[1.6.3] Gutschein-Modul

MyOOS hat einen Fehler, oder tut nicht das, was Ihr erwartet? Derartige "Unanehmlichkeiten" bitte hier.
Antworten
päde
Beiträge: 30
Registriert: 24.09.2008, 15:11
Kontaktdaten:

Beitrag von päde »

Hallo r23

Habe mich nun intensiv mit den Gutschein-Modulen befasst. Doch nun habe ich ein kleines Problem wo ich nicht weiter komme und auf deine professionelle Hilfe angewiesen bin....

Kurze Zusammenfassung und Erklärung:
Ich habe nun beide Gutschein-Module aktiviert (ot_coupon.php & ot_gv.php).
Mit OT_COUPON kann man Gutscheine (Betrag oder %) an Bedingungen knüpfen (für welche Produktegruppe, wieviel Mal darf eingelöst werden, Mindestbetrag....).
Mit OT_GV kann man man zB. einem Kunden einen gewissen Gutscheinbetrag auf seinem Konto gutschreiben, welches er bei den nächsten Einkäufen aufbrauchen kann. Ebenso kann er den Gutscheinbetrag (oder einen Teil davon) weiter verschenken.

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich mit dem OT_GV einen Gutschein auslöse, dann kann ich ihn via Direktlink vom Mail einlösen (http://www.domain.com/index.php?mp=gv&f ... v_no=xxxxx). Ebenso kann ich den Gutscheincode bei der Kasse aufgeben.
Wenn ich jedoch einen Gutschein via OT_COUPON auslöse, dann wird mir dieser nur bei der Kasse akzeptiert. Da ich jedoch dem Kunden diese Einklick-Funktion via Direktlink ebenfalls zur Verfügung stellen möchte, muss in diesem Modul etwas vom anderen Modul übernommen werden (nehme ich Mal an...), weiss aber nicht weiter.....

Besten Dank für die Hilfe.

Gruss
Päde
r23
Beiträge: 2696
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von r23 »

Hallo,

oberste Regel bei einer Gutschein-Aktion über den Shop ist - mach es nicht zu kompliziert. Nach Möglichkeit reduziere
die Funktionen im Shop (hier vor allem in Kassenbereich) und sehe dir an, was zurzeit im *localen* Markt üblich ist.

Hier in Deutschland erhalten Kunden zurzeit 10 Euro als Neukunde. (Otto, Quelle)

http://www.otto.de
http://www.quelle.de

Ich selbet gebe Neukunden bei Ihrer Erstbestellung 5%
Das Modul gibt es hier
http://foren.myoos.de/index.php?showtopic=80

Wert - Gutscheine OT_GV kann der Kunde kaufen. Du legst einfach drei, vier Produkte an und verwendest dabei die Artikel-Nummer
GIFT und für die Gutscheine werden keine Versandkosten berechnet.

Ausgeliefert werden diese Gutscheine über den Admin.

Du kannst aber auch bei der Neuanmeldung WertGutscheine erzeugen.

Wenn ich jedoch einen Gutschein via OT_COUPON auslöse, dann wird mir dieser nur bei der Kasse akzeptiert. Da ich jedoch dem Kunden diese Einklick-Funktion via Direktlink ebenfalls zur Verfügung stellen möchte, muss in diesem Modul etwas vom anderen Modul übernommen werden (nehme ich Mal an...), weiss aber nicht weiter.....
Beim Einlösen wird der Wert des Gutscheins (Betrag) dem Kundenkonto gutgeschrieben. Bei OT_COUPON steht kein Wert zur Verfügung. Es stehen eigentlich nur Bedingungen zur Verfügung, die im Warenkorb erfüllt werden müssen... Vor diesem Hintergrund kann der Link nicht funktionieren. Da ein Wert *immer*
Gültig ist, der Rabatt nur *jetzt* in Abhängigkeiten.

Seriös empfinden Rabattschlachten die Kunden selten!

cu

ralf
r23
Beiträge: 2696
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von r23 »

Hallo,

ich habe mir das Modul in der MyOOS Version 1.6.x einmal angesehen.
Wenn ich jedoch einen Gutschein via OT_COUPON auslöse, dann wird mir dieser nur bei der Kasse akzeptiert. Da ich jedoch dem Kunden diese Einklick-Funktion via Direktlink ebenfalls zur Verfügung stellen möchte, muss in diesem Modul etwas vom anderen Modul übernommen werden (nehme ich Mal an...), weiss aber nicht weiter.....
Man kann sich ein Forumlar schreiben in dem der Kunde den OT_COUPON eingeben kann oder per Direktlink senden kann.

in der Klasse
~/shop/includes/modules/order_total.php

nehmen wir die Varibale zurzeit nur mit $_POST an.

