OT: Glasfaserleitung als ersatz für XAMPP

Obwohl MyOOS Unterstützung jeglicher Art gebrauchen kann, ist es in erster Linie ein Softwareprojekt. Daher braucht MyOOS hauptsächlich Programmcode.
Wenn Du daran interessiert bist, für MyOOS zu programmieren, fange hier an: Platz für Fragen, Anleitungen, Motivation ...
Antworten
MK70
Beiträge: 76
Registriert: 05.02.2021, 16:11

OT: Glasfaserleitung als ersatz für XAMPP

Beitrag von MK70 »

Hallo,

ich habe auch das Gefühl, dass da öfters was hängt. :roll:

Bei mir wird zwar gestartet, aber nach 10-15 Minuten wird jede Aktion zur Geduldsprobe (insbesondere bei Foren), weil eine Seite länger lädt, als wenn ich das direkt auf dem WebServer mache. Mit Glafaser hat sich das Arbeiten auf dem Webserver nochmal verbessert, da alles schneller mit dem Rauf-/Runterladen funktioniert. Ergo: XAMPP ist aktuell nur noch mein Archiv für die Datensicherungen während der Updateprozeduren... :roll:
r23
Beiträge: 2696
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für XAMPP gesucht

Beitrag von r23 »

Hallo,

Glasfaser? Ich habe den F1 Sponsor Vodafone . Bei etwas Regen oder Schnee oder Sonne oder per se, wenn ich es eilig habe und "eben" was online stellen möchte ... habe ich kein Internet. So ein Nameserver muss unheimlich teuer sein.

Glasfaser soll dieses Jahr in unserer Straße verlegt werden. Einen Hausanschluss bekomme ich noch gestellt. Aber die Technik danach soll ich kaufen :( und habe dann nach einer Probezeit monatliche Kosten von fast 100 Euro.

Bei mir in der Region machen nach und nach die Unternehmen zu. Zuerst meine Lebensmittelhändlerin, Sie verkaufte "unverpackte" Ware in einem kleinen Laden. Letzte Woche sagte mein Apotheker, er würde Ende des Monats schließen. Nach dem Hochwasser schlossen in dem Stadtteil viele Geschäfte und Banken. und haben nicht neu eröffnet. Mein Friseur zum Beispiel. Es gibt keinen Geldautomaten mehr für mich, an dem ich Bargeld abheben könnte - nur mit Strafgebühren bei der Sparkasse.... Mein Schuhhändler kann mir zurzeit nicht sagen, ob er noch die Ware bekommt, sein Großhändler ist in der Insolvenz...

Es gibt hier ein Förderprogramm, da zahlt der Bund fast die Gewerbemiete für den Laden, damit die Innenstadt etwas leben hat. In der Nachbarstadt Dortmund ist von meinem Stromversorger der Strompreis 20% günstiger... Letzte Woche hatte ich über Stunden keinen Strom wegen eines technischen Defekts bei meinem Stromversorger.

Glasfaser kann ich mir zurzeit nicht leisten.

Grummel, XAMPP ist augenscheinlich wirklich Geschichte...

Schönen Sonntag

Ralf
MK70
Beiträge: 76
Registriert: 05.02.2021, 16:11

Re: Ersatz für XAMPP gesucht

Beitrag von MK70 »

Moin Ralf,

Da war ja selbst mein DSL6 zuverlässiger als Dein aktuelles Netz... :mrgreen:

Das mit dem Anschluss und was Du kaufen sollst, verstehe ich nicht ganz. Ist das Privat oder Gewerbe?
Normal kommt die Glasfaser rein. Je nach Art des Ausbaus (privatwirtschaftlich / gefördert), legt das ausbauende Unternehmen die Glasfaser bis in die Wohnung (privatwirtschaftlich) oder nur in den Keller (gefördert). Klar, einen Router muss man ggf. kaufen, wie bei DSL auch und wenn Glasfaser nur bis in den Keller kommt, muss man die Leitungswege noch ziehen. Das waren bei uns ca. 60€ Material (3 Wohnungen), die Rohre haben wir selbst eingezogen, den Rest hat Deutsche Glasfaser gemacht. Wir zahlen für die 400er Leitung 55€, inkl. Miet-Fritzbox und "ISDN" (2 Leitungen).

Oha, das hört sich gruselig bei Euch an... Aber das sieht man überall. Ob in kleinen oder großen Städten. :|

Bis php7 hat das klasse funktioniert. keine Ahnung warum das jetzt so ist. Man findet auch keine Lösungen im Forum dazu... :?: :roll:
r23
Beiträge: 2696
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für XAMPP gesucht

Beitrag von r23 »

Hallo,

EON sagt Glasfaser-Gebäudeverkabelung im Wert von rund 800 € pro Wohneinheit.
https://eon-highspeed.com/glasfaserausbau/

Preise
https://eon-highspeed.com/glasfaser-produkte/


Als das Hochwasser in Hagen war, haben sie hier die Entscheidung getroffen, die Talsperre zu öffnen. Damit liefen die Keller in der Innenstadt voll.
Die Banken haben nicht mehr geöffnet. "Der ist abgesoffen" wenn du einen Handwerker suchst.

