1.6.12 neue artikel bild fehler

MyOOS hat einen Fehler, oder tut nicht das, was Ihr erwartet? Derartige "Unanehmlichkeiten" bitte hier.
Antworten
cenzo
Beiträge: 10
Registriert: 26.09.2008, 22:43
Kontaktdaten:

Beitrag von cenzo »

Hallo leute ,
ich habe ein probleme ich benutze die version 1.6.12 wenn ich eine neue artikel erstellen will mit Artikelbild, lade ich das Bild und wenn ich speicher die komplett anzeige will bleibt die seite total Weiße mit diese Link:´´http://www.meine shopname.de/osis/admin/products.php?cPath=3&pID=2&action=update_product ´´, der artikel ist gespeichert aber das Bild nicht.
Was kann ich Tun?
Danke in voraus
r23
Beiträge: 2674
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von r23 »

Hallo,

und willkommen
ich habe ein probleme ich benutze die version 1.6.12 wenn ich eine neue artikel erstellen will mit Artikelbild, lade ich das Bild und wenn ich speicher die komplett anzeige will bleibt die seite total Weiße mit diese Link:´´http://www.meine shopname.de/osis/admin/products.php?cPath=3&pID=2&action=update_product ´´, der artikel ist gespeichert aber das Bild nicht.
der Shop verwendet für die Bild-Veröffentlichung die gd-lib. Mit dieser PHP erweiterung werden die Bilder bei der Produkterfassung in das gewüschte Format gebracht.

Da PHP bei seinem absturz (leere seite) nicht mehr an den Browser senden kann - einmal in den Log files vom WebServer nachsehen, ob es dort der Grund genannt wird.

Ohne Informationen, warum die Bilder nicht veröffentlicht sind, fangen wir mit der Überpürfung der Installation an. - wobei PHP hierbei Meldungen anzeigen sollte.

1. Sind die Verzeichnisse
~/images/
~/images/images_big/

für den WebServer beschreibbar? Bzw. welche Rechte haben diese Verzeichnisse?

2. Welches Format hat das Bild? (jpg, gif, png)?

3. und wird dieses Foramt von der installierten dg-lib unterstützt?

4. wie groß ist das foto (oder bei x-fotos) alles fotos?

5. wird diese größe x 3 von dem Webserver unterstützt. die gd lib benötigt bei der Bildbearbeitung ram - ca 3 x soviel)

usw. wenn die ersten punkte zu keiner inforamtion führen ;)

cu

ralf
cenzo
Beiträge: 10
Registriert: 26.09.2008, 22:43
Kontaktdaten:

Beitrag von cenzo »

Hallo Ralf


1. Verzeichnisse sind mi 777 Rechte
~/images/
~/images/images_big/



2. Bild Format ist jpg,

3. wie bekomme ich info welche format dg-lib unterstützt?

4. das foto ist 3,43 KB

Ich habe Goneo als webserver .
Grüße
r23
Beiträge: 2674
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von r23 »

2. Bild Format ist jpg,

3. wie bekomme ich info welche format dg-lib unterstützt?

4. das foto ist 3,43 KB

etwas arg klein das Bild. In der Grundkonfiguration wird das Bild auf 600 x verkleinert
und auf 100 x... (zahlen jetzt aus dem kopf)

3,43 kb jpg bild wird kaum 700 x 700 pixel gross sein ;)


für die Verkleinung wird die gd-lib verwendet. Die Information, welche Format die gd-lib unterstützt erhält man über phpinfo();
oder über den Admin

/admin/php_info.php

GD Support enabled
GD Version bundled (2.0.34 compatible)
FreeType Support enabled
FreeType Linkage with freetype
FreeType Version 2.3.5
GIF Read Support enabled
GIF Create Support enabled
JPG Support enabled
PNG Support enabled
WBMP Support enabled
XBM Support enabled

oder über
http://de3.php.net/manual/de/function.gd-info.php


Raten wir weiter

6. sind irgendwelche sonderzeichen in dem dateinamen (Super toller name ßöäu8 ..J pG) z.b. leerzeichen.

7. kann man die Ausgabe der fehlermeldung erzwingen. z.b. mit

<!--c1--><div class='codetop'>QUELLTEXT[/align]<div class='codemain'><!--ec1--> ini_set('error_reporting',E_ALL & ~E_NOTICE);
ini_set('display_errors', 1);<!--c2-->[/align]<!--ec2-->

in
~/shop/admin/products.php

nach dem GNU Header als nach

<!--c1--><div class='codetop'>QUELLTEXT[/align]<div class='codemain'><!--ec1--> Copyright (c) 2003 osCommerce
----------------------------------------------------------------------
Released under the GNU General Public License
---------------------------------------------------------------------- */<!--c2-->[/align]<!--ec2-->

einfügen.


8. Was funktioniert in der Darstellung auch nicht. Ist der Shop z.b. aufrufbar? Bekommt irgendwelche schreckliche Fehlermeldungen
angezigt bei der Datensicherung?

D.h reduziert - sind die Pfade in der ~/shop/admin/includes/config.php richtig?
hier interessiert der Inhalt der Konstanten OOS_SHOP_PATH_IMAGES


9. wie ist der shop und hier die bildbearbeitung konfiguriert?
- soll ein flasch filme aus dem jpg erzeugt werden?
- welche bildgrößen sind hinterlegt?
- welche gd-lib wurde eingetragen?

als alles, was man an
Shop => Konfiguration hier Bildbearbeitung geändert hat mal posten.

10. kommt später wenn die informationen vorhanden sind.

cu

ralf (nicht mit ph)
cenzo
Beiträge: 10
Registriert: 26.09.2008, 22:43
Kontaktdaten:

Beitrag von cenzo »

Hallo Ralf,
Hat sich erledig ,ich habe die Mind funktion ausgeschaltet und die GD-lib version 1 eingestellt und jetz klappt alles.
Was ist genau die Mind funktion?????
Danke für deine Hilfe
r23
Beiträge: 2674
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von r23 »

Hallo,

GD-lib Version 1 ist sicherlich falsch. Mir ist eigenlich kein Provider bekannt der diese Version noch verwendet.

In hoch dynamischen Umgebungen können serverseitig erstellte Flash Filme notwendig sein.

Mit der PHP Erweiterung Ming
http://de2.php.net/manual/de/book.ming.php

ist etwas möglich. Im MyOOS wird aus dem Bild ein SWF Film erzeugt.

Der Einsatzbereich ist z.b. auch dann sinnvoll, wenn man mit der Flash Turbine arbeiten möchte
http://www.blue-pacific.com/products/ph ... efault.htm

hth

r23
Antworten