Tabelle information_schema

MyOOS [Dumper]ist ein Sicherungsprogramm für MySQL-Datenbanken. Damit können Sicherungskopien der Daten (Forum, Shop, Blog, usw.) erstellt und bei Bedarf auch wieder hergestellt werden. Besonders bei Web-Space ohne Shell-Zugang bietet sich MyOOS [Dumper] als sinnvolle Alternative an.
Antworten
ramfresser
Beiträge: 2
Registriert: 21.07.2023, 22:55

Tabelle information_schema

Beitrag von ramfresser »

Hallo

Dankeschön das der mysqldumper hier weiter lebt, hatte ihn seit sehr vielen Jahren im Einsatz.

Nun dann zum Problemchen:

Nach der Installation tauchten plötzlich zwei Datenbanken auf.

Einmal die Datenbank, die ich erstellt habe für die Installation und die Datenbank "information_schema".

Gehört die Datenbank zum Programm und wenn ja kann die gelöscht werden?

Ich habe eine htaccess Schutz aktiviert und will später die Zugangsdaten des mysql Root dem Programm verpassen, damit ich alle Datenbank des Server darüber verwalten kann.

LG Patrick
r23
Beiträge: 2715
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Tabelle information_schema

Beitrag von r23 »

Hallo Patrick,

willkommen und viel Erfolg bei deinem Projekt.


INFORMATION_SCHEMA ist eine Datenbank innerhalb jeder MySQL-Instanz, die Informationen über alle anderen Datenbanken speichert, die der MySQL-Server verwaltet.

Die INFORMATION_SCHEMA-Datenbank enthält mehrere schreibgeschützte Tabellen.
https://dev.mysql.com/doc/mysql-infosch ... ction.html

Du kannst auf diese Tabellen zugreifen, um Metadaten über den MySQL-Server zu erhalten, wie z.B. den Namen einer Datenbank oder Tabelle, den Datentyp einer Spalte oder Zugriffsrechte.
https://dev.mysql.com/doc/mysql-infosch ... ction.html

Andere Begriffe, die manchmal für diese Informationen verwendet werden, sind Datenwörterbuch und Systemkatalog.

Wie greife ich auf die INFORMATION_SCHEMA-Datenbank zu?

Du kannst auf die INFORMATION_SCHEMA-Datenbank zugreifen, indem du sie als Standarddatenbank mit einem USE-Befehl auswählst oder indem du sie in deiner Abfragen qualifizierst. Zum Beispiel:

sql

Code: Alles auswählen

USE information_schema;
SELECT table_name, table_type, engine
FROM tables
WHERE table_schema = 'db5'
ORDER BY table_name;
oder

sql

Code: Alles auswählen

SELECT table_name, table_type, engine
FROM information_schema.tables
WHERE table_schema = 'db5'
ORDER BY table_name;
```

Beide Abfragen liefern eine Liste aller Tabellen in der Datenbank db5 mit ihrem Namen, Typ und Speicher-Engine. Du kannst nur die Inhalte der Tabellen lesen, aber keine INSERT-, UPDATE- oder DELETE-Operationen auf ihnen ausführen.

MySQL :: MySQL 8.0 Reference Manual :: 26 INFORMATION_SCHEMA Tables.
https://dev.mysql.com/doc/refman/8.0/en ... chema.html.


Schönes Wochenende

Ralf
ramfresser
Beiträge: 2
Registriert: 21.07.2023, 22:55

Re: Tabelle information_schema

Beitrag von ramfresser »

Hallo Ralf,

Dankeschön für deine Antwort.

Mein Forum wird in diesen Jahr 19 Jahre alt.

Ich kann nicht genau sagen wann ich über den mysqldumper gestolpert bin, aber ich meine im zweiten oder dritten Jahr also ca. 2006 oder 2007.

Bis vor ca. ein Jahr hatte ich den mysqldumper noch im Einsatz und ein guter Freund sagte mir gestern, das es einen Nachfolger gibt und schon während des Telefonats war der Download komplett.

Ein großes Dankeschön an dein Team und dir, sagt das gesamte Team des VAPKE e.V..

Auf weitere 20 Jahre nun mit MyOOS Dumper.

LG Patrick
Antworten