Wörter mit ß oder Umlauten werden 'beschnitten'

MyOOS hat einen Fehler, oder tut nicht das, was Ihr erwartet? Derartige "Unanehmlichkeiten" bitte hier.
Antworten
PPost
Beiträge: 1
Registriert: 15.07.2010, 13:18

Wörter mit ß oder Umlauten werden 'beschnitten'

Beitrag von PPost »

Hallo,

ich habe mir MyOOS lokal auf meinem Webserver installiert, die Installation funktionierte problemlos, das Aufrufen des Shops auch. Alles lässt sich wie gewünscht konfigurieren.

Registriere ich einen Account, funktioniert auch das soweit ohne Probleme.

Straßennamen kann ich als Demostr. 1 oder Demostrasse 1 eingeben. Trage ich aber Demostraße 1 ein, wird nach Demostra alles gelöscht. Das gleiche gilt auch für Umlaute im (Straßen-)Namen bzw. für alle Felder, in die man Text eingeben kann. Gebe ich als Vornamen Jörg ein, steht nach abgeschlossener Registrierung nur noch J im Namensfeld. Aus Dörte wird D usw. ...

Meine Konfiguration:
  • Apache 2.2.15
  • PHP 5.3.2
  • Zend Engine v2.3.0
  • mysqlnd 5.0.7
URL-Rewriting benutze ich nicht.

Woran liegt das? Was mache ich falsch?

Viele Grüße,

Oliver

Ps.: Suche habe ich benutzt, habe aber nichts gefunden, was mir hilft.
r23
Beiträge: 2679
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von r23 »

Hallo Oliver,

es gab mal die Übergelung im Shop, dass der Shop den ersten Buchstaben bei der Adresse automatisch großschreibt. Leider hatte
die PHP Funktion die von dir beschriebene Nebenwirkung... und wurde daher eigentlich gelöscht... mmh..

An welcher Stelle im System? Nach Möglichkeit mit allen GET-Variablen (alles hinter indx.php) taucht das Darstellungsproblem auf?
Oder ist bereits in der Datenbank die "abgekürzte" Adresse gespeichert?

Beste Grüße

ralf
Antworten