[1.6.12] Artikel & PDF-Datei

MyOOS hat einen Fehler, oder tut nicht das, was Ihr erwartet? Derartige "Unanehmlichkeiten" bitte hier.
Antworten
todwart
Beiträge: 8
Registriert: 06.10.2008, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von todwart »

Mahlzeit,
wie kann ich eine PDF-Datei zu einen Artikel als Download anbieten?


OOS Version: 16.12


Danke im vorraus
r23
Beiträge: 2625
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von r23 »

wie kann ich eine PDF-Datei zu einen Artikel als Download anbieten?
mmh... ja sicher... warum nicht?

Z.B nach Bezahlung als Download.
oder mit einem Link in der Produktbeschreibung?

Oder eben die Produkt-Erfassung um ein Datei-Uplaod Feld erweitern.

Wie dies geht kann man z.b. im PHP Handbuch nachelsen
Steuerung von Dateiuploads
http://de3.php.net/manual/de/features.file-upload.php

Aber vermutlich habe ich die Frage falsch verstanden?

cu

r23
Marcx
Beiträge: 9
Registriert: 04.10.2008, 02:31
Wohnort: Burgdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcx »

Ganz einfach^^

Setz in deiner Artikelbeschreibung den Link zu deiner PDF Datei (die du zuvor auf deinem Webspace / Server hochgeladen hast)
z.B so

>> Artikel als PDF<<

Der Rest erledigt der Browser von ganz allein..entweder bietet er an die Datei zu speichern ( in der Regel auf dem Desktop) oder sie mit einem entsprechenden Programm zu öffnen.
(sollte Adobe Acrobat installiert sein, öffnet sich das Fenster selbstständig und der Nutzer kann sich die Datei einfach abspeichern)

Ich glaub das ist die Simpelste Lösung. Zumal du hierbei ja auch die Möglichkeit hast nur zu den Artikel deiner Wahl ein PDF Download anzubieten.

Hoffe konnte helfen..

mfg de Marcx
todwart
Beiträge: 8
Registriert: 06.10.2008, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von todwart »

Danke für die Antwort werde das jetzt mal testen.

P.S.: Ich meinte die PDF Datei als Download anzubieten nicht als Upload.
todwart
Beiträge: 8
Registriert: 06.10.2008, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von todwart »

Hat geklappt nocheinmal vielen dank.

Hätte da aber noch ein Frage. Auf der Artikelseite ist ein kleines "PDF Icon" kann man diese entfernen oder die PDF-Datei damit verlinken?

Das "PDF Icon" verweißt momentan auf ".....index.php?mp=products&file=info&cPath=5_11_12&products_id=1"



mfg todwart
r23
Beiträge: 2625
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von r23 »

Hätte da aber noch ein Frage. Auf der Artikelseite ist ein kleines "PDF Icon" kann man diese entfernen oder die PDF-Datei damit verlinken?

Das "PDF Icon" verweißt momentan auf ".....index.php?mp=products&file=info&cPath=5_11_12&products_id=1"

mmh.. Diese Icon ist eigetnlich für die dynamische Erstellung einer Produkt-Info.pdf gedacht - die der Kunde für seine
Unterlagen erstellen kann.

Leider hat die Anwendung in der Vergangenheit gezeigt, dass die FPDF - Klasse bei der Erzeugung von PDFs mit HTML-Tags und Sonderzeichen in der Produktbeschreibung Probleme hat. Des weiteren fehlte einigen Shopbetreibern das Basiswisses, welche Grafik-Formate von PDF unterstützt wird, und was nicht.

Daher würde ich vorschlagen, dass du die PDF_DATA_SHEET über die Konfiguration ausschaltest.

in dem Template wird die Grafik so erzeugt

<!--c1--><div class='codetop'>QUELLTEXT[/align]<div class='codemain'><!--ec1-->{if $smarty.const.PDF_DATA_SHEET eq 'true'}
<script language="javascript"><!--
document.write('<a href="java script:void window.open(\'{html_href_link modul=$modules.products file=$filename.product_info_pdf products_id=$product_info.products_id}\', \'win2\', \'status=no,toolbar=no,scrollbars=yes,titlebar=no,menubar=no,resizable=yes,wid
th=640,height=480,directories=no,location=no\');" title="{$lang.icon_button_pdf}">{html_js_icon image="pdf.gif" alt=$lang.icon_button_pdf}</a>');
//--></script>
{/if}
<script language="javascript"><!--
document.write('<a href="java script:void window.open(\'{html_href_link modul=$modules.products file=$filename.popup_print products_id=$product_info.products_id}\', \'win2\', \'status=no,toolbar=no,scrollbars=yes,titlebar=no,menubar=no,resizable=yes,wid
th=640,height=480,directories=no,location=no\');" title="{$lang.icon_button_print}">{html_js_icon image="print.gif" alt=$lang.icon_button_print}</a>');
//--></script><!--c2-->[/align]<!--ec2-->

Wenn man dieses Konstrukt in die Produktbeschreibung übernehmen möchte. sollte man sich dies von dem Shop einmal nach HTML
übersetzen lassen und den dynamischen Link zm PHP-Skritp durch den Link zur PDF ersezten.

Hilft die Antwort weiter?

cu
todwart
Beiträge: 8
Registriert: 06.10.2008, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von todwart »

Danke für die ausführliche Antwort hat mir sehr weitergeholfen. Werde dieses Forum mit den Shop weiter empfehlen!!!!


mfg todwart
Antworten