[1.6.4] Gutscheinfeld fehlt

MyOOS hat einen Fehler, oder tut nicht das, was Ihr erwartet? Derartige "Unanehmlichkeiten" bitte hier.
Maw.
Beiträge: 41
Registriert: 20.02.2009, 23:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Maw. »

Hallo,
ich brauche zum ersten Mal die Gutscheinfunktion - die wirklich sehr toll scheint!
Einen Gutscheincode habe ich erstellt, nur kann ich nirgens beim Bestellvorgang den Gutscheincode eingeben.
Das muss ich wohl irgendwann mal rausgelöscht haben, schätze ich, und jetzt hoffe ich auf deine Hilfe, dass ich es wieder hin bekomme, dass das Eingabefeld für den Gutscheincode beim Bestellvorgang auch wieder auftaucht.

DAnke und Gruß,
Maw

Edit: Version 1.6.4
r23
Beiträge: 2625
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von r23 »

Hallo,

Bitte bei Fragen im Support Forum die Version angeben.

[x.y.z] Gutscheinfeld fehlt

Welche Zahlungsarten sind im Shop erlaubt?


cu

ralf
Maw.
Beiträge: 41
Registriert: 20.02.2009, 23:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Maw. »

Hallo,

Bitte bei Fragen im Support Forum die Version angeben.

[x.y.z] Gutscheinfeld fehlt

Welche Zahlungsarten sind im Shop erlaubt?


cu

ralf
Hallo,
sorry, hatte ich vergessen und konnte es nicht mehr editieren (Version 1.6.4)
Als Zahlungsart ist nur Vorkasse aktiviert.

Gruß Maw
r23
Beiträge: 2625
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von r23 »

Unter

Modul Zusammenfassung einer Bestellung

sollte man

Gutschein
und /oder
Rabatt Kupons

aktivieren.
Maw.
Beiträge: 41
Registriert: 20.02.2009, 23:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Maw. »

danke für den Hinweis!
Hab das freigeschaltet, einen Gutschein angelegt mit 10% Rabatt gebe dann auf der Seite "Zahlungsweise" des Bestellvorganges den Gutscheincode ein und drücke auf "GUtschein einlösen". DAnn gelange ich sofort zur Bestätigungsseite für die Bestellung, wo nochmal alle Kosten aufgelistet sind, jedoch seh ich dort keine Veränderung - sieht genau gleich aus, als wenn ich keinen Gutschein eingelöst hätte - auch preislich ändert sich dort nichts.

Edit: wenn ich "Discount Coupons" zusätzlich zu Gutscheine noch freischalte - dann funktionierts. Was ist hier der Unterschied?

Gruß
rz@r23.de
Beiträge: 28
Registriert: 18.09.2008, 02:04
Kontaktdaten:

Beitrag von rz@r23.de »

Hallo,
Was ist hier der Unterschied?
Der Gutschein hat einen Wert ... Diesen kann man kaufen und verschenken.
Biepsiel 5 Euo, 20, Euro, 50 Euro. usw. Damit kann der Kunde bezahlen.


Das andere System ist für Rabattaktionen. z.b. 10% Rabatt für bestimmte Aktionen im Shop
die man seinem Kunden aufwendig Kommunizieren kann.
Maw.
Beiträge: 41
Registriert: 20.02.2009, 23:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Maw. »

okay, danke für den Hinweis ;-)
Maw.
Beiträge: 41
Registriert: 20.02.2009, 23:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Maw. »

jetzt ist mir beim Coupon noch was aufgefallen. Und zwar die 10% Preisnachlass sind auf eine Kategorie zugewiesen. WEnn ich nur ein Artikel aus einer anderen Kategorie bestelle und den Gutschein einlöse, passiert natürlich nichts. Wenn ich aber einen Artikel aus der "Gutschein-Kategorie" und einen aus einer anderen bestelle, dann werden die 10% nicht nur von dem einen Artikel abgezogen, sondern vom Gesamtpreis - das sollte so nicht sein. Weiters wirds dort auch vom Porto abgezogen, weil bei der Gesamtsumme ist ja das Porto schon miteinbezogen.
Weiters wärs noch gut wenn beim Bestellvorgang nicht die Gesamtsumme (ohne Gutschein) und darunter dann der Abzug dargestellt wird, sondern auch dann die wirkliche Endsumme (also Gesamtsumme - Preisnachlass).
Muss man so selber zusammen rechnen. Auch bei der Bestellbestätigung dann immer noch nicht die Summe, die ich wirklich bezahlen muss, sondern wieder Gesamtsumme - Abzug.

