[gelöst] orders_id anpassen

MyOOS hat einen Fehler, oder tut nicht das, was Ihr erwartet? Derartige "Unanehmlichkeiten" bitte hier.
Antworten
Birgit
Beiträge: 7
Registriert: 03.09.2012, 15:57

[gelöst] orders_id anpassen

Beitrag von Birgit »

Ein fröhliches Hallo in die Runde,

noch etwas: Ich habe vergessen, vor dem Start alles noch einmal zurückzusetzen. Nun haben wir die ersten Verkäufe und die Rechnungen starten wegen der getätigten und wieder gelöschten Testkäufe bei Rechnung Nr. 5, was für die Buchhaltung sehr unschön ist. Daraufhin bin ich beigegangen und habe in den MySQL-Datenbanken die dort noch stehenden Testkäufe gelöscht habe die orders_id bei den realen Käufern dort manuell geändert. Folgende Datenbanken habe ich bearbeitet:

shop_orders
shop_orders_products
shop_orders_status_history
shop_orders_total

Die Rechnungen für die bestehenden Verkäufe haben sich dementsprechend verändert und konnten ordnungsgemäß gedruckt und versendet werden. Bei neuen Bestellungen zählt er die Rechnungen allerdings wie bisher weiter. Es scheint, die 4 Testkäufe stehen noch irgendwo drin und ich kann sie nicht finden. Könnt ihr mir sagen, wo das noch eingetragen wird?

Liebe Grüße Birgit
Zuletzt geändert von Birgit am 18.09.2012, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
r23
Beiträge: 2625
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von r23 »

Hallo,

die Bestellnummer oder_id ist in der Datenbank 'order' ein AUTO_INCREMENT Datenfeld.

D.h. die Datenbank änder den Wert selbstständig
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/ ... ement.html

Man kann nur die Datenbank tablle löschen (!) und neu Anlegen. Damit dies funktioniert muss man mit
einem Datenbank Tool die Datenbank Tablle exportieren (zum Beispiel mit PHP Myadmin)

hier
CREATE PROCEDURE / FUNCTION / EVENT-Befehl hinzufügen

und
CREATE TABLE Optionen:

IF NOT EXISTS
AUTO_INCREMENT


aktivieren.

Beispiel

[mysql]CREATE TABLE IF NOT EXISTS `shop_orders` (
`orders_id` int(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
`customers_id` int(11) NOT NULL DEFAULT '0',
`customers_name` varchar(64) NOT NULL DEFAULT '',

`orders_date_finished` datetime DEFAULT NULL,
`currency` char(3) DEFAULT NULL,
`currency_value` decimal(14,6) DEFAULT NULL,
`orders_language` char(3) DEFAULT NULL,
`guest` varchar(2) DEFAULT NULL,
PRIMARY KEY (`orders_id`)
) [/mysql]

dazu gibt es noch die Datensätze:

INSERT INTO `shop_orders` (`orders_id`, `customers_id`, `custo usw


Danach löscht man die Datenbank Tabelle und erstellt die mit dem CREATE TABLE neu beachtet hierbei je nach PHPmyAdmin oder sonstigem Datenbank Tool
die zusätzlichen Werte: ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8 AUTO_INCREMENT=0 ;


Hoffe die Antwort hilft weiter?

Unbedingt mit mysqldumper eine Datensciherung http://mysqldumper.de vorher erstellen!

ralf
Birgit
Beiträge: 7
Registriert: 03.09.2012, 15:57

Beitrag von Birgit »

Ja, das hilft weiter. Im Stillen hatte ich gehofft, dass ich diese Arbeit umschiffen könnte... muss ich ja die bereits vorhanden Kunden wieder einpflegen... :S

Riesendank an dich!

Liebe Grüße Birgit
Antworten