Maximale Bestellmenge festlegen

MyOOS hat einen Fehler, oder tut nicht das, was Ihr erwartet? Derartige "Unanehmlichkeiten" bitte hier.
Antworten
olos72
Beiträge: 10
Registriert: 16.08.2010, 14:42

Maximale Bestellmenge festlegen

Beitrag von olos72 »

Hallo,

wir betreiben einen kleinen Lebkuchen onlineshop. funktioniert alles soweit prächtig. Jedoch haben wir ja eine feste Versandpauschale und es kommt immer wieder vor, daß jemand mehrere 100 tüten bestellt, wo natürlich unsere Versandpauschale in die Knie geht. Ist es möglich pro artikel die zu kaufende Menge zu beschränken.

danke und gruss

olos72
r23
Beiträge: 2624
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

RE: Maximale Bestellmenge festlegen

Beitrag von r23 »

[quote='olos72',index.php?page=Thread&postID=2014#post2014]
wir betreiben einen kleinen Lebkuchen onlineshop.
[/quote]

oh - klasse ;) Link bitte!

[quote='olos72',index.php?page=Thread&postID=2014#post2014]
Ist es möglich pro artikel die zu kaufende Menge zu beschränken.
[/quote]

Leider nein - Der MyOOS kennt nur Mindestbestellmenge und den maximalen Kundenkredit.

Evtl. kann man mit etwas Aufwand aus der Mindest-Menge eine Maximenge machen.
~/shop/includes/oos_cart_actions.php

Code: Alles auswählen

            $cart_qty = $_SESSION['cart]->get_quantity(oos_get_uprid($_POST['products_id], $real_ids));
            $news_qty = $cart_qty + $cart_quantity;

            $products_order_min = oos_get_products_quantity_order_min($_POST['products_id]);

Mit der Funktion oos_get_products_quantity_order_min holt der Shop die Mindestmenge.

Code: Alles auswählen

            if ( ($cart_quantity >= $products_order_min) or ($cart_qty >= $products_order_min) ) {
              if ( ($cart_quantity%$products_order_units == 0) and ($news_qty >= $products_order_min) ) {
                $_SESSION['cart]->add_cart($_POST['products_id], intval($news_qty), $real_ids);
              }


Sind die Bedingungen erfüllt, legt der Shop mit $_SESSION['cart]->add_cart das Produkt in den Warenkorb.

Hier einfach aus >= größer gleich <=> kleiner gleich <= machen.


Hoffe die Antwort hilft weiter

ralf
olos72
Beiträge: 10
Registriert: 16.08.2010, 14:42

Beitrag von olos72 »

also muss nur das zeichen geändert und die mindestbestellmenge angepasst werden, wenn ich das richtig verstehe??

danke und gruss olos72

http://shop.pfefferkuchen-nitzsche.de/shop/
r23
Beiträge: 2624
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von r23 »

ja aus >= wird =< und eben die Infotexte ändern

die der shop z.b. in dieser Zeile erzeugt:

Code: Alles auswählen

$_SESSION['error_cart_msg] = $aLang['error_products_quantity_order_min_text] . $aLang['error_products_quantity_invalid] . $cart_quantity_check . ' - ' . $aLang['products_order_qty_min_text_info] . ' ' . $products_order_min;
~/includes/oos_cart_actions.php

Schöner Shop :)

viel erfolg weiterhin

ralf
olos72
Beiträge: 10
Registriert: 16.08.2010, 14:42

Beitrag von olos72 »

ok danke - da werde ich mich mal ans werk machen und hiuer über den ausgang informieren.

nur eine frage noch kurz

wo zum geier stellt man den mindestbestellwert ein?? habe schon überall gesucht

danke und gruss

olos72
r23
Beiträge: 2624
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von r23 »

Hallo,

die Mindestbestellmenge wird bei der Produkterfassung hinterlegt


Mindestbestellwert gibt es nicht sondern nur einen Mindermengenzuschlag.
Mindestbestellemnge muss man sich im Kassenbereich selber einbauen. Hier kann man sich an den Kundenkredit halten.
(Fragen hierzu bitte ein neues Thema beginnen)

Hoffe die Antwort hilft weiter.
olos72
Beiträge: 10
Registriert: 16.08.2010, 14:42

Beitrag von olos72 »

hi, erstmal vielen dank :thumbsup:

klappt soweit alles jedoch musste ich in der ~/includes/oos_cart_actions.php alle >= durch <= ersetzten bis es funktionierte. Eine kleine Frage hätte ich noch. Und zwar wenn man nun auf die Artikeldetails geht steht bei Menge nun gleich automatisch die Maximalbestellmenge drin, welche man im Adminbereich eingetragen hat.

Gibt es da ne Möglichkeit, dass da nicht die Maximalbestellmenge steht sondern eben 1.

Danke und Gruss olos72
r23
Beiträge: 2624
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von r23 »

Hallo,

sorry - die Frage habe ich übersehen...

im Template
~/oos_temp/*skin*/products/product_info.html

zeile ca. 98

Code: Alles auswählen

{$lang.products_order_qty_text}<input type="text" name="cart_quantity" value="{$product_info.products_quantity_order_min}" maxlength="3" size="3">
hier ein Value="1" festlegen.

Eine Bitte: Sollten wir hier eine Frage übersehnen - ruhig neu fragen und ein *neues* Thema beginnen.

Beste Grüße

ralf
Antworten