Bei Rechnung Nummernkreis festlegen

MyOOS hat einen Fehler, oder tut nicht das, was Ihr erwartet? Derartige "Unanehmlichkeiten" bitte hier.
Antworten
olos72
Beiträge: 10
Registriert: 16.08.2010, 14:42

Bei Rechnung Nummernkreis festlegen

Beitrag von olos72 »

hallo,

Soweit klappt alles ganz gut.

aber gibt es die Möglichkeit einen bestimmten nummernkreis bei der Rechnungsnummer (Order ID), welche es auf die Rechnung ausdruckt, anzulegen. Sozusagen soll die erste Rechnungsnummer (Order ID) zb. bei 70000001 sein. Grund hierfür ist, daß wir ja auch ein ladengeschäft haben und da muss der Shop ein anderer Nummernkreis sein wegen doppelter Rechnungsnummerbelegung.

Datenbankzugriff habe ich.

Danke im Vorraus und Gruss

olos72
r23
Beiträge: 2625
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von r23 »

Hallo,

und willkommen.

Es ist eigentlich recht einfach.

Wir haben in der Datenbank prefix_orders das Datenbakfeld orders_id als auto_increment
auto_increment bedeutet vereinfacht übersetzt, die Datenbank zählt den Datensatz für uns automatisch durch.

Mit PhPMyAdmin änderst du einfach von der letzten Bestellung die orders_id von x nach 70000001 (eine Zahl mit bis zu 11 Ziffern ist möglich)
diese Bestellung ist danach über den Shop-Admin *nicht löschbar* ausser du änderst in den anderen Tabellen den orders_id wert auch.

Bei der nächsten Bestellung berücksichtigt der Shop (pp MySQL) den Wert von der Datenbank udn die Bestellung erhält 70000002

Hoffe die Antwort hilft weiter

ralf
Antworten