Datum vom englisch ins deutsche Format ändern

MyOOS hat einen Fehler, oder tut nicht das, was Ihr erwartet? Derartige "Unanehmlichkeiten" bitte hier.
Antworten
boomtec
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2009, 14:38

Datum vom englisch ins deutsche Format ändern

Beitrag von boomtec »

Hallo, in meiner Version 1.6.15 wird immer das englische Datumsformat angezeigt. Zum Beispiel: "Neue Produkte im June", "...Zugriffe seit Tuesday, 09. June 2009 "

Wie kann ich das ändern? In der Shop-Konfiguration habe ich nur noch Deutsch eingestellt.
r23
Beiträge: 2624
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von r23 »

Hallo,

der Shop verwendet setlocale für die Formatierung des Datums mit folgender Einstellung
in
~/sop/includes/languages/deu.php

Code: Alles auswählen

 /**
  * look in your $PATH_LOCALE/locale directory for available locales..
  * on RedHat try 'de_DE'
  * on FreeBSD try 'de_DE.ISO_8859-1'
  * on Windows try 'de' or 'German'
  */
  @setlocale(LC_TIME, 'de_DE');
Informationen wie man setlocale auf dem eigenen System verwendet hält der Support des Providers bereit.
weitere Informationen über die PHP Funktion auch im Handbuch

http://de3.php.net/manual/de/function.setlocale.php


hth

r23
boomtec
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2009, 14:38

Beitrag von boomtec »

Danke r23,

da ich den Shop zur Zeit lokal unter Apache-Server auf meinem Vista-Rechner laufen habe, muss ich natürlich setlocal auf "German" umstellen.

Und jetzt klappt alles. Kleine Ursache große Wirkung.



Danke!
r23
Beiträge: 2624
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von r23 »

prima, danke fürs feedback und willkommen.
Antworten