10GB Datenbank sichern

MyOOS [Dumper]ist ein Sicherungsprogramm für MySQL-Datenbanken. Damit können Sicherungskopien der Daten (Forum, Shop, Blog, usw.) erstellt und bei Bedarf auch wieder hergestellt werden. Besonders bei Web-Space ohne Shell-Zugang bietet sich MyOOS [Dumper] als sinnvolle Alternative an.
Antworten
tiego
Beiträge: 2
Registriert: 30.10.2022, 20:48

10GB Datenbank sichern

Beitrag von tiego »

Guten Abend,

Danke erstmals das ihr den Dumper auf diesen stand habt, die Installation und das sichern kleiner Datenbanken funktioniert super.
Leider habe Ich eine Große DB mit fast 10GB mit 20 Tabellen die Ich sichern müsste, leider klappt dies nicht.
Die rechte Seite nachdem ich den Button Sicherung starten betätige wird nicht geladen und bleibt immer leer
Ich bin bei einem Webhoster welcher mir 300sec PHP Timeout und 512MB RAM zur Verfügung stellt.
PHP verwende ich in der Version 8.0.24.

Könnt Ihr mir eine Tipp geben um das Problem zu beheben?
Screenshot 2022-10-30 205454.jpg
Screenshot 2022-10-30 205454.jpg (105.28 KiB) 1912 mal betrachtet
danke
r23
Beiträge: 2717
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: 10GB Datenbank sichern

Beitrag von r23 »

Hallo,

herzlich willkommen.

bei 10 GB an Daten wird die Optimierung der Tabellen vor dem Sichern vermutlich viel Zeit benötigen.

Auf diese Option würde ich verzichten.

10GB würde ich auch in Multipart (in viele kleine Dateien) sichern.


1 GB sind 1024 Megabyte, 1 Megabyte sind 1024 Kilobyte.

Ich würde mit 512 MB anfangen. Dies wären dann um die 20 Dateien, die erzeugt werden.

Ich hoffe, die Antwort hilft etwas weiter?

Schönes Wochenende

Ralf
tiego
Beiträge: 2
Registriert: 30.10.2022, 20:48

Re: 10GB Datenbank sichern

Beitrag von tiego »

Vielen dank für die schnelle Antwort.
Ich werde dies umgehend testen.

Aber ich denke das Problem eingeschränkt zu haben,...
In der DB gibt es auch Views, wenn ich eine Gesamtsicherung starte ist alles leer wie unten beschrieben.7

Wenn ich aber "Auswahl bestimmter Tabellen" alle auswähle außer den View Tabellen startet er mit den Backup, bleibt aber nach zirka 5 min hängen.

Kann Ich irgendwo konfiegurieren das er generell keine "Views" sichert?

habt Ihr auch hierzu eine Lösung?

danke
r23
Beiträge: 2717
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: 10GB Datenbank sichern

Beitrag von r23 »

Hallo,

in 300 Sekunden = 5 Minuten kann kein System 10 GigaByte an Daten in EINE Datei schreiben. Selbst mit einer sehr guten Internetverbindung ist der Transport von einer 10 GB Datei per FTP später sehr problematisch.

um die 500 MB ist zurzeit - meiner Meinung nach - eine brauchbare Dateigröße.

Damit man ein Gefühl für die Belastung bekommt, einfach mal eine 10 BG Datei von a nach b auf dem eigenen Rechner kopieren und die Auslastung beobachten.

Die Festplatte hat eine Lese-/Schreibgeschwindigkeit SSD bis 550 MB/s HDD bis ca. 160 MB/s
https://www.ionos.de/digitalguide/serve ... terschied/

Hier müssen 10 GB an Daten aufwendig aus einer Datenbank gelesen werden und anschließend aufwendig geschrieben werden.

Das MOD Projekt ist so geschrieben, dass es *nicht* hängt.

Beste Grüße

Ralf
netghost78
Beiträge: 8
Registriert: 24.11.2022, 01:59

Re: 10GB Datenbank sichern

Beitrag von netghost78 »

Ich vermute, daß es mit diesem Problem zusammenhängt:
viewtopic.php?f=41&t=3707
Da bin ich nämlich auch drübergestolpert.
(Thema muß noch vom Mod freigegeben werden, kann also sein, daß es es später sichtbar ist.)
Antworten