Gruß Maw
rz@r23.de
Beiträge: 28
Registriert: 18.09.2008, 02:04
Kontaktdaten:

Beitrag von rz@r23.de »

Hallo,

das Verhalten von dem Modul kann man an seine Wünsche sicherlich
anpassen.

~/shop/includes/modules/ortder_total/ot_ modul.php

Anpassungen an individulle Wünsche kann man kostenpflichtig bei mir bestellen.

cu

ralf
Maw.
Beiträge: 41
Registriert: 20.02.2009, 23:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Maw. »

genau - wär ja nicht das erste Mal, dass ich deine Hilfe brauche :)
Kannst du mir bitte den Aufwand, bzw. die Kosten für die gewünschten Änderungen nennen, dann kann ich das dem Shop-Inhaber mitteilen.
--> marcÄTflaming-wheels.com

Gruß Maw
rz@r23.de
Beiträge: 28
Registriert: 18.09.2008, 02:04
Kontaktdaten:

Beitrag von rz@r23.de »

Hallo,

Hier das Modul aus 2.x

http://svn.berlios.de/viewvc/oos/trunk/ ... iew=markup

(kaum ein Unterschied zu 1.6.x)


jetzt ist mir beim Coupon noch was aufgefallen. Und zwar die 10% Preisnachlass sind auf eine Kategorie zugewiesen.
Welcher Typ (F, P, S ...) ?

Kann ich den Datensatz erhalten?

WEnn ich nur ein Artikel aus einer anderen Kategorie bestelle und den Gutschein einlöse, passiert natürlich nichts. Wenn ich aber einen Artikel aus der "Gutschein-Kategorie" und einen aus einer anderen bestelle, dann werden die 10% nicht nur von dem einen Artikel abgezogen, sondern vom Gesamtpreis - das sollte so nicht sein.
Und was sollte sein? Hier benötige ich eine genaue Beschreibung!


Weiters wirds dort auch vom Porto abgezogen, weil bei der Gesamtsumme ist ja das Porto schon miteinbezogen.
Sollte bereits konfigurierbar sein.

<!--c1--><div class='codetop'>QUELLTEXT[/align]<div class='codemain'><!--ec1--> $this->include_shipping = (defined('MODULE_ORDER_TOTAL_COUPON_INC_SHIPPING') ? MODULE_ORDER_TOTAL_COUPON_INC_SHIPPING : null);<!--c2-->[/align]<!--ec2-->


Des weiteren kann man wilde Sachen mit der Umsatzsteuer machen

<!--c1--><div class='codetop'>QUELLTEXT[/align]<div class='codemain'><!--ec1--> $this->include_tax = (defined('MODULE_ORDER_TOTAL_COUPON_INC_TAX') ? MODULE_ORDER_TOTAL_COUPON_INC_TAX : null);
$this->calculate_tax = (defined('MODULE_ORDER_TOTAL_COUPON_CALC_TAX') ? MODULE_ORDER_TOTAL_COUPON_CALC_TAX : null);
$this->tax_class = (defined('MODULE_ORDER_TOTAL_COUPON_TAX_CLASS') ? MODULE_ORDER_TOTAL_COUPON_TAX_CLASS : null);<!--c2-->[/align]<!--ec2-->

