MySQL-Error: Incorrect database name

MyOOS [Dumper]ist ein Sicherungsprogramm für MySQL-Datenbanken. Damit können Sicherungskopien der Daten (Forum, Shop, Blog, usw.) erstellt und bei Bedarf auch wieder hergestellt werden. Besonders bei Web-Space ohne Shell-Zugang bietet sich MyOOS [Dumper] als sinnvolle Alternative an.
Antworten
Herki
Beiträge: 29
Registriert: 03.01.2019, 05:13

MySQL-Error: Incorrect database name

Beitrag von Herki »

Hallo,

wie üblich habe ich mit eine Datenbank eines externen Servers (manitue.de) angelegt. Alles funktioniert soweit korrekt, die Datenbankinhalte werden mir angezeigt und ich kann die Inhalte bearbeiten. Soweit so gut. PERL-Script wie bei allen anderen bereits existierenden Datenbanken angelegt.

Klicke ich auf "PERL-Script ausführen", erhalte ich die Meldung:
MySQLDumper - Perl CronDump [Version 1.24.4 (using perl v5.26.1)]
Configuration 'objektname.conf.php' loaded successfully from Querystring.
Compression Library loaded successfully...
FTP Library loaded successfully...
FTP-SSL Library loaded successfully...
Mail Library loaded successfully...
Starting backup using Perlscript version 1.24.4 (using perl v5.26.1)
Characterset of connection and backup file set to utf8.
Searching for tables inside database ``.
Perl Cronscript ERROR: Error executing: SHOW TABLE STATUS FROM `` ! MySQL-Error: Incorrect database name ''
Stopping script because of this fatal error!
Obwohl mir bei der Bearbeitung über SQL-Browser die Datenbank inhaltlich korrekt aufgelistet wird, kommt beim PERL-Script die vorgenannte Fehlermeldung. Starte ich direkt im MyOOS[Dumper] unter Sicherung > Sicherung PHP > "Neues Backup starten", wird die Datenbanksicherung korrekt ausgeführt.

Bei allen anderen angelegten Datenbanken funktioniert das PERL-Script fehlerfrei, daher würde ich ad hock MyOOS[Dumper] zunächst als Fehlerquelle ausschließen.

Weis da jemand wo ich ansetzen bzw. was ich nicht beachtet haben könnte? Oder muss dies, bedingt durch den Server (manitu.de), als gegeben hingenommen werden.

Vorab besten Dank für jedwede Hinweise, Tipps und Anregungen.
Zuletzt geändert von Herki am 02.02.2022, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Mit besten Grüßen

Herki
r23
Beiträge: 2623
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: MySQL-Error: Incorrect database name

Beitrag von r23 »

Hallo,

evtl. weichen die PERL Versionen von den Systemen ab?

Leerzeichen im Datennamen könnten auch vermutlich Probleme bereiten?

Ich habe leider auch keine Ahnung, warum es diese Meldung gibt.

Beste Grüße

Ralf
e-dschungel
Beiträge: 29
Registriert: 01.02.2022, 20:58

Re: MySQL-Error: Incorrect database name

Beitrag von e-dschungel »

Hallo,

das Problem ist, dass in diesem Commit [ur]https://github.com/r23/MyOOS/commit/400 ... 522|Commit[/url] das "@" für alle Perlarrays entfernt wurde. Damit können die Arrayvariablen nicht mehr geladen werden und es kommt zu dem genannten Fehler.

Gruß
e-dschungel
Herki
Beiträge: 29
Registriert: 03.01.2019, 05:13

Re: MySQL-Error: Incorrect database name

Beitrag von Herki »

r23 hat geschrieben: 01.02.2022, 19:33 Ich habe leider auch keine Ahnung, warum es diese Meldung gibt.
Danke für das Feedback.

Es ist wie es ist und man muss man es dann wohl als gegeben hinnehmen. Sollte jemand eine Lösung kennen/entdecken würde ich mich (vllt. auch Andere) über eine Info freuen.
Mit besten Grüßen

Herki
r23
Beiträge: 2623
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: MySQL-Error: Incorrect database name

Beitrag von r23 »

@e-dschungel
e-dschungel hat geschrieben: 01.02.2022, 21:05 das Problem ist, dass in diesem Commit https://github.com/r23/MyOOS/commit/400 ... 522|Commit das "@" für alle Perlarrays entfernt wurde. Damit können die Arrayvariablen nicht mehr geladen werden und es kommt zu dem genannten Fehler.
upps...

ich habe es eben "zurück" eingefügt
https://github.com/r23/MyOOS-Dumper/com ... 6f8157bdb2


Danke für den Hinweis.

Schönes Wochenende

Ralf
Herki
Beiträge: 29
Registriert: 03.01.2019, 05:13

Re: MySQL-Error: Incorrect database name

Beitrag von Herki »

@e-dschungel
besten Dank für die Lösungsfindung.
r23 hat geschrieben: 04.02.2022, 15:39 ich habe es eben "zurück" eingefügt
Habe die erforderliche Anpassung durchgeführt und getestet. Es funktioniert wieder. :D

Besten Dank für die schnelle Fehlerbehebung.
Mit besten Grüßen

Herki
e-dschungel
Beiträge: 29
Registriert: 01.02.2022, 20:58

Re: MySQL-Error: Incorrect database name

Beitrag von e-dschungel »

Auch bei mir funtionierts mit https://github.com/r23/MyOOS-Dumper/com ... 6f8157bdb2
Antworten