KI und die Berwertungen im Online Shop

MyOOS hat einen Fehler, oder tut nicht das, was Ihr erwartet? Derartige "Unanehmlichkeiten" bitte hier.
Gesperrt
r23
Beiträge: 2696
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

KI und die Berwertungen im Online Shop

Beitrag von r23 »

Hallo,

Bewertungen in einem Onlineshop sind wie das Salz in der Suppe. Sie geben den potenziellen Kunden einen Eindruck von der Qualität, dem Service und der Zufriedenheit der bisherigen Käufer. Aber was macht man, wenn ein Produkt viele Bewertungen hat und man nicht alle lesen kann oder will? Wie kann man die wichtigsten Informationen aus den Bewertungen herausfiltern, ohne etwas zu übersehen?

Eine Möglichkeit ist, künstliche Intelligenz (KI) zu verwenden, um die Bewertungen zu analysieren und zu kategorisieren. KI kann zum Beispiel erkennen, ob eine Bewertung positiv oder negativ ist, welche Aspekte des Produkts gelobt oder kritisiert werden, wie relevant die Bewertung für die Kaufentscheidung ist und ob es sich um eine echte oder gefälschte Bewertung handelt. Mit diesen Informationen kann man dann die Bewertungen sortieren, filtern und zusammenfassen, um den Kunden einen umfassenden Überblick zu bieten.

Ein Vorteil dieser Methode ist, dass man die Kunden nicht mit zu vielen oder unwichtigen Bewertungen überfordert, sondern ihnen nur die relevantesten und vertrauenswürdigsten anzeigt. So kann man das Interesse und die Konversion erhöhen, indem man die Stärken des Produkts hervorhebt und mögliche Einwände entkräftet. Ein weiterer Vorteil ist, dass man die KI ständig verbessern und anpassen kann, um auf neue Trends, Kundenbedürfnisse und Feedback zu reagieren.

Wenn es schiefläuft, zeigt zurzeit ein Golem Artikel
https://www.golem.de/news/onlineshop-am ... 80518.html

Ähm - was haben eigentlich Rostspuren an Einweckgläsern verloren?

Beste Grüße

Ralf
Gesperrt