Das ot_coupon Modul rechnet nicht mit der Gesamtsumme. Sondern ändert diese nur

Beispiel
<!--c1--><div class='codetop'>QUELLTEXT[/align]<div class='codemain'><!--ec1--> if ($tax_rate > 0) {
$tod_amount[$tax_desc] += ($valid_array[$p]['products_price] * $tax_rate)/100 * $ratio;
$oOrder->info['tax_groups][$tax_desc] -= ($valid_array[$p]['products_price] * $tax_rate)/100 * $ratio;
$oOrder->info['total] -= ($valid_array[$p]['products_price] * $tax_rate)/100 * $ratio;
}<!--c2-->[/align]<!--ec2-->


Hier stellt sich die Frage, was machen wir mit der Umsatzsteuer?
Weiters wärs noch gut wenn beim Bestellvorgang nicht die Gesamtsumme (ohne Gutschein) und darunter dann der Abzug dargestellt wird, sondern auch dann die wirkliche Endsumme (also Gesamtsumme - Preisnachlass).
Wenn man die Reihenfolge nicht mehr über den Admin ändert kann man ein weiteres Modul installieren.

Wie sollte die Order Total Liste aussehen?

Bitte einmal ein gültiges Beispiel mit Beträgen zeigen:

Zwischensumme
+ Versandkosten
Gesamtsumme
Rabatt


Bitte so, wie es später aussehen soll.

Muss man so selber zusammen rechnen. Auch bei der Bestellbestätigung dann immer noch nicht die Summe, die ich wirklich bezahlen muss, sondern wieder Gesamtsumme - Abzug.
Auch hier.

Was soll passieren wenn durch den Coupon der Kunde von Versandkosten freien Lieferung auf Versandkosten pflichtig
rutscht.

Beispiel.

ab 100 Euro versenden wir versandkosten frei
kunde kauft für 110 euro und erhält 10 % = 99 Euro




Wenn das Problem für mich reproduzierbar ist benötige ich
3-5 Stunden für die Anpassung.

Meine Preise haben sich nicht geändert:

45 Euro + MwSt
Wenn eine UST-ID vorliegt entfällt die Umsatzstuer nach Österreich. Die
UST-ID bitte neu zur Verfügung stellen.


r23
Thüringenstr. 20
58135 Hagen

Ust-IdNr.:DE250502477


Ich mache das Angebot mal öffentlich - evtl. benötigt ein weiterer Anwender
dieses Modul und beteiligt sich an den Kosten?




http://svn.berlios.de/viewvc/oos/trunk/ ... iew=markup

das modul bietet viele möglichkeiten... daher sollte man es auf seine 'wünsche reduzieren' und später
nicht mehr ändern!


cu

ralf
Maw.
Beiträge: 41
Registriert: 20.02.2009, 23:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Maw. »

Hallo!
mir ist leider noch nicht alles so klar - aber ich versuch auf deine Fragen einzugehen.
Welcher Typ (F, P, S ...) ?

Kann ich den Datensatz erhalten?
ich seh zwar in der php datei des moduls diese verschiedenen Typen, allerdings weiß ich nicht, wofür die sind und find auch nicht raus, welcher Typ mein Gutschein hat. Aber ich hab hier einen Screenshot des angelegten Gutscheins hochgeladen:
http://img3.imagebanana.com/view/hgss5ubk/Bild2.jpg
ZITAT(Maw. @ Mar 19 2009, 10:44 AM) *
WEnn ich nur ein Artikel aus einer anderen Kategorie bestelle und den Gutschein einlöse, passiert natürlich nichts. Wenn ich aber einen Artikel aus der "Gutschein-Kategorie" und einen aus einer anderen bestelle, dann werden die 10% nicht nur von dem einen Artikel abgezogen, sondern vom Gesamtpreis - das sollte so nicht sein.


Und was sollte sein? Hier benötige ich eine genaue Beschreibung!
Nehmen wir an ich hab zwei Kategorien mit Produkten:
- Tshirts
_AC/DC Shirt

- Sticker
_Namenssticker

Ich leg nun einen Gutschein mit 10% PReisnachlass an, der nur für die Kategorie "Sticker" gilt. Ich bestelle ein AC/DC Shirt und ein Namenssticker. So wie es jetzt ist, rechnet es mir dann zuerst den PReis des Shirts, des Tickers und des Portos zum Gesamtpreis zusammen und von dem Gesamtpreis werden dann 10% abgezogen. Ich möchte aber, dass der Kunde den vollen Nettopreis fürs T-Shirt und fürs Porto bezahlt, allerdings 10% vom Nettopreis des NAmensstickers abgezogen werden und daraus sich ein Gesamtpreis ergibt.

