Produkmerkmale Rabatt funktioniert nicht

MyOOS hat einen Fehler, oder tut nicht das, was Ihr erwartet? Derartige "Unanehmlichkeiten" bitte hier.
Antworten
host22
Beiträge: 5
Registriert: 06.11.2008, 12:25
Kontaktdaten:

Beitrag von host22 »

Gestern ruft mich ein Kunde an der bei mir 5% Rabatt bekommt das der Rabatt falsch berechnet wird. Ich habe mir das dann mal genau angeschaut und gesehen das der Kunde nach dem Login im Shop 5% Rabatt auf alle Artikel erhält habe ja 10% max Rabatt bei jeden Artikel hinterlegt also das funktioniert soweit, aber jetzt der Fehler, wählt der Kunde eine Artikel wo noch ein Produktmerkmal mit drunter zu Auswahl steht, dann werden die 5% nicht bei den Aufschlag von den Produktmerkmal mit draufgerechnet.

Beispiel:

kleine flasche Wasser kostet für den normalen Kunde

normal kleine Flasche = 5 EUR
+ produktmerkmal + 4 EUR grosse Flasche = 9 EUR

Der Kunde 5 % Rabatt Kunde loggt sich ein:

normal kleine Flasche = 4,75 EUR ( soweit noch richtig hier wurden die 5 % runter gerechnet aber jetzt kommts )

+ produktmerkmal + 4 EUR grosse Flasche = 8,75 EUR ( hier ist der Fehler von 9 EUR -5 % = 8,55 EUR und nicht 8,75 EUR )

ich hoffe ich konnte das anhand des Beispiel verdeutlichen, ich musste auch lange überlegen bis ich es verstabnden habe, aber der Kunde hat recht.

der Kunde hätte nach den Einloggen bei der Auswahl des Produktmerkmals grosse Flasche Wasser anstatt der + 4 EUR Aufpreis müsste da dann stehen + 3,55 EUR. Jedoch kann der Shop das nicht, er rechnet trotzdem immer die + 4 EUR egal welcher Kunde mit welcher Rabattstaffel sich einloggt, Problem auch bei OOS 171.

Vermutlich ist das noch niemanden aufgefallen, wenn mein Kunde mich nicht darauf hingewiesen hätte, würde ich das auch nicht merken.

Kann man das einfach lösen ??? Danke
r23
Beiträge: 2622
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von r23 »

Hallo,

wir haben die Preisauszeichnungsverordnung. die schreibt nach meiner Interpreation vor, dass wir 'kleine Flasche Wasser'
und 'grosse Flasche' nicht mehr verwenden dürfen... sondern wir sind verpflichtet bei Getränken den Literpreis oder bei
Kaffee den Preis pro Kilogramm anzugeben.

Dies ist keine Rechtsberatung.

Vor diesem Hintergrund kann man meiner Meinung nach die Proukte
normal kleine Flasche = 5 EUR
+ produktmerkmal + 4 EUR grosse Flasche = 9 EUR
anbieten sondern muss jedes Produkt einzeln anbieten.

Daher bererchnet der Shop auf Merkmale auch keine Rabatte.

Den Rabatt kann man sich aber in die Warenkorbklasse vermutlich je nach Shop-Version einbauen.

in der Session steht unter
$_SESSION['member]->group['discount]
der Kunden Rabatt

Im Datenfeld 'products_discount_allowed' steht, der erlaubte Maximal Prozentrabatt

$product_discount = min($product['products_discount_allowed],$_SESSION['member]->group['discount]);
if ($product_discount != 0 ) {
$new_special_price = $random_product['products_price]*(100-$whats_new_max_product_discount)/100;
}

Bei Problemen bei der Erweiterung bauen wir dies für 80 Euro + MwSt ein. Können allerdings auch keine
Grundpreise berechnen und auch keine Priesauszeichnungsverordnung hier einhalten...


Wenn man seinen Kunden allgemein auf den Warenwert Rabatt geben möchte, verwendet man im Kassenberiech ein Rabatt Modul

z.b.

http://foren.myoos.de/index.php?showtopic=80

oder dies über die Kundengruppenverwaltung.

hth

r23
r23
Beiträge: 2622
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von r23 »

Hallo,

wir klammern jetzt einfach mal die Preisverordnung aus und fragen uns, wie soll der Rabatt im Shop
dargestellt werden?

In unserem Demo-Shop berechnet der Shop Kundengruppenabhängie Rabatte je Produkt

Ich habe dies jetzt so eingebaut
http://demo.myoos.de/info/Produkt-mit-R ... n-p-3.html

Wie soll dies im Warenkorb dargestellt werden?
Wie auf der Produktseite?

Evtl. kann man mich / uns für den Einbau interessieren.

cu

r23
host22
Beiträge: 5
Registriert: 06.11.2008, 12:25
Kontaktdaten:

Beitrag von host22 »

Hallo,

wir klammern jetzt einfach mal die Preisverordnung aus und fragen uns, wie soll der Rabatt im Shop
dargestellt werden?

In unserem Demo-Shop berechnet der Shop Kundengruppenabhängie Rabatte je Produkt

Ich habe dies jetzt so eingebaut
http://demo.myoos.de/info/Produkt-mit-R ... n-p-3.html

Wie soll dies im Warenkorb dargestellt werden?
Wie auf der Produktseite?

Evtl. kann man mich / uns für den Einbau interessieren.

cu

r23
Hallo r23,

genau so meine ich das, bei dir auf der Demo seite stimmt es, bei mir im shop wird statt 237.50 EUR, würde 240 eur stehen, was muss ich umstellen damit das genauso funktioniert wie bei dir im demoshop ??

Danke schonmal ich habe mir ja jetzt bei dir für 89 eutr den shop gekauft ist das da so schon drin ??
r23
Beiträge: 2622
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von r23 »

Hallo,

ich habe die Darstellung der Rabatte noch etwas verbessert.


http://demo.myoos.de/info/Produkt-mit-R ... 1%7D1.html

Wenn der Kunde ein Rabatt auf das produkt erhält steht bei den Merkmalen Preisen jetzt

+ 50 Euro -5.00 %
oder auch
- 50 Euro -5.00 %

die Preisdarstellung für die anderen optionsmöglichen muss noch geprüft werden.


im Warenkorb zeigt er nun den Optionspreis unter Berücksichtung des Kundenrabattes an
d.h. auch den + 50 Euro wird hier +47.50 EUR

Wie dieses Berechnungen im kassenbereich und in der Amdin Oberfläche verhaält habe ich noch nicht geprüft.

Die Erweiterung nehmen wir in nächste 1.7.x und 2.1. auf

Dowanload kann ich nach Fertigstellung aber auch für älte Versionen zur Verfügung stellen... wenn ich zeit finde)


Anregungen und wünsche für die dartellung nehme ich noch an ;)

cu

ralf
Antworten