Hallo,
soweit ich die Anleitung in dem Google Blog verstanden habe
http://googlewebmastercentral-de.blogsp ... e-url.html
erwarten sie unter rel=canonica eine Kanonische URL
http://demo.myoos.de/ hier wird auf ein Verzeichnis des WebServers zugegriffen. Der WebServer versucht daraufhin die
unter Directoryindex hinterlegete Datei auszuliefern. Sollte Die Datei (Directoryindex) fehlen - erstellt der WebServer eine
Auflistung aller im Verzeichnis enthaltenen Dateien und Verzeichnisse und liefert diese aus...sollte man diese Funktion nicht
ausgeschaltet haben!
Vor diesem Hintergrund würde ich als "Kanonische URL" immer die index.php (Shop Skript) nehmen.
also
http://demo.myoos.de/index.php
gleichzeitig würde ich ein Template/Skin festlegen... weil hier evtl. Duplicate Content entstehen könnte.
http://demo.myoos.de/index.php?template ... _TEMPLATES}
Ich denke aber, dass für professionelle Suchmaschinenoptimierung jedoch die Vermeidung von Duplicate
Content durch eine optimale Website-Struktur die oberste Maxime bleiben sollte.
Wenn du der Meinung bist, dass der Shop unter
http://demo.myoos.de/
http://demo.myoos.de/index.php
http://demo.myoos.de/index.php?mp=main&file=main
den gleichen Inhalt in der Suchmaschinen hat,
so könnten wir in Zeile ca. 160
~/shop/includes/oos_main.php
Code: Alles auswählen
if ( (empty($sMp)) || (empty($sFile)) ) {
$sMp = $aModules['main];
$sFile = $aFilename['main];
}
ändern nach
Code: Alles auswählen
if ( (empty($sMp)) || (empty($sFile)) ) {
oos_redirect(oos_href_link($aModules['main], $aFilename['main]));
}
nur als grobe Idee...
Unter den Webmaster Tools bei Google habe ich bei meinen Shops aber noch keinen
Duplicate Content gefunden...
http://www.google.com/webmasters/tools
mmh...
cu
ralf