ZITAT(Maw. @ Mar 19 2009, 10:44 AM) *
Weiters wirds dort auch vom Porto abgezogen, weil bei der Gesamtsumme ist ja das Porto schon miteinbezogen.


Sollte bereits konfigurierbar sein.

QUELLTEXT
$this->include_shipping = (defined('MODULE_ORDER_TOTAL_COUPON_INC_SHIPPING') ? MODULE_ORDER_TOTAL_COUPON_INC_SHIPPING : null);
Wenn ich die Zeile statt dem normalen indlude_shipping einsetze - ändert sich nichts an der Preisberechnung, die 10% werden immernoch vom Gesamtpreis abgezogen und im Gesamtpreis sind die Portokosten schon miteinberechnet.

Das ot_coupon Modul rechnet nicht mit der Gesamtsumme. Sondern ändert diese nur
hmm hab das jetzt direkt nochmal mit 2 Produkten. (alles Preise inkl MwSt.)
Produkt 1: 206,40€ (das wär das Produkt aus der Kategorie, für die der Gutschein gelten sollte)
Produkt 2: 14,00€
Porto: 5€

So wie es gewünscht wäre, wäre eine Berechnung folgendermaßen:
Produkt 1 wird um 10% verringert, also
185,76 €
+ 14,00 €
+ 5€
-------
204,76€ Gesamtpreis


Jedoch, der Shop berechnet es folgendermaßen:
http://img3.imagebanana.com/view/clryj6n0/Bild3.jpg

Wie sollte die Order Total Liste aussehen?
Für das genannte Beispiel:

Zwischensumme: 220.40 EUR
davon enthaltene MwSt. (20.00%): 36.73 EUR
Standardversand: 5.00 EUR
Rabatt: - 20.64 EUR
Gesamtsumme: 204,76 EUR

so wäre das von uns gewünscht.
Was soll passieren wenn durch den Coupon der Kunde von Versandkosten freien Lieferung auf Versandkosten pflichtig
rutscht.
Versandkosten werden nach Gewicht berechnet und es gibt keine Befreiung oder Vergünstigung der Versandkosten, somit muss man darauf also nicht achten.


Ich hoff, dass es nun etwas klarer ist, wie wir es uns vorstellen :)

Schöne Grüße,
Maw
rz@r23.de
Beiträge: 28
Registriert: 18.09.2008, 02:04
Kontaktdaten:

Beitrag von rz@r23.de »

Hallo,
Zwischensumme: 220.40 EUR
davon enthaltene MwSt. (20.00%): 36.73 EUR
Standardversand: 5.00 EUR
Rabatt: - 20.64 EUR
Gesamtsumme: 204,76 EUR

Die Reihenfolge der Module kann man unter
Admin => Module => Zusammenfassung ändern

Modul Zusammenfassung einer Bestellung

Bitte die Reihenfolge (Sort Order) hier so ändern:

1 Zwischensumme = Zwischensumme: 220.40 EUR
2 MwSt. = davon enthaltene MwSt. (20.00%): 36.73 EUR
3 Versandkosten = Standardversand: 5.00 EUR
4. Rabatt Kupons = Rabatt: - 20.64 EUR
5. Summe = Gesamtsumme: 204,76 EUR


Sind weitere Module hier aktiv, wenn ja, welche?

In einem Posting war die Bildung einer Endsumme gewünscht? Besteht dieser Wunsch noch, oder kann dies dann so bleiben?


