[1.6.4] Sortierung der Produktmerkmale funktioniert nicht

MyOOS hat einen Fehler, oder tut nicht das, was Ihr erwartet? Derartige "Unanehmlichkeiten" bitte hier.
Antworten
Maw.
Beiträge: 41
Registriert: 20.02.2009, 23:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Maw. »

Hallo,
ich hab bei den Produktmerkmalen 4 Zusätze angegeben und die von 0 bis 1 sortiert. Diese Sortierung hat jedoch keine Auswirkung auf die Seite - ich weiß nicht wonach die sortiert sind - da hab ich bestimmt einmal eine Änderung gemacht, die ich jetzt nicht mehr ausfindig machen kann.

Schöne Grüße,
Maw
rz@r23.de
Beiträge: 28
Registriert: 18.09.2008, 02:04
Kontaktdaten:

Beitrag von rz@r23.de »

Hallo,

die Merkmale werden nach Namen oder dem Preis sortiert

http://svn.berlios.de/viewvc/oos/trunk/ ... iew=markup

Code: Alles auswählen

if (PRODUCTS_OPTIONS_SORT_BY_PRICE == 'true') {
        $options_sort_by = ' ORDER BY pa.options_sort_order, pa.options_values_price';
      } else {
        $options_sort_by = ' ORDER BY pa.options_sort_order, pov.products_options_values_name';
      }
cu

ralf
Maw.
Beiträge: 41
Registriert: 20.02.2009, 23:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Maw. »

Hallo,
hab den gleichen Code auch bei mir drinnen, die Sortierung ist aber weder nach Name, noch nach Preis, noch nach Sortierung in den Produktmerkmalen gemacht.
Ich kann leider keine geregelte Sortierung erkennen :unsure: (siehe Bild im Anhang).
Gerne würde ich die Sortierung im Adminbereich unter "Produktmerkmalen" selber vornehmen - es gibt ja dort auch das Textfeld "Reihenfolge" lässt sich das in der products_options.php einstellen?

Grüße
rz@r23.de
Beiträge: 28
Registriert: 18.09.2008, 02:04
Kontaktdaten:

Beitrag von rz@r23.de »

hab den gleichen Code auch bei mir drinnen, die Sortierung ist aber
weder nach Name, noch nach Preis, noch nach Sortierung in den Produktmerkmalen
gemacht.

Wenn man den Code nicht versteht, bringt es recht wenig.

Evtl. hilft ein Blick in das Handbuch weiter?

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/ ... ation.html

und ein Blick in die Quellen von Modul.

Für die Anzeige ist
~/shop/includes/modules/products_options.php

verantwortlich.

Da könnte man zum Beispiel glatt feststellen, dass das System nicht
Zusatz, aZusatz, Zusatz, oder Zusatz sortiert.

Warum auch?

bye

ralf
Maw.
Beiträge: 41
Registriert: 20.02.2009, 23:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Maw. »

okay danke dir - muss ich mir nochmals genauer anschauen!
rz@r23.de
Beiträge: 28
Registriert: 18.09.2008, 02:04
Kontaktdaten:

Beitrag von rz@r23.de »

Hallo,
muss ich mir nochmals genauer anschauen!
evtl. beschreibst du einmal mit *gültigen* Werten, was du vor hast?
Maw.
Beiträge: 41
Registriert: 20.02.2009, 23:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Maw. »

ja ich hab eben 4 "Zusätze" bei einem Artikel.
also viermal ein Produktmerkmal "Zusatz", allerdings ist das nicth immer dasselbe, sondern zweimal ists ein select-auswahlfeld, einmal eine checkbox und einmal radiobutton, beispielsweise.
z.B.
Zusatz: Ständer (Checkbox - also ja oder nein)
Zusatz: Digitaldruck ...

Und ich möchte eben diese 4 Zusätze ordnen wie ich will, also so wie ich im admin die Reihenfolge angebe bei den Produktmerkmalen - individuell für jedes Produkt.
Dafür hab ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden, obwohls die Reihenfolgensortierung gibt im Admin.
Aber ich muss gestehen, ich hab auch noch wenig Zeit dafür gehabt.

