Neues Programmierwerkzeug im Blog vorgestellt

MyOOS hat einen Fehler, oder tut nicht das, was Ihr erwartet? Derartige "Unanehmlichkeiten" bitte hier.
Antworten
r23
Beiträge: 2696
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Neues Programmierwerkzeug im Blog vorgestellt

Beitrag von r23 »

Hallo,

im neuen Blogbeitrag stelle ich das Programmierwerkzeug vor. wie man es installiert, wie man es verwendet und welche Aufgaben das Werkzeug übernehmen kann.

https://blog.myoos.de/ki-programmierwer ... kodierung/

Wie funktioniert Pair Programming

Pair Programming ist eine Technik der Softwareentwicklung, bei der zwei Programmierer gemeinsam an einem Arbeitsplatz arbeiten. Einer, der Fahrer, schreibt den Code, während der andere, der Beobachter oder Navigator, jede Zeile Code überprüft, während sie eingegeben wird. Die beiden Programmierer wechseln häufig die Rollen.

Pair Programming hat mehrere Ziele und Vorteile, wie z.B.:

- Die Softwarequalität zu erhöhen, indem Fehler vermieden oder schnell behoben werden.

- Das Wissen über den Code zu verbreiten, indem die Partner regelmäßig rotieren und voneinander lernen.

- Die Disziplin und den Fokus zu verbessern, indem die Partner sich gegenseitig motivieren und unterstützen.

- Die Freude an der Arbeit zu steigern, indem die Partner sich austauschen und gemeinsam Probleme lösen.

- Das Projektrisiko zu verringern, indem alle Teammitglieder mit dem gesamten Code vertraut sind.

Pair Programming ist ein wichtiger Bestandteil von Extreme Programming (XP), einer agilen Methode zur Softwareentwicklung. Es kann aber auch in anderen Kontexten angewendet werden, solange es einen gemeinsam vereinbarten Programmierstil und eine gute Kommunikation zwischen den Partnern gibt.

Kann ich eine KI für Pair Programming verwenden?

Ja, du kannst eine KI für Pair Programming verwenden, um dir beim Schreiben von Code zu helfen. Es gibt verschiedene KI-Tools für das Programmieren, die dir Vorschläge für ganze Zeilen oder Funktionen machen können, basierend auf dem Kontext deine Codes und deiner natürlichen Sprachanweisungen. Einige Beispiele für solche KI-Tools sind:

- GitHub Copilot: E in KI-Pair-Programmierer, der von GitHub, OpenAI und Microsoft entwickelt wurde. Er basiert auf dem OpenAI Codex Modell und unterstützt Dutzende von Sprachen.

- Replit Ghostwriter: Ein KI-Pair-Programmierer, der von Replit angeboten wird. Er basiert auf dem GPT-3 Modell und unterstützt Python, JavaScript, HTML, CSS und mehr.

- Deep TabNine: Ein KI-Pair-Programmierer, der von Codota übernommen wurde. Er basiert auf dem GPT-2 Modell und unterstützt über 30 Sprachen.

Diese KI-Tools können deine Produktivität und Lernerfahrung verbessern, indem sie dir helfen, Fehler zu vermeiden oder zu beheben, gute Programmierpraktiken zu fördern und neue Frameworks oder Sprachen zu erkunden.

Was verwendest du bereits?

Beste Grüße

Ralf
Antworten