Plugin - Search Engine Friendly URLs

MyOOS hat einen Fehler, oder tut nicht das, was Ihr erwartet? Derartige "Unanehmlichkeiten" bitte hier.
Antworten
päde
Beiträge: 30
Registriert: 24.09.2008, 15:11
Kontaktdaten:

Plugin - Search Engine Friendly URLs

Beitrag von päde »

Hallo Ralf

Das Plugin "Search Engine Friendly URLs" lässt sich nicht installieren.
Handelt es sich hierbei um ein generelles Problem in der Version 1.6.16 oder ist bei mir etwas falsch eingerichtet? Und falls ja, was könnte die Installation verhindern?

Zusatzfrage: Muss dieses Plugin eingerichtet werden bevor die erste Kategorie resp. erster Artikel erfasst wird, oder ändert dieses Plugin die bestehenden Einträge (URL) ab?

Gruss
Päde
wolfschw
Beiträge: 396
Registriert: 01.03.2009, 21:23
Wohnort: Ilshofen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfschw »

Hallo

In der config.php muß der Pfad zu oos_temp angegeben werden.
shop/admin/includes/config.php in der Zeile
define('OOS_TEMP_PATH', '/usr/www/users/shop/oos_temp/');
(Beispiel).

Das Plugin kann auch später installiert werden.

gruß

Wolfgang
päde
Beiträge: 30
Registriert: 24.09.2008, 15:11
Kontaktdaten:

Beitrag von päde »

Hallo allerseits
In der config.php muß der Pfad zu oos_temp angegeben werden
Da ich andere Plugins problemlos aktivieren und deaktivieren kann, liegt es sicherlich nicht an der Pfadangabe. Hab's jedoch sicherheitshalber doch überprüft. Ich habe dann den Script \shop\include\plugins\oos_event_sefu\oos_event_sefu.php etwas genauer angeschaut und festgestellt, dass mit der Version 1.6.16 die Datei \shop\.htaccess vergessen ging, welche vom Script benötigt wird.
Nachdem ich diese Datei nachgeschoben habe, konnte ich schliesslich das Plugin aktivieren (Button grün).

Nun habe ich das nächste Problem....
Wenn ich nun im Shop eine Kategorie anklicke, dann erscheint mir zwar die suchmaschinenfreundliche URL, aber dessen Inhalt nicht (keine Darstellung der Artikel). Der Shop bleibt, egal welche Kategorie ich anklicke, immer auf der Startseite. Wenn ich hingegen einen Link von einer anderen Box (Informationen, Anmelden, Schnellsuche...) klicke, dann funktioniert's (inklusive suchmaschinenfreundlicher URL).

Hat irgend jemand eine Idee?

Gruss
Päde
r23
Beiträge: 2623
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von r23 »

Hallo,

für das Plugin benötigt man einen Apache mit mod_rewrite Modul.

Sollte die technischen Anforderungen nicht forhanden sein, läßt sich das Modul
in der Regel nicht installieren.

Die .htaccess wird von dem Plugin aus den Templates
~/oos_temp/htaccess/*.*
selbst erstellt.

Beste Grüße aus Berlin

ralf
päde
Beiträge: 30
Registriert: 24.09.2008, 15:11
Kontaktdaten:

Beitrag von päde »

Hallo Ralf

Heisst das im Klartext, dass ich dieses Modul nicht zum Laufen bringe, da der Shop auf einem Windows-System betrieben wird?
Er mach ja die Umsetzung so halbwegs....
Oder könnte man hier allenfalls mit manuellen Eingriffen nachhelfen?

Gruss
Päde
r23
Beiträge: 2623
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von r23 »

Hallo,

du benötigst für das Plugin einen Apache mit mod_rewrite Modul ... selbstverständlich funktionier
dies dann auch auf einem Windows System...

cu

ralf
r23
Beiträge: 2623
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von r23 »

Hallo,

für IIS 7.0 habe ich hier Anleitungen für die Erstellung und "Verwendung" von URL-Rewrite-Modul gefunden.


http://learn.iis.net/page.aspx/734/url-rewrite-module/

evtl. hilft die Anleitung weiter?

cu

ralf
päde
Beiträge: 30
Registriert: 24.09.2008, 15:11
Kontaktdaten:

Beitrag von päde »

Hallo Ralf

Vielen Dank für den wertvollen Tipp.
Ich hab's nun in einer Testumgebung implementiert und es funktioniert soweit einwandfrei. Werde es demzufolge in den nächsten Tagen auf den "scharfen" Server stellen....

Wünsche dir frohe Festtage und einen guten Rutsch.

Gruss
Päde
r23
Beiträge: 2623
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von r23 »

wenn du da was fertig hast ... bitte hier zum downlaod veröffentlichen
Antworten