Gruß
rz@r23.de
Beiträge: 28
Registriert: 18.09.2008, 02:04
Kontaktdaten:

Beitrag von rz@r23.de »

ja ich hab eben 4 "Zusätze" bei einem Artikel.
also viermal ein Produktmerkmal "Zusatz", allerdings ist das nicth immer dasselbe, sondern zweimal ists ein select-auswahlfeld, einmal eine checkbox und einmal radiobutton, beispielsweise.
z.B.
Zusatz: Ständer (Checkbox - also ja oder nein)
Zusatz: Digitaldruck ...

Pünktchen sind immer schlecht.

Zusatz: Farbe : rot, grün, gelb, lila, rosa, pink, schwarz

Wenn jede Frabe einen Unterschiedlichen Preis hat,
hann der Shop nach diesem Preis sortieren:

Zusatz: Farbe : rot 12,-, grün14,-, gelb 15,-, lila 16,-, rosa 17,- , pink 18,- , schwarz, 19,-

oder nach Namen.

Zusatz: Farbe : gelb 15,- grün 14,- , lila 16, pink 18,-, rosa 17,- rot 12,-, schwarz, 19,-

oder nach der gewünschten Reihenfolge

Zusatz: Farbe : pink 18.-, rosa 17.-, lila 16.-, rot 12.-, gelb 15.-, grün 14.-, schwarz 19.-

sortieren.


D.h. wir sortieren über den Admin den Optionswert per Reihenfolge (wenn man dies möchte)


cu

ralf
Maw.
Beiträge: 41
Registriert: 20.02.2009, 23:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Maw. »

also die PReise für einzelne Optionen ändern sich nicht, aber wie du sagst, ich möchte die Optionswerte UND die Artikelmerkmale per Reihenfolge im Admin sortieren.

also sortieren:

Zusatz: Digitaldruck
Zusatz: grün, gelb, rot
Zusatz: Ständer


ich möchte also sortieren können, dass "Zusatz: Digitaldruck" an erster stelle steht und dass "Zusatz: grün, gelb, rot (Selectmenu)" an zweiter stelle steht und dabei aber grün an erster, gelb an zweiter und rot an dritter Stelle des Auswahlmenüs.

Gruß
rz@r23.de
Beiträge: 28
Registriert: 18.09.2008, 02:04
Kontaktdaten:

Beitrag von rz@r23.de »

Zusatz: Digitaldruck
Zusatz: grün, gelb, rot
Zusatz: Ständer


ich möchte also sortieren können, dass "Zusatz: Digitaldruck" an erster stelle steht und dass "Zusatz: grün, gelb, rot (Selectmenu)" an zweiter stelle steht und dabei aber grün an erster, gelb an zweiter und rot an dritter Stelle des Auswahlmenüs.
Das Modul kann man sich ja anpassen. Wo ist das Problme?

Optionsname Optionswert Reihenfolge
Zusatz: Digitaldruck : 1
Zusatz: grün, : 2
Zusatz: gelb, : 3
Zusatz: rot, : 4
Zusatz: Ständer, : 5


Harrig wird es sicherlich, wenn man
Optionsname Optionswert Reihenfolge
Zusatz: grün, : 1
Zusatz: Digitaldruck : 2
Zusatz: gelb, : 3
Zusatz: rot, : 4
Zusatz: Ständer, : 5

verwendet. Auch die Bezeichnung 'Zusatz' birgt 'leichte' Fehlerquellen.

In dem Modul
~/modules/products_options.php

Schreibt man sich das Ergebnis der Datenbankabfragen nicht in einen String

Code: Alles auswählen

$options .=
Sondern in einen Array

http://de3.php.net/manual/de/book.array.php

und Sortiert sich diesen wie gewünscht.

In Smarty steht foreach
http://smarty.net/manual/de/language.fu ... oreach.php
und section
http://smarty.net/manual/de/language.fu ... ection.php

für die Ausgabe zur verfügung...

Wobei ich vermutlich aus Bequemlichkeit eine PHP schleife verwenden würde und
den String '

Code: Alles auswählen

$options .=
' erstellen.


cu

ralf
Antworten