5.0.16 > Sortierung und Versionsangabe

MyOOS [Dumper]ist ein Sicherungsprogramm für MySQL-Datenbanken. Damit können Sicherungskopien der Daten (Forum, Shop, Blog, usw.) erstellt und bei Bedarf auch wieder hergestellt werden. Besonders bei Web-Space ohne Shell-Zugang bietet sich MyOOS [Dumper] als sinnvolle Alternative an.
Antworten
Herki
Beiträge: 29
Registriert: 03.01.2019, 05:13

5.0.16 > Sortierung und Versionsangabe

Beitrag von Herki »

zunächst einmal besten Dank für die neue Version des MyOOS-Dumper.

Ich beziehe mich auf Deinen Beitrag: viewtopic.php?p=4976#p4976

1. bei mir wird der linke Abschnitt (2) nicht alphabetisch sortiert. Was kann ich da tun? [Der Abschnitt (3) wird alphabetisch sortiert.]
2. bei der aktuellen Version 5.0.16 ist in der ./inc/runtime.php, sicherlich versehentlich, noch die Version 5.0.15 eingetragen.

Beide vorgenannten Punkte sind absolut Sekundär = eine reine Darstellungsthematik. Die Funktion ist nicht beinträchtigt..

Danke vorab für eine Hilfestellung.
Mit besten Grüßen

Herki
r23
Beiträge: 2661
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: 5.0.16 > Sortierung und Versionsangabe

Beitrag von r23 »

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise.

Die Versionsnummer habe ich bereits geändert.

Das Sortieren ist ein komplexes Thema.

In der Funktion SetDefault wird in ~/inc/funktions.php Zeile 174 sortiert mit

Code: Alles auswählen

sort($found_dbs); 
ich habe die Zeile auf

Code: Alles auswählen

sort($found_dbs, SORT_NATURAL | SORT_FLAG_CASE);
geändert.


https://www.php.net/manual/de/array.sorting.php
=> https://www.php.net/manual/de/function.sort.php

Hilft SORT_NATURAL | SORT_FLAG_CASE weiter?

Beste Grüße

Ralf
Herki
Beiträge: 29
Registriert: 03.01.2019, 05:13

Re: 5.0.16 > Sortierung und Versionsangabe

Beitrag von Herki »

r23 hat geschrieben: 18.03.2022, 15:34 Hilft SORT_NATURAL | SORT_FLAG_CASE weiter?
Leider nein.

Da es sich nicht um ein priorisiertes Thema handelt, wird sich irgendwann die Lösung finden.

Besten Dank für Dein Engagement.
Mit besten Grüßen

Herki
e-dschungel
Beiträge: 29
Registriert: 01.02.2022, 20:58

Re: 5.0.16 > Sortierung und Versionsangabe

Beitrag von e-dschungel »

Hallo,

wenn es um Abschnitt 2 geht, ist /inc/functions.php Zeile 174 IMHO die falsche Stelle.
Bild

Die Liste der Configs wird hier zusammengebaut:
https://github.com/r23/MyOOS-Dumper/blo ... l.php#L926

readdir liefert die Dateien in der Reihenfolge, wie sie im Dateisystem liegen, nicht alphabetisch: https://stackoverflow.com/questions/541 ... ical-order

Mein Vorschlag wäre die Verwendung von scandir, dazu muss der Code drumherum allerdings ein bisschen umgestrickt werden:
https://www.php.net/manual/de/function.scandir.php

Gruß
e-dschungel
e-dschungel
Beiträge: 29
Registriert: 01.02.2022, 20:58

Re: 5.0.16 > Sortierung und Versionsangabe

Beitrag von e-dschungel »

r23 hat geschrieben: 18.03.2022, 15:34 Die Versionsnummer habe ich bereits geändert.
Nicht ganz ;) PHP ist aktuell auf 5.0.17, Perl auf 5.0.16
r23
Beiträge: 2661
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: 5.0.16 > Sortierung und Versionsangabe

Beitrag von r23 »

@ e-dschungel

Vielen Dank für die Hinweise.

Ich war im falschen Pull-Down Menü :shock: :roll:

Wird geändert!
r23
Beiträge: 2661
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: 5.0.16 > Sortierung und Versionsangabe

Beitrag von r23 »

Hallo,

Änderungen sind aufgenommen

~/inc/functions_global.php Zeile L926

Code: Alles auswählen

// reads the file list of all existing configuration files
function get_config_filelist()
{
    global $config;
    $default = $config['config_file'];
    $dh = opendir($config['paths']['config']);
	
	$filters = array('..', '.');
	$directory = $config['paths']['config'];

	$dirs = array_diff(scandir($directory), $filters);
	$r = '';
	foreach ($dirs as $filename) {	
        if ('.' != $filename && '..' != $filename && !is_dir($config['paths']['config'].$filename) && '.conf.php' == substr($filename, -9)) {
            $f = substr($filename, 0, strlen($filename) - 9);
            $r .= '<option value="'.$f.'" ';
            if ($f == $default) {
                $r .= ' selected';
            }
            $r .= '>&nbsp;&nbsp;'.$f.'&nbsp;&nbsp;</option>'."\n";
        }
	}
    return $r;
}

https://github.com/r23/MyOOS-Dumper/blo ... l.php#L926

Schönes Wochenende

Ralf
Herki
Beiträge: 29
Registriert: 03.01.2019, 05:13

Re: 5.0.16 > Sortierung und Versionsangabe

Beitrag von Herki »

Sortierung funktioniert perfekt.

Ganz herzlichen Dank für Dein Engagement.

In der ./inc/runtime.php in Zeile 26 steht in der aktuellen Downloadversion noch 5.0.15 anstatt 5.0.16. Siehe: hier.
Mit besten Grüßen

Herki
r23
Beiträge: 2661
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: 5.0.16 > Sortierung und Versionsangabe

Beitrag von r23 »

Hallo,
Herki hat geschrieben: 20.03.2022, 16:58 In der ./inc/runtime.php in Zeile 26 steht in der aktuellen Downloadversion noch 5.0.15 anstatt 5.0.16. Siehe: hier.
Ab der zukünftigen Version 5.0.17 stimmt die Versionsnummer in php und perl .. ältere Versionen kann ich leider nicht rückwirkend ändern.

Es freut mich, dass die Sortierung jetzt funktioniert...

Beste Grüße

Ralf
r23
Beiträge: 2661
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: 5.0.16 > Sortierung und Versionsangabe

Beitrag von r23 »

Hallo,

für die zukünftige Version habe ich den Code noch einmal optimiert und unnötige Überprüfungen entfernt.

https://github.com/r23/MyOOS-Dumper/blo ... l.php#L926

Gibt es weitere Stellen der Sortierung, die wir ändern sollten?

Beste Grüße

Ralf
Herki
Beiträge: 29
Registriert: 03.01.2019, 05:13

Re: 5.0.16 > Sortierung und Versionsangabe

Beitrag von Herki »

Mir sind diesbzgl. keine weiteren Probleme bekannt.

Besten Dank für die Aktualisierung.
Mit besten Grüßen

Herki
r23
Beiträge: 2661
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: 5.0.16 > Sortierung und Versionsangabe

Beitrag von r23 »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort - dann kann dies mit dem Dateilesen und sortieren wieder vergessen *freu*

Beste Grüße

Ralf
Antworten