[1.6.14] admin nach install

MyOOS hat einen Fehler, oder tut nicht das, was Ihr erwartet? Derartige "Unanehmlichkeiten" bitte hier.
Antworten
kleinerbuddha
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2009, 22:13
Kontaktdaten:

Beitrag von kleinerbuddha »

bekomme nach der install keinen zugriff auf den adminbereich

Error 401 - Unauthorized

Der angesprochene Server kann die angeforderten Seiten nicht anzeigen, da er dazu eine gültige Anmeldung benötigt.

und bin mir sicher das pw und benutzer richtig einzugeben, könnte ich was anderes falsch gemacht haben?
r23
Beiträge: 2696
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von r23 »

Hallo,
bekomme nach der install keinen zugriff auf den adminbereich

Error 401 - Unauthorized

Der angesprochene Server kann die angeforderten Seiten nicht anzeigen, da er dazu eine gültige Anmeldung benötigt.

und bin mir sicher das pw und benutzer richtig einzugeben, könnte ich was anderes falsch gemacht haben?
der Login erfolgt über eine "gestaltete" HTML Seite.
Die ungefähr so aussshen kann.
http://www.oos-shop.de/doc/myoosdoc/html/ch02.html


eine 401 Fehlermeldung ist abhängig von der Serverumgebung und kommt eigentlich nicht vom Shop-System!.
Bzw. die "Meldung für nicht ausreichende Rechte laute im Shop": Zugriff verweigert! Kein Zugriffsrecht
und nicht Error 401 - Unauthorized
Der angesprochene Server kann die angeforderten Seiten nicht anzeigen, da er dazu eine gültige Anmeldung benötigt.
Hier wird augenscheinlich eine vom Shop-getrennte LOGIN-Authentifizierung verwendet - gefodert
mit anderen Zugangsdaten?
kleinerbuddha
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2009, 22:13
Kontaktdaten:

Beitrag von kleinerbuddha »

bei mir kommt keine grafische oberfläche, sondern ein popup mit :

.... verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort. Ausgabe der Website: "Access for /shop/admin"

und eben eingabefeldern für name und pw
r23
Beiträge: 2696
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von r23 »

Hallo,
bei mir kommt keine grafische oberfläche, sondern ein popup mit :

.... verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort. Ausgabe der Website: "Access for /shop/admin"

und eben eingabefeldern für name und pw
es ist sinnvoll den Adminbereich mit einem Passwort zu schützen. "Access for /shop/admin" ist allerdings
nicht vom Shop. Da unser Projekt nicht nur für einen webServer (Aapche) geschreiben ist - sondern
auf Systemen läuft mit PHP und einem WebServer. Dies kann auch ein Windows-System sein und
irgendein Exot als WebServer.

Wir empfehlen zwar Apache und hier den Passwort Schutz für den Adminbereich,,, aber wir Konfigurieren dies
bei der Installation nicht!

Welche Shop-Version wird verwendet?

cu

ralf
kleinerbuddha
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2009, 22:13
Kontaktdaten:

Beitrag von kleinerbuddha »

die letzte habe ich runtergeladen und wie gesagt liegt das bei 1und1 und ist ein linux server laut phpinfo
r23
Beiträge: 2696
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von r23 »

Hallo,
die letzte habe ich runtergeladen und wie gesagt liegt das bei 1und1 und ist ein linux server laut phpinfo
Passwort-Schutz für Verzeichnisse wird bei einem Apache Webserver

mit .htaccess
http://www.google.de/search?hl=de&q=htaccess

erzeugt.

Evtl. löscht man für den einmaligen Test die
~/shop/admin/.htaccess


MyOOS Handbuch
Kapitel 2. In die Administratoroberfläche einloggen
http://www.oos-shop.de/doc/myoosdoc/html/ch02.html

cu

ralf
Antworten