1.6.11: Bestellung vereinfachen

MyOOS hat einen Fehler, oder tut nicht das, was Ihr erwartet? Derartige "Unanehmlichkeiten" bitte hier.
Antworten
Schnucki
Beiträge: 16
Registriert: 27.09.2008, 11:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnucki »

Hallo!

Mein Shop ist jetzt seit fast einem Jahr online und ich habe recht häufig von Kunden gehört, dass der Bestellvorgang recht kompliziert ist (was ich nicht finde). Offenbar kommen einige nicht auf de Gedanken, bei den einzelnen Bestellschritten immer nach unten zu scrollen, um auf "Weiter" zu klicken. Ich habe schon den Vorgang durchnummeriert und als Titel Schritt x von y eingetragen. Leider gibts trotzdem einige, bei denen das nicht hilft, daher möchte ich in den einzelnen Schritten direkt unter dem Titel noch einfügen, dass sie doch bitte auf weiter klicken sollen, um den Vorgang zu beenden. Aber wie mache ich das? bin nicht so besonders gut in php und weiß nicht, in welcher Form ich das in den Quelltext einfügen muss. ich dachte, dass bei "checkout_confirmation.php" der richtige Platz zwischen diesen beiden Zeilen wäre:
$aLang['heading_title] = 'Bestellung aufgeben:';

$aLang['heading_delivery_address] = 'Versandadresse';
Wie soll der php-code dazwischen aussehen?
Danke schon vorab für die Hilfe!
r23
Beiträge: 2696
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von r23 »

Hallo,
ich habe recht häufig von Kunden gehört, dass der Bestellvorgang recht kompliziert ist (was ich nicht finde).
Der checkout in europäischen Online Shops ist umständlich, kompliziert, unübersichtlich und nervig.

zuerst musst du als Kunde die AGB lesen und bestätigen... wehe du machst als Kunde dort keinen hacken!
dann musst du als Kunde die Belehrungen lesen und bestätigen....

dann musst du auch noch das Recht haben, dass du diese Teste ausdrucken darfst... an der Kasse...

grr :( ich als Kunde möchte doch nur meine Ware geliefert bekommen und
diese bezahlen können....

Aber wir Online Händler müssen unsere Kunden im Kassenbereich schikanieren!

http://forum.itratos.de/archive/index.php?t-17903.html

^- Dank dieser!


Der Kassenbereich in einem Online Shop erinnert an einen Supermarkt der
vor der Kasse leere Kisten gestapelt hat über die der Kunde zuerst klettern muss.

Wir Online Händler sind doof!
daher möchte ich in den einzelnen Schritten direkt unter dem Titel noch einfügen,
dass sie doch bitte auf weiter klicken sollen, um den Vorgang zu beenden.
in den ~/languages/deu/checkout_*.php

den gewünschten Text hinterlegen

<!--c1--><div class='codetop'>QUELLTEXT[/align]<div class='codemain'><!--ec1-->$aLang['heading_intro] = 'bitte auf weiter klicken um den Vorgang zu beenden';<!--c2-->[/align]<!--ec2-->

in dem Script

~/shop/includes/pages/checkout/*.php

werden die Templates festgelegt mit
<!--c1--><div class='codetop'>QUELLTEXT[/align]<div class='codemain'><!--ec1--> $aOption['template_main] = $sTheme . '/modules/checkout/confirmation.html';
$aOption['page_heading] = $sTheme . '/heading/page_heading.html';<!--c2-->[/align]<!--ec2-->

hier kann man sich z.b. ein neues Template festlegen.

<!--c1--><div class='codetop'>QUELLTEXT[/align]<div class='codemain'><!--ec1--> $aOption['template_main] = $sTheme . '/modules/checkout/confirmation.html';
$aOption['page_heading] = $sTheme . '/heading/mein_neues_checkout_page_heading_template.html';<!--c2-->[/align]<!--ec2-->


und aus
~/oos_temp/templates/*skin*/heading/page_heading.html

<!--c1--><div class='codetop'>QUELLTEXT[/align]<div class='codemain'><!--ec1--><table border="0" width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
<td class="pageHeading">{$oos_heading_title}</td>
</tr>
</table><!--c2-->[/align]<!--ec2-->

erstellt man sich ein neues Template
mein_neues_checkout_page_heading_template.html

<!--c1--><div class='codetop'>QUELLTEXT[/align]<div class='codemain'><!--ec1--><table border="0" width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
<td class="pageHeading">{$oos_heading_title}</td>
</tr>
<tr>
<td>{$lang.heading_intro}</td>
</tr>
</table><!--c2-->[/align]<!--ec2-->

Im Template wird einfach aus
$aLang['heading_intro]
$lang.heading_intro

Hoffe die Antwort hilft weiter

ralf
Antworten