Weil Sie die Brücke zum Sauerland nicht saniert haben, musste die Brücke gesprengt werden. Wir haben die Kunden aus dem Sauerland mehr oder weniger verloren. Die Kunden stehen 45 Minuten im Stau, wenn sie kommen möchten... Dies tut sich keiner an.

Meine Nachbarn haben sich große, neue Autos gekauft.

Beste Grüße

Ralf
MK70
Beiträge: 76
Registriert: 05.02.2021, 16:11

Re: Ersatz für XAMPP gesucht

Beitrag von MK70 »

Glasfaser:
Wenn ich das richtig sehe, ist die Nachfragebündelung durch. Aber solange man noch nicht im sichtbaren Bau ist, kann man noch "kostenlos" (der Hausanschluss) dazustoßen. Kosten wären bei der 250er Leitung 55€ ab dem 2. Jahr.
War denn wer bei Dir? Hier gab es während der Nachfragebündelung eine Vertriebsfirma, die einem das Ganze erklärt und Fragen beantwortet hat (und das wirklich in einem ganz vernünftigen Ton).
Wichtig dabei: NICHT unter Druck setzen lassen. Klar, die verdienen an jedem einzelnen Abschluss, aber es kommt auf das WIE an. :wink:

**

Ja, nach dem Hochwasser ist immer noch vieles nicht geregelt und die Infrastruktur... - kein Kommentar...! :twisted:
r23
Beiträge: 2696
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für XAMPP gesucht

Beitrag von r23 »

MK70 hat geschrieben: 25.03.2024, 12:41 Glasfaser:
Wenn ich das richtig sehe, ist die Nachfragebündelung durch. Aber solange man noch nicht im sichtbaren Bau ist, kann man noch "kostenlos" (der Hausanschluss) dazustoßen. Kosten wären bei der 250er Leitung 55€ ab dem 2. Jahr.
War denn wer bei Dir? Hier gab es während der Nachfragebündelung eine Vertriebsfirma, die einem das Ganze erklärt und Fragen beantwortet hat (und das wirklich in einem ganz vernünftigen Ton).
Wichtig dabei: NICHT unter Druck setzen lassen. Klar, die verdienen an jedem einzelnen Abschluss, aber es kommt auf das WIE an. :wink:
Ich habe Post vom Bürgermeister bekommen.
EON hat in die IHK eingeladen

Hier gingen Drücker von Haus zu Haus.

Ich bekomme die Glasfaserleitung ins Haus.

Ob ich einen Vertrag abschließe, kann ich noch nicht sagen. Vielleicht liegt es an dem Husten, den ich nicht loswerde, oder es waren einfach zu viele Insolvenzen in diesem Jahr. Oder einfach zu viele Döner Buden in der Fußgangerzone...

Vermutlich stört mich einfach auch nur der Vertragspartner.

Beim Hochwasser zeigte sich auf die Qualität der Vertragspartner und Kunden. Meine Kunden aus der Region haben mich angerufen und boten Hilfe ein. Wir müssen zusammenhalten... Wir arbeiten seit Jahren zusammen, wenn du Hilfe brauchst - m e l d e dich -- Dies habe ich nicht nur einmal gehört. Eine Generation von Kunden, die es wohl bald nicht mehr gibt.

Die Zulieferer für die Automobilbranche, erlebten DRUCK, VERTRAGSSTAFE... kein Verständnis. Du steht in deiner Halle, die Maschinen sind _A L L E_ Schrott und dein Kunde gibt Dir mal eben eine Packung. Weil er Einkäufer von ach so wichtigem Autohersteller ist.

Und ich dachte - nach ein paar Monaten fängt sich die Region... Smartphones, Döner, Bäcker und Friseur machen hier auf... Ach ja - laut Tageszeitung hat eine Rüstungsfirma 100 Leute in den letzten Monaten eingestellt.
MK70
Beiträge: 76
Registriert: 05.02.2021, 16:11

Re: Ersatz für XAMPP gesucht

Beitrag von MK70 »

Moin,

ok, klingt nach gefördertem Ausbau. Dann wid die Glasfaser in den Keller gelegt, aber es kommt kein Medienkonverter dran. Die Leitung liegt und man kann irgendwann einen Antrag auf Aktivierung stellen. :wink: Die ersten 2 Jahre wird man beim Netzanbieter nehmen müssen, bevor man später umstellen kann (Open Access).
Bei privatwirtschaftlich erhält man Glasfaser nur MIT Vertrag. :wink:

Zusammenhalt funktioniert da, wo Menchen sich noch als solche sehen. Einer meiner Moppedkumpels hat beim Hochwasser auch was abbekommen. Da nicht alle dahin konnten, wurde zumindest gesammelt um den Verlust abzufedern. :wink:
r23
Beiträge: 2696
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für XAMPP gesucht

Beitrag von r23 »

Hallo,

// ok, klingt nach gefördertem Ausbau. Dann wird die Glasfaser in den Keller gelegt, aber es kommt kein Medienkonverter dran.

