[1.6.11] Kann Bilder über 300KB nicht hochladen

MyOOS hat einen Fehler, oder tut nicht das, was Ihr erwartet? Derartige "Unanehmlichkeiten" bitte hier.
Antworten
päde
Beiträge: 30
Registriert: 24.09.2008, 15:11
Kontaktdaten:

Beitrag von päde »

Hallo r23

Ist irgendwo eine Uploadlimite für Bilder hinterlegt?
Bilder welche 300KB übersteigen, können nicht hochgeladen werden......

Gruss
Päde
r23
Beiträge: 2696
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von r23 »

Ist irgendwo eine Uploadlimite für Bilder hinterlegt?
Bilder welche 300KB übersteigen, können nicht hochgeladen werden......

Im Kundenbereich sicherlich - im Adminbereich allerdings nicht... (vermutlich nicht)

Steuerung von Dateiuploads
http://de.php.net/manual/de/features.file-upload.php

und hier
Häufige Probleme
http://de.php.net/manual/de/features.fi ... tfalls.php

Im shop selbst verwenden wir ein uplad klasse. in dieser kann
man eine reduzierung verwenden...

cu

ralf
päde
Beiträge: 30
Registriert: 24.09.2008, 15:11
Kontaktdaten:

Beitrag von päde »

Ich habe Mal die Ausgabe der Fehlermeldungen aktiviert und dabei kam beim Hochladen im Adminbereich (Artikel hinzufügen) folgendes heraus:

Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 9216 bytes) in D:\inetpub\wwwroot\ares-sport.ch\shop\admin\includes\functions\function_image_resize.php on line 118

Unter der Zeile 118 im function_image_resize.php ist folgendes:
$src_img = imagecreatefromjpeg($pic);

Sagt dir das etwas?

Zur Info: Die 8MB-Begrenzung kommt vom php.ini

Gruss
Päde
r23
Beiträge: 2696
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von r23 »

Hallo,

erhöhe den wert auf 64M in der php.ini oder
im skript

<!--c1--><div class='codetop'>QUELLTEXT[/align]<div class='codemain'><!--ec1-->@ini_set("memory_limit",'32M');<!--c2-->[/align]<!--ec2-->

~/shop/admin/products.php

vor

<!--c1--><div class='codetop'>QUELLTEXT[/align]<div class='codemain'><!--ec1--> require OOS_FUNCTIONS . 'function_categories.php';
require OOS_FUNCTIONS . 'function_image_resize.php';<!--c2-->[/align]<!--ec2-->

einfügen.

oder in der PHP.ini

<!--c1--><div class='codetop'>QUELLTEXT[/align]<div class='codemain'><!--ec1-->memory_limit = 64M<!--c2-->[/align]<!--ec2-->


Der Server benötigt
1 Byte pro Farbe + 1 Byte für den Alphakanal = 4 Byte pro Pixel
breite Pixel * höhe Pixel * 4 = Byte pro Bild!


hoffe die Antwort hilft weiter


r23
r23
Beiträge: 2696
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von r23 »

Der Speicherbedarf wird hier

http://www.cix-blog.de/PHP-GDlib-und-de ... -2008.html

besser erklärt :)
päde
Beiträge: 30
Registriert: 24.09.2008, 15:11
Kontaktdaten:

Beitrag von päde »

Hallo r23

Besten Dank für den Tipp.
Nachdem ich den Wert angehoben hatte, hat's problemlos funktioniert.

Gruss
Päde
Antworten