In der Summe von 204.76 sind keine MwSt (20%) 36.73 EUR enthalten!
d.h. diese Zeile ist "falsch"
2 MwSt. = davon enthaltene MwSt. (20.00%): 36.73 EUR

kann aber gewünscht sein. Wenn nicht (?) kann man dies in der Konfiguration des Modules 'Modul Zusammenfassung einer Bestellung"
admin => Modules => Zusammenfassung => Rabatt Kupons ändern.

http://localhost/shop/admin/modules.php ... ction=edit

MwSt. neu berechnen

None
Standard
Credit Note


Was ist hier gewählt? Spätere Änderungen können die Berechnung der gewünschten Gesamtsumme verhindern!



Auch den Rabatt auf die Versandkosten kann man hier deaktivieren

Inklusive Versandkosten
sollten auf false stehen.



Eine Deaktivierung und spätere Aktivierung des Modules kann die Berechnungen und die gewünschte Anzeige verhindern.

Sollte das System einmal funktionieren _unbedingt eine Datensicherung_ erstellen. Datensicherung nicht über
die Shop-funktion sondern immer mit Tools. z.b. http://www.mysqldumper.de




Anmerkung zu den Bildern.
Screenshots kann man zurzeit noch als Anwender in diesem Board veröffentlichen
und muss keine werbelastigen Seiten verwenden.



Das Problem kann ich nun auf meinem System abbilden. Und benötige ca. 5 Stunden für die Änderungen.

5 x 45,- = 225 Euro

cu

ralf
Maw.
Beiträge: 41
Registriert: 20.02.2009, 23:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Maw. »

Hallo,
so jetzt konnte ich dank deiner Hilfe ändern was ich wollte. Das einzige, was du jetzt wahrscheinlich übernehmen musst, ist die Änderung, dass die 10% nicht von der Zwischensumme abgezogen werden, sondern nur von dem Produkt, das auch wirklich in der Kategorie ist, die für den Coupon ausgewählt worden ist.

Beispiel Screenshot:

Hab einen Rabatt-Coupon von 10% auf die Kategorie Beachflags angelegt. Jetzt bestelle ich eine Beachflag und ein T-Shirt, dann werden diese beiden Preise zusammengezählt und als Zwischensumme (220,40€) ausgegeben. Die 10% werden dann von dieser Zwischensumme abgezogen.
Eigentlich sollte die Berechnung folgendermaßen sein:

14€
+ 185,76€ (206,40 - 10%)
+5€
--------
204,76€

Das ist jetzt noch das einzige, das geändert werden müsste, der Rest konnte ich dank deiner Hilfe lösen.
Wie lange brauchst du dafür, dass der Coupon nicht von der Zwischensumme, sondern nur von den Produkten aus der angegebenen Kategorie abgezogen werden?

Schöne Grüße,
Maw


Edit: Ich hab nun mal beim Coupon nicht die Kategorie angegeben, bei denen die 10% gelten sollen, sondern direkt nur die Produkte, die dort drinnen sind - also auch Beachflag Deco aus dem Beispiel.
Und siehe da - nun funktioniert genau das, was ich immer schon gewollt habe :)
Ist da möglicherweise ein Fehler drinnen? Wenn ich die Kategorie Beachflag angebe (dort sind 3 Produkte drinnen), dann werden die 10% von der kompletten Zwischensumme abgezogen, wenn ich aber definitiv die 3 Produkte im Gutschein angebe, dann wirds auch nur von dem Produkt abgezogen wie gewünscht.
Also, so passt es wunderbar, und ich kann auch damit leben, die einzelnen Produkte anzugeben und nicht die ganze Kategorie.

Danke dir vielmals!
Maw.
Beiträge: 41
Registriert: 20.02.2009, 23:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Maw. »

etwas ist mir noch aufgefallen.
Der Gutschein zieht zwar den Nettopreis als Rabatt ab, angezeigt wird aber - Bruttopreis.

Beispiel:
Produkt kostet Netto 304,80€ dann werden davon 10% abgezogen - also 30,48€ und ergibt als Summe 274,80€.
Es wird auch alles richtig gerechnet, nur bei Rabatt-Gutschein wird 25,40€ Abzug angezeigt.
Dort möchte ich allerdings, dass -30,48 angezeigt wird, also der Betrag, mit dem auch gerechnet wird.

Im Anhang die Einstellungen zum Modul.

Gruß
Antworten