Backups vor Export über FTP verschlüsseln?

MyOOS [Dumper]ist ein Sicherungsprogramm für MySQL-Datenbanken. Damit können Sicherungskopien der Daten (Forum, Shop, Blog, usw.) erstellt und bei Bedarf auch wieder hergestellt werden. Besonders bei Web-Space ohne Shell-Zugang bietet sich MyOOS [Dumper] