automatische Sortierung nach Artikelnamen

MyOOS hat einen Fehler, oder tut nicht das, was Ihr erwartet? Derartige "Unanehmlichkeiten" bitte hier.
Antworten
jpmaverick
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2009, 15:34

automatische Sortierung nach Artikelnamen

Beitrag von jpmaverick »

moin,

ich habe mir schon nen Wolf gesucht, aber ich finde keine Option um meine Produkte nach der Artikelbezeichnung - also alphabetisch - zu sortieren. Kann mir jemand helfen? ?(

Gruß
jpm
r23
Beiträge: 2625
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von r23 »

Hallo,

und wilkommen...

Bei der Produkterfassung kannst du eine Sortierung hinterlegen 0,1,2,3,4,5,6 usw.

Beispiel.

nehmen wir an, du hast Gummibrächen. diese gibt es als 80 gr, 125 gr und 250 gr. Tütchen und als 500 gr und 1 kg Dose in deinem Shop.

damit der Shop diese Produkte so auflistet, wie der Shopbetreiber dies gerne haben möchte kann man die Sortierung festlegen

Gummibrächen 250 gr Tüte <= ist der Produktname, Sortierung, 1
Gummibrächen 500 gr Dose Sortierung 2
Gummibrächen 125 gr Tüte <= Sortierung, 3
usw.

Dafür gibt es die Sortierung....

Wenn man diese nicht verwenden möchte, läßt man das Feld leer und der Shop verwendet eine 0 in der Sortierung.

Gleichzeitig würde ich die dynamsaiche Datenbankabfrage ändern.

~/shop/includes/pages/main/shop.php
Zeile 392

aus

Code: Alles auswählen

  
   if ($column_list[$col] == 'PRODUCT_LIST_NAME') {
            $_GET['sort] = 'products_sort_order';
            $listing_sql .= " ORDER BY p.products_sort_order asc";
            break;
          }
wird

Code: Alles auswählen

 
  if ($column_list[$col] == 'PRODUCT_LIST_NAME') {
          $_GET['sort] = $col+1 . 'a';
          $listing_sql .= ' ORDER BY pd.products_name';
          break;
        }
Ich hoffe die Antwort hilft weiter

ralf


Wir sind neugierig: bitte benutze doch die Gelegenheit, dich im Forum vorzustellen.
http://foren.myoos.de/index.php?page=Board&boardID=9&
jpmaverick
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2009, 15:34

Beitrag von jpmaverick »

Hi, die Sortierung bei der Produkterfassung ist viel zu umständlich wenn man einige hundert Artikel hat und sich die Produktpalette ständig ändert, aber das Script hilft mir schon. Tausend Dank! :thumbup:

Gruß
jpm
r23
Beiträge: 2625
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von r23 »

Hallo,

der Shop ist für Belastung ausgelegt. Die Produktsortierung über den Admin ist Optional für Produkte in einer
Warengruppe gedacht. Bei nicht Beachtung legt der Shop für das Produkte den Wert NULL fest. Damit hat man keinen Aufwand und
auch keine zusätzliche Arbeit. Wenn man es nicht benötigt einfach die Funktion ignorieren.

Aber die Funktion ist weder Umständlich noch sinnfrei.

Beispiel
Wir erfassen in dieser Reiheinfolge folgende Produkte

Orange
Banane
Zimmt
Apfel

Wenn alle Produkte mit der Reihenfolge 0 gespeichert werden listet der Shop die Produkte wie gefunden auf.. In der Regel, wie die Produkte erfasst wurden

orange,
Banane
Zimmt
Apfel

erfassen wir später ein weiteres Produkt listet der Shop dieses Produkt zuerst.

Birne
orange,
Banane
Zimmt
Apfel

der Shop verwendet hier
[mysql]ORDER BY p.products_sort_order,asc";[/mysql]


Wenn ich Birne und Zimmt die Reihenfolge 1 gebe. erhalte ich

orange,
Banane
Apfel
Birne
Zimmt

Wenn ich ein neues Produkt erfasse erscheint dieses als erstes

Buttermilch
orange,
Banane
Apfel
Birne
Zimmt


Wenn man die Produkte in einer Warengruppe auf x Seiten seinen Kunden anzeigt, bringt man die
Top-Seller mit der Reihenfolge 0 auf die erste Seiten. die weniger wichtigen Produkte mit der
Reihenfolge x nach hinten.

Und wenn man die neuen Produkte für seine Kunden nicht nach vorne holen möchte sondern,
irgendwo auf einer hinteren Seite x einfügen möchte

sortiert man mit

[mysql] $listing_sql .= " ORDER BY p.products_sort_order, pd.products_name asc";[/mysql]

Hier werden die Top-Seller der Warengruppe alphabetisch und nicht nach der Erfassung sortiert.

oder nur auf den Namen
[mysql] $listing_sql .= " ORDER BY pd.products_name asc";[/mysql]

dekativert damit die Option.

bye

ralf
jpmaverick
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2009, 15:34

Beitrag von jpmaverick »

Hi Ralf,

danke für die Hinweise, aber ich bin momentan froh das ich überhaupt was auf die Reihe kriege. ?( Ich habe ärgerlicherweise schon ein neues Problem, aber das ist ein anderes Thema. Wenn ich meinen Shop soweit funktionsfähig habe, dann werde ich mit der Sache nochmal auseinandersetzen.

Gruß
jpm
Antworten