorteile des AVIF-Formats ist seine überlegene Kompressionsrate. Im Vergleich zu herkömmlichen Formaten wie JPEG können AVIF-Bilder bei gleicher oder sogar besserer Bildqualität deutlich kleinere Dateigrößen aufweisen. Dies führt zu schnelleren Ladezeiten der Webseite, was nicht nur die Benutzerfreundlichkeit erhöht, sondern auch die Suchmaschinenoptimierung (SEO) positiv beeinflussen kann. Schnellere Webseiten werden von Suchmaschinen bevorzugt und können somit zu einem besseren Ranking beitragen.

Ein weiterer Vorteil ist die höhere Farbtiefe, die das AVIF-Format unterstützt. Während traditionelle Formate wie JPEG und PNG auf eine Farbtiefe von 8 Bit beschränkt sind, ermöglicht AVIF bis zu 12 Bit Farbtiefe, was zu einer reicheren und genaueren Farbdarstellung führt. Dies ist besonders vorteilhaft für hochwertige Bilder und Grafiken, die auf Blogs häufig verwendet werden, um Artikel visuell zu bereichern.

Darüber hinaus bietet AVIF Unterstützung für High Dynamic Range (HDR) und eine breitere Farbskala, was zu lebendigeren und dynamischeren Bildern führt. Für Blogger, die Wert auf eine visuell ansprechende Darstellung legen, kann dies ein entscheidender Faktor sein, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

AVIF ist auch ein offenes und lizenzfreies Format, was bedeutet, dass es ohne Lizenzgebühren genutzt werden kann. Dies ist ein wichtiger Aspekt für Content-Ersteller, die auf kostenfreie oder kostengünstige Ressourcen angewiesen sind.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das AVIF-Format für Bloggerinnen und Blogger eine Reihe von Vorteilen bietet, die von verbesserten Ladezeiten und SEO bis hin zu einer qualitativ hochwertigeren Bildwiedergabe reichen. Mit der Unterstützung durch WordPress 6.5 können Blogger nun diese Vorteile nutzen, um ihre Websites zu optimieren und ihren Lesern ein noch besseres Erlebnis zu bieten.

Ich hatte im Mai letzten Jahres meinen Blog auf Basis von WordPress geändert, damit ich das AVIF-Format meinen Leserinnen und Lesern zeigen kann.
https://blog.r23.de/software/open-sourc ... rmat-avif/

In unserem Fotostudio https://fantasiestudios.de/ können wir die passenden Bilder im AVIF-Format erstellen.

Beste Grüße

Ralf
Antworten