Newsletter: 23.01. Verwenden Sie einen Blog!

MyOOS hat einen Fehler, oder tut nicht das, was Ihr erwartet? Derartige "Unanehmlichkeiten" bitte hier.
Antworten
r23
Beiträge: 2674
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von r23 »

Hallo,

in unserem Newsletter vom 23.01.2008 regen wir die Nutzung von einem Blog
an.
3. Verwenden Sie einen Blog!

Wir empfehlen Ihnen für die Veröffentlichungen
von Unternehmens-News einen WebBlog.

Auf Basis von Wordpress
http://wordpress-deutschland.org/

Zeigen Sie hier z.B. Ihren Lesern im Blog die neuen
Produkte aus Ihrem MyOOS Shop an.

Oder Verwenden Sie MyOOS Plugins gleichzeitig
in Ihrem Blog auf Basis von Serendipity
http://www.s9y.org/
Forrester Research hat eine Studie mit dem Titel "Profiling Europe's Bloggers" veröffentlicht. Die Studie
richtet sich an Marketer und Entscheider und präsentiert einige Keyfacts und Empfehlungen rund um
die europäische Blogosphäre.

--

Die Uni Leipzig hat in Kooperation mit der Suchmaschine Ask.com über 600 Internetnutzer
in Deutschland zum Thema Weblogs befragt. Die Online-Umfrage zeigt: Blognutzer sind
"investigative Multiplikatoren", es gibt fünf Typen von Blognutzern, Weblogs sind wichtige
Impulsgeber für neue Ideen und die Meinungsbildung, aber schwer auffindbar.

http://www.blogstudie2007.de/

--

http://www.computerwoche.de/it_strategi ... nt/593870/

--


erfolgreiche Beispiele für Blogs für Unternehmen

Two For Fashion“ wird von zwei Modeexpertinnen regelmäßig mit Beiträgen zu den
Themengebieten Styling und Lifestyle befüllt. Ziel des optisch ansprechend gestalteten
Projektes, das durch einen kleinen aber gut positionierten Link auf der Internetseite
von OTTO angesteuert werden kann, ist es eine stärkere Emotionalisierung der Marke zu erreichen.

http://twoforfashion.otto.de/

--


Corporate Blogs sind Unternehmensblogs. In den USA sind sie bereits sehr geläufig und
auch in Deutschland erfreuen sie sich immer größerer Beliebtheit.
Innerhalb der Corporate Blogs findet noch einmal eine Unterkategorisierung statt.

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft e.v. kurz BVDW
http://www.bvdw.org/index.php
hat einen Leitfaden für Unternehmens-Blogs veröffentlicht.
http://www.bvdw.org/fileadmin/medien/wi ... 070326.pdf

Es wird auf Erscheinungsformen, Risiken und rechtliche Rahmenbedingungen eines Corporate Blogs eingegangen.
Im „off the record“-Blog können Sie das Einmaleins des Corporate Blogs nachlesen.

--

wir empfehlen unseren Anwendern einen Service Blog

Ein Service-Blog dient dazu, zusätzliche Produktinformationen zu liefern. Dem Kunden soll
damit die Möglichkeit gegeben werden, Verbesserungsvorschläge zu äußern. Außerdem
können sich die Kunden untereinander über Produkt-Features und deren korrekte
Handhabung austauschen. Diese Blog-Form bietet dem Unternehmen die Möglichkeit, aus
der Kritik der Verbraucher zu lernen. Amazon bietet solch einen Service-Blog an.

http://affiliate-blog.amazon.de/

--


Wir, das MyOOS Proejkt gehen davon aus, dass durch die Verwnedung eines WebBlogs
neue Anforderungen an den Shop gestellt werden. Z.b. der Erport des Warenkorbs wie bei

polyvore
http://foren.myoos.de/index.php?showtopic=158


Oder auch nur, dass man die neuen Prokute in der "sidebar" anzeigen lassen möchten.

Vor diesem Hintergrund starten wir hier ein weiteres Service Angebot. Wir lassen euch
mit eurem Blog nicht alleine.

Über Ideen und Fragen rund um Shop <-> Blog freue ich mich besonders!

cu

ralf
Antworten