undefined function diskfreespace()

MyOOS [Dumper]ist ein Sicherungsprogramm für MySQL-Datenbanken. Damit können Sicherungskopien der Daten (Forum, Shop, Blog, usw.) erstellt und bei Bedarf auch wieder hergestellt werden. Besonders bei Web-Space ohne Shell-Zugang bietet sich MyOOS [Dumper] als sinnvolle Alternative an.
Antworten
goof61
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2023, 15:15

undefined function diskfreespace()

Beitrag von goof61 »

Liebes Team,

ich bekomme einen perl cron job nicht zum laufen, und auf der Startseite ist eine Fehlermeldung...

Uncaught Error: Call to undefined function diskfreespace() in /srv/www/xxx/mod/inc/functions_global.php:190 Stack trace: #0 /srv/www/xxx/mod/inc/home/home.php(93): MD_FreeDiskSpace() #1 /srv/www/xxx/mod/main.php(115): include('...') #2 {main} thrown in /srv/www/xxx/mod/inc/functions_global.php on line 190
Bei einem anderen Projekt läuf der cron job, alleerdings mit php 7.2, hier hab ich 8.1.
Händisch kann ich ein Backup der DB erstellen.
J! 4.4
Version 5.0.23

Vielen Dank!
r23
Beiträge: 2696
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: undefined function diskfreespace()

Beitrag von r23 »

goof61 hat geschrieben: 29.11.2023, 15:25 auf der Startseite ist eine Fehlermeldung...

Uncaught Error: Call to undefined function diskfreespace() in /srv/www/xxx/mod/inc/functions_global.php:190 Stack trace: #0 /srv/www/xxx/mod/inc/home/home.php(93): MD_FreeDiskSpace() #1 /srv/www/xxx/mod/main.php(115): include('...') #2 {main} thrown in /srv/www/xxx/mod/inc/functions_global.php on line 190
Es scheint, dass die Funktion diskfreespace() in deiner PHP-Version nicht definiert ist. Dies kann mehrere Gründe haben:

- Die Funktion ist Teil des PHP-Kerns, aber sie kann in der php.ini-Datei deaktiviert werden.
- Die Funktion kann auch in der Quelle auskommentiert werden.
- Die Funktion ist nur für lokale Dateien verfügbar, nicht für entfernte.

Du kannst versuchen, folgende Lösungen auszuprobieren:

- Frage deinen Host, ob er die Funktion aktivieren kann.
- Überprüfe, ob die Funktion in der php.ini-Datei deaktiviert ist, und entferne gegebenenfalls das Semikolon vor dem Eintrag.
- Verwende ein lokales Verzeichnis als Parameter für die Funktion, nicht ein entferntes.

Ich hoffe, das hilft dir, dein Problem zu lösen. 😊

Die @-Operator unterdrückt nicht alle Fehlermeldungen in PHP. Seit PHP 8.0 unterdrückt er keine fatalen Fehler mehr, die das Skript beenden. Das bedeutet, dass du immer noch eine Fehlermeldung siehst, wenn du versuchst, eine undefinierte Funktion aufzurufen oder einen falschen Wert zu übergeben, auch wenn du den @-Operator verwendest.

Die Version 5.0.23 befindet sich in der Entwicklung und sollte nicht verwendet werden, sondern richtet sich an Entwickler. Zur Zeit bevorzugt an Perl Entwickler die bei der Lösung der Fehlersuche helfen ;)
r23
Beiträge: 2696
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: undefined function diskfreespace()

Beitrag von r23 »

Das Perl Script in der Entwicklungsumgebung funktioniert zurzeit.

Aber das Projekt arbeitet aber zurzeit an dem Perl Script auch vor diesem Hintergrund ist es sinnvoller, wenn du veröffentlichte Versionen verwendest und keine Scripte an denen gearbeitet wird.

Pakete bekommst du hier
https://github.com/r23/MyOOS-Dumper/releases/

Für Versionen in der Entwicklung gebt es hier keinen Support...
goof61
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2023, 15:15

Re: undefined function diskfreespace()

Beitrag von goof61 »

Vielen Dank r23 für die Infos, ich werde sie abarbeiten, und dass das eine Entwickler-Version ist, hab ich irgendwie verpasst, danker für die Info zur aktuellen Version.
Ich meld mich wieder mit einer Erfolgsmeldung...:-)

lg goof61
goof61
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2023, 15:15

Re: undefined function diskfreespace()

Beitrag von goof61 »

Danke r23,

ich hab die aktuelle Version installiert, Funktion diskfreespace() und Free Disk Space() aus den ausgeschlossenen Funktionen entfernt.
Fehlermeldung ist weg und CronJob funzt... :-)

Vielen Dank!

lg goof61

ps. kann ich den Thread irgendwo auf gelöst setzen...?
Zuletzt geändert von goof61 am 03.12.2023, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
r23
Beiträge: 2696
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: undefined function diskfreespace()

Beitrag von r23 »

Hallo,
goof61 hat geschrieben: 03.12.2023, 10:17 Fehlermeldung ist weg und CronJob funzt... :-)
prima...
goof61 hat geschrieben: 03.12.2023, 10:17 ps. kann ich den Thread irgendwo auf gelöst setzen...?
Du kannst manuell ein Thema als gelöst markieren, indem du den Titel bearbeitest und ein [Gelöst] oder [Erledigt] vor den Titel setzt. Dazu musst du auf die Schaltfläche „Thema bearbeiten“ klicken, die sich neben dem ersten Beitrag des Themas befindet.

Du kannst auch mich bitten, dies für dich zu tun, wenn du keine Berechtigung hast, den Titel zu bearbeiten.

Schönes Wochenende

Ralf
r23
Beiträge: 2696
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: undefined function diskfreespace()

Beitrag von r23 »

Hallo,

wir haben das Problem in der aktuellen Version viewtopic.php?p=9379#p9379 uns erneut mit diesem Problem beschäftigt

speedloc hat uns eine Änderung vorgeschlagen, die wir übernommen haben.

Beste Grüße

Ralf
Antworten