Die Post-Screen-Ära ist da

MyOOS hat einen Fehler, oder tut nicht das, was Ihr erwartet? Derartige "Unanehmlichkeiten" bitte hier.
Gesperrt
r23
Beiträge: 2696
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Die Post-Screen-Ära ist da

Beitrag von r23 »

Hallo,

bei unserem MyOOS Projekt haben wir in den letzten Monaten einen VR-Raum - ohne Gestaltung - eingerichtet. Wir haben uns auf die Navigation beschränkt, damit man nicht nur Wände geht oder von der Fläche fällt. Wir haben für die Umgebung eine Wasser-Animation erstellt und die notwendigen JavaScripte fertig kompiliert.

Für die nächste Phase habe ich uns etwas Software gekauft. Einmal eine Erweiterung für Blender, damit wir eine Licht-Situation in unserem VR-Raum leichter abbilden können. Mit einem etwas größeren Adobe Software Paket können wir Oberflächen besser und leichter gestalten.

Für unseren VR-Raum erstellen wir in den nächsten Wochen ein Spatial Design. In meinen Blog gehe ich auf das Thema kurz ein

Die Post-Screen-Ära ist da: Wie digitale Designer:innen sich auf 3D-Erlebnisse vorbereiten können
https://blog.r23.de/3d-visualisierung/d ... rbereiten/

Für die Gestaltung der Flächen, über die Kundinnen und Kunden gehen können, verwendet das Projekt
UPBGE

UPBGE in unserem Atelier für Web XR Inhalte
https://blog.r23.de/software/open-sourc ... r-inhalte/

Für das 3D - Erlebnis verwenden wir Blender
Blender 4.0 wurde veröffentlicht, was gibt es für neue Funktionen, was hat sich geändert?
https://blog.r23.de/software/open-sourc ... geaendert/

Mitte Januar / Februar 2024 beginnen wir vermutlich mit der Modellierung.

Das Metaverse Standards Forum hat ein Video über "Interoperable Characters/Avatars" veröffentlicht.
https://www.youtube.com/watch?v=kWwPgbJy2eo

die Links zu Tools und weiteren Informationen
pixiv: https://www.pixiv.net/en/
VRM: https://vrm-consortium.org/en/
VRoid: https://vroid.com/en

Beste Grüße

Ralf
Gesperrt