<!--c1--><div class='codetop'>QUELLTEXT[/align]<div class='codemain'><!--ec1--> if ($_POST['gv_redeem_code]) {
// get some info from the coupon table
$sql = "SELECT coupon_id, coupon_amount, coupon_type, coupon_minimum_order,
uses_per_coupon, uses_per_user, restrict_to_products,
restrict_to_categories
FROM " . $oosDBTable['coupons] . "
WHERE coupon_code = '" . oosDBInput($_POST['gv_redeem_code]). "'
AND coupon_active = 'Y'";
$coupon_query = $db->Execute($sql);
$coupon_result = $coupon_query->fields;<!--c2-->[/align]<!--ec2-->

mmh...

man könnte jetzt in ~/shop/includes/oos_main.php
gv_redeem_code sicherlich annehmen.

zb. mit if (isset($_REQUEST['gv_redeem_code])) {

oder besser gleich nur reduziert auf $_GET

if (isset($_GET['gv_redeem_code])) {

die Varibale annehmen.

mhh

Ich hoffe die kurze Anmerkung hilft weiter? wenn nicht Fragen...

cu

ralf
päde
Beiträge: 30
Registriert: 24.09.2008, 15:11
Kontaktdaten:

Beitrag von päde »

Hallo Ralf

Vielen Dank für die Antwort. Leider wurde ich bei beiden deiner Kommentare nicht per Mail informiert, obwohl diese Einstellung aktiviert ist. Deshalb habe ich das Ganze erst jetzt gelesen.....

Deine Anmerkung, dass ein Rabatt erst bei der Kasse gemacht werden kann, hat mir eingeleuchtet. Somit lasse ich das Ganze so wie es ist.

Allerdings deine Script-Anpassungsmöglichkeit hat mich dann wiederum etwas ins grübeln gebracht, denn auch mit dem Abfangen der Variablen gv_redeem_code kann ich vor der eigentlichen Bestellung nicht den Rabatt berechnen. Oder ist das so gemeint, dass er sich den Betrag / Rabatt aus OT_Coupon ebenfalls vorgängig merken kann und dann bei der eigentlichen Bestellung einlöst?

Aber vorab erwähnt, ich bin nicht der grosse Programmierer.....

Gruss
Päde
r23
Beiträge: 2696
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von r23 »

Hallo,

du bist jetzt der zweite der von Mail Problemen berichtet... der andere User hat keine *anmelde* Mail erhalten.

Das Forum Sitzt in einem Rechnenzentrum mit hohem Spamschutz.... Hier darf eine normale Anwendung nicht
mehr als 100 Mails pro Stunde versenden... da ich vermute, dass das Forum als Spamschleuder verwendet wird.
(merkwürdige Anmedungen) Kann es möglich sein, dass der Mailverkehr von dem Forum zeitweise nicht immer funtkioniert.

In der Regel antworte ich innerhalb von 24 Stunden. Sollte ich eine Thema überlesen haben einfach anschieben...

Zurzück zur Sache.

Das Eine sind Werte. Geldwerte. Summe X Euro.
Mit der Gutscheinnummer erhält der Kunde den Wert auf sein Konto gutgeschrieben. Er kann mit diesem Gutscheinwert
dann bezahlen oder an einen anderen versenden. Der Kunde kann die Gutscheine als Produkt kaufen. je nach Shop
und Zielgruppe bringen diese Gutscheine zu Festtagen (Ostern, Muttertag, Weihnachten) zusätzlichen Umsatz.

Das andere ist ein Rabatt Kupon. Diese kann der Shopbetreiber z.B. im Rahmen einer Sonderaktion
verschenkt/verschickt... Oder in Anzeigen verwenden.... z.b.

20% auf alles bei 'praktiker'
http://www.praktiker.de/servlet/PB/menu/-1/index.html


einige Lebensmittelhändler in meiner Region führen z.b. Rabattschlachten mit täglich wechselnden Angeboten.
Hier muss der Kunde einen Kupon ausscchneiden und diesen an der kasse vorlegen... Damit er an dem
Tag bei einem bestimmten Produkt einen Rabatt erhält.

Andere wie http://www.discount24.de/ führen #Happy Hour# Rabattschlachten ein. Bestellungen zwischen 18 und 22 uhr
besonders günstig....

Derartige Aktionen sind immer nur für eine Sitzung gültig. Der Händler möchte jetzt das Geschäft machen und nicht
morgen und bietet jetzt den Rabatt an... Morgen ist der Rabatt Kupon für den Händler unwichtig und somit nicht mehr gültig.

Die Aktion mit einem Rabatt Kupon muss man unbedingt vorher ausprobieren. Das Modul ist extrem wild erstellt worden und
schon x-fach verbessert worden. Hier können noch Fehler sein!

cu

ralf

hoffentlich kommt jetzt die mail an.
Antworten