Finanzierung von Open Source: Github integriert Crowdfunding per Patreon

In diesem Board könnt Ihr alle "allgemeinen" Fragen zum Thema MyOOS stellen.
Antworten
r23
Beiträge: 2696
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Finanzierung von Open Source: Github integriert Crowdfunding per Patreon

Beitrag von r23 »

Hallo,

wie können sich Open-Source-Projekte finanzieren?

Bei MyOOS Dumper hat ein User mal geschrieben, wenn man Geld unserem Projekt gibt, bekommt man keinen Vorteil zurück.

Ich habe gelernt: Geld wird nur für eine weitere Gegenleistung "bezahlt". hüst - Pflege, Wartung oder Weiterentwicklung spielt bei Open-Source-Projekten keine große Rolle mehr - nehmen und fertig.

Einige Projekte schalten beim Nehmen eine Möglichkeit zur Projekt-Finanzierung. Wir selbst haben seit dem 19.09.2023 eine Donationsseite https://blog.myoos.de/donationsseite-fu ... s-projekt/ und eine bei MyOOS Dumper.

Die Donationsseite bei uns hat erst einmal den Vorteil, dass man jetzt eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer bekommt.

Als Dankeschön für deine Unterstützung erhältst du von uns spezielle Erwähnungen auf unserer Website und in der Community. Zusätzlich bekommst du regelmäßige Updates über den Fortschritt des Projekts und exklusiven Zugang zu neuen Funktionen und Beta-Versionen.

Soweit unsere Idee. Vorbild ist dabei Blender: https://fund.blender.org/?utm_medium=www-nav

Für MyOOS Entwickler steht zusätzlich das GitHub Programm zur Finanzierung zur Verfügung. Hier kann man, wenn wir MyOOS Entwickler haben, die Entwickler über GitHub Geld überweisen.

Nun plant GitHub die Zusammenarbeit mit Patreon.

Wenn du Patreon noch nicht kennst. Hier meine Erfahrungen. Ich verwende Patreon für meine Weiterbildung. Hier lerne ich Porträt zeichnen mit Kohle und Bleistift und die Erstellung von Produktanimationen in Blender.
Porträt zeichnen
https://blog.r23.de/auf-kohle-geboren/p ... rinnerung/

Die Dozenten und Künstler erstellen exklusiven Content für Patreon und stehen für Rückfragen zur Verfügung. Der Aufwand ist enorm. Man muss über seine YouTube-Videos die User überzeugen.

Was ist Patreon?
Patreon ist eine Plattform, die es Künstlern und Kreativen ermöglicht, eine kostenpflichtige Mitgliedschaft anzubieten, um ein nachhaltiges Einkommen zu erzielen und mit ihren Fans in Kontakt zu treten. Patreon bietet verschiedene Tools an, um Inhalte direkt an die Fans zu veröffentlichen, die Community zu stärken und das Geschäft zu wachsen. Patreon wird von vielen verschiedenen Arten von Kreativen genutzt, wie z.B. Video Creators, Podcaster*innen, Visual Artists, Musiker*innen und mehr. Patreon ist eine Möglichkeit, die eigene Kreativität zu deinen Bedingungen zu leben.

Die beste Möglichkeit für Künstler*innen und Kreative, ein ... - Patreon. https://www.patreon.com/de-DE.
Creativity powered by membership | Patreon. https://www.patreon.com/home.
Log in or sign up | Patreon. https://www.patreon.com/login.


Was sind die Vorteile von Patreon für Künstler und Fans?
Patreon hat viele Vorteile für Künstler und Fans, die ich dir gerne erläutere. Für Künstler bietet Patreon die Möglichkeit, ein nachhaltiges Einkommen zu erzielen, indem sie ihre Fans direkt an ihren kreativen Prozessen teilhaben lassen. Patreon ermöglicht es Künstlern, ihre Arbeit selbst zu kontrollieren, ihre Preise selbst zu bestimmen und ihre künstlerische Freiheit zu bewahren. Außerdem bietet Patreon verschiedene Tools an, um die Community zu stärken, das Geschäft zu wachsen und die Qualität der Inhalte zu verbessern. Patreon stellt auch einen eigenen Blog, Workshops und Starter Kits zur Verfügung, um Künstlern Tipps und Tricks für ihren Erfolg zu geben.

Für Fans bietet Patreon die Möglichkeit, mit ihren Lieblingskünstlern in Kontakt zu treten, exklusive Inhalte zu erhalten und die Kreativität zu unterstützen, die sie schätzen. Fans können auf Patreon verschiedene Mitgliedschaftsstufen wählen, die ihnen unterschiedliche Vorteile bieten, wie z.B. früheren Zugriff auf neue Inhalte, Einbeziehung in den Entwicklungsprozess, spezielle Patreon-exklusive Inhalte oder Anerkennung in Form von Erwähnungen oder Namensnennungen. Fans können auch Feedback geben, Fragen stellen oder Wünsche äußern, die die Künstler berücksichtigen können. Patreon ist also eine Plattform, die eine Win-Win-Situation für Künstler und Fans schafft.

Patreon jetzt auch für Software-Entwickler?

Der Entwickler von PHPMailer hat Patreon bei PHPMailer auf GitHub eingebaut.

PHPMailer wird eigentlich bei allen Projekten für die Mails verwenden. Beim MyOOS Projekt im Shop und in WordPress. Auch im MyOOS Dumper kann man, wenn man möchte, PHPMailer verwenden.

Jeder WordPress Blogger verwendet PHPMailer. Und das hat sich für das PHPMailer Projekt sagenhaft gelohnt. Über Patreon erhält der Entwickler sagenhafte 9,29 €/month
https://www.patreon.com/marcusbointon

Golem berichtet nun über die Github Integration Github von Crowdfunding per Patreon
https://www.golem.de/news/finanzierung- ... 78170.html

Es kann nur besser werden ;)

Viele Grüße

Ralf
Antworten