GLB Datei auf Meta Quest 2/3 ansehen

MyOOS hat einen Fehler, oder tut nicht das, was Ihr erwartet? Derartige "Unanehmlichkeiten" bitte hier.
Gesperrt
r23
Beiträge: 2719
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

GLB Datei auf Meta Quest 2/3 ansehen

Beitrag von r23 »

Hallo,

Wir erstellen vermutlich für einen neuen Hauptsponsor eine VR-APP für Meta Quest. Es wäre toll, wenn wir weitere Sponsoren für das Projekt finden könnten.

Wir möchten Unity mit XR Interaction Toolkit verwenden

Unity mit XR Interaction Toolkit kannst du verwenden, um deine glb-Datei auf deiner Meta Quest zu manipulieren. Das XR Interaction Toolkit ist ein Paket, das dir erlaubt, interaktive Funktionen für VR und AR zu erstellen, wie z.B. Greifen, Werfen, Teleportieren und mehr. Um das XR Interaction Toolkit zu installieren und zu aktivieren, musst du folgende Schritte befolgen:

- Öffne Unity und klicke auf Window in der Menüleiste. Finde und klicke auf Package Manager.
- Unter Packages, ändere die Auswahl von In Project zu Unity Registry.
- Du findest das XR Interaction Toolkit in der Unity Registry, am Ende der Liste. Wenn es da ist, klicke auf Install in der unteren rechten Ecke.
- Erstelle oder öffne eine Szene, in der du deine glb-Datei platzieren möchtest.
- Füge ein XR Rig hinzu, das die Augen, Ohren und Hände des Benutzers in der virtuellen Welt darstellt. Du kannst ein Stationary oder ein Room-Scale XR Rig aus dem XR Interaction Toolkit verwenden.
- Füge Interaktionsmanager und Ray-Interaktoren hinzu, die die Logik für die Interaktion mit Objekten steuern. Du kannst die vorgefertigten Prefabs aus dem XR Interaction Toolkit verwenden oder deine eigenen erstellen.
- Füge deiner glb-Datei einen XR Grab Interactable Component hinzu, der es dir ermöglicht, das Objekt zu greifen, zu drehen, zu verschieben und zu vergrößern. Du kannst die Einstellungen anpassen, um das gewünschte Verhalten zu erzielen.

Unity-Technologies/XR-Interaction-Toolkit-Examples - GitHub. https://github.com/Unity-Technologies/X ... t-Examples.
Configuring an XR Rig with the XR Interaction Toolkit - Unity Learn. https://learn.unity.com/tutorial/config ... on-toolkit.
XR Interaction Toolkit Examples - Version 2.3.2 - GitHub. https://github.com/Unity-Technologies/X ... /README.md.
Unity-Technologies/XR-Interaction-Toolkit-Examples - GitHub. https://github.com/Unity-Technologies/X ... t-Examples.
Installation | XR Interaction Toolkit | 2.0.4 - Unity. https://docs.unity3d.com/Packages/com.u ... ation.html.
How to Install and Enable XR Interaction Toolkit for VR Development. https://circuitstream.com/blog/how-to-i ... evelopment.

Beste Grüße

Ralf
r23
Beiträge: 2719
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: GLB Datei auf Meta Quest 2/3 ansehen

Beitrag von r23 »

Hallo,

wer auch VR Erlebnisse erstellen möchte:

Hier ein Kurs
Your Definitive Guide To Oculus & Unity’s All-In-One VR Development Course:

Ein kostenloser Online-Kurs von Oculus und Unity, der dich durch den gesamten VR-Entwicklungsprozess führt, indem du ein interaktives VR-Escape-Room-Erlebnis erstellst. Er deckt Themen wie Handpräsenz und Interaktion, Sound in VR, Locomotion und Ergonomie, Optimierung und mehr ab. Er richtet sich an alle, die VR-Entwicklung lernen wollen, unabhängig von ihrem Erfahrungsstand.

Ich selbst habe mir gerade diesen Kurs bei udemy gekauft
https://www.udemy.com/course/oculus-que ... ith-unity/

Beste Grüße

Ralf
r23
Beiträge: 2719
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: GLB Datei auf Meta Quest 2/3 ansehen

Beitrag von r23 »

Hallo,

für das Projekt habe ich mir einen weiteren Kurs gekauft

Unity VR/XR Developer: Make Immersive VIRTUAL REALITY Games
https://www.udemy.com/course/unity-vr-game-development/

Beste Grüße

Ralf
Gesperrt