Wenn ich einen Vertrag abschließe, kommt für 0 Euro ein "Medienkonverter dran" und ich "muss" noch die Verkabelung im Haus beauftragen (800 Euro pro Wohneinheit)


heute steht in der Zeitung in meinem Stadtteil schließt die Evangelischen Kirche zwei Kitas und verkauft diese an einen Investor aus Wuppertal und der Träger für die Kita wird die Stadt... weil die Evangelischen Kirche die KITA-Kosten nicht mehr selber stemmen kann. In dem Zeitungsartikel wurde dann für den Stadtteil aufgezählt, wie viele Kitas in den letzten Jahren geschlossen wurden.

ähm...

Glasfaser kommt vermutlich zu spät.
MK70
Beiträge: 76
Registriert: 05.02.2021, 16:11

Re: Ersatz für XAMPP gesucht

Beitrag von MK70 »

// Wenn ich einen Vertrag abschließe, kommt für 0 Euro ein "Medienkonverter dran" und ich "muss" noch die Verkabelung im Haus beauftragen (800 Euro pro Wohneinheit)

0€ Installationskosten, zzgl. der monatlichen Tarifkosten und ggf. Fritzbox, etc.
Ok, müsstest Du das machen lassen, weil das für einen Selbstbau zu aufwändig?
Das müstest Du auch nicht von denen machen lassen. Mit der DG gab es mehrere Möglichkeiten. Entweder:
- Auftrag an den Bautrupp, der eh vor Ort ist (1 Wand + 1 Decke = 80€, mehr nach Aufwand)
- Auftrag an ein Unternehmen vor Ort (Eletriker, Radio-TV, etc.)
- Selbst machen (nur Materialkosten)

// Kitas:

Bei uns rutscht die städtische KiTa raus und wird in die kath. integriert. Hier werden aber anteilig Kosten übernommen. Aber das Gro des eigenen Gebäudes fällt weg.

Nuja, Glasfaser und KiTa... :D
Ich hoffe nicht, dass das da überlebenswichtig wird. :lol:

r23 hat geschrieben: 26.03.2024, 14:14Jetzt habe ich es gewagt eine MySQL Datenbanktabelle zu löschen und dabei verabschiedet sich der Datenbankserver und startet nicht mehr.

verdammt...
:|
Zuletzt geändert von MK70 am 26.03.2024, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
r23
Beiträge: 2696
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für XAMPP gesucht

Beitrag von r23 »

MK70 hat geschrieben: 26.03.2024, 14:39 // Wenn ich einen Vertrag abschließe, kommt für 0 Euro ein "Medienkonverter dran" und ich "muss" noch die Verkabelung im Haus beauftragen (800 Euro pro Wohneinheit)

0€ Installationskosten, zzgl. der monatlichen Tarifkosten und ggf. Fritzbox, etc.
Ok, müsstest Du das machen lassen, weil das für einen Selbstbau zu aufwändig?
Das müstest Du auch nicht von denen machen lassen. Mit der DG gab es mehrere Möglichkeiten. Entweder:
- Auftrag an den bautrupp, der eh vor Ort ist (1 Wand + 1 Decke = 80€, mehr nach Aufwand)
- Auftrag an ein Unternehmen vor Ort (Eletriker, Radie-TV, etc.)
- Selbst machen (nur Materialkosten)
zwei Wohnungen sind eigentlich drei = 3 x 800 = 2.400 Euro
+ 24 x 100 Euro vertrag = 2.400 Euro
= 4,800 Euro / 2 = 2.400 Euro im Jahr die "übrig sein müssen" in den nächsten zwei Jahren.

Wenn ich das Projekt hier aufgebe, habe ich das Geld vermutlich übrig :) und kann Leitungen selber verlegen.
MK70 hat geschrieben: 26.03.2024, 14:39 Nuja, Glasfaser und KiTa... :D
Ich hoffe nicht, dass das da überlebenswichtig wird. :lol:
Für meine Visa's und auch Kundinnen benötige ich KiTa Plätze. Kinder mitbringen ins Studio funktioniert nicht.

Aber Kundinnen und Visa's gibt es nach Corona nicht mehr...
MK70
Beiträge: 76
Registriert: 05.02.2021, 16:11

Re: Ersatz für XAMPP gesucht

Beitrag von MK70 »

Ok, die Förderung im Mehrfamilienhaus - da wird es schwieriger. Das ist ein Bereich, in den ich nicht soooo den Einblick habe.
Die Firma (Muenet/Epcan), die hier PARALLEL zum privaten Ausbau (DG) drin war, hat sich nicht mit mir verbandelt.

Fakt ist dummerweise: Glasfaser kommt bei einem geförderten Ausbau nur bis in den Keller (FTTB - Building). Nix mit Glasfaser bis in die Wohnung (FTTH - Home).


Das Projekt heißt: Die ganze Seite, inkl. Blog, Forum, Dumper?
Das macht sicher nicht die Summe (Geld), sondern eher die Zeit aus, oder? :D

Corona hat viel kaputt gemacht. :(
Zuletzt geändert von MK70 am 28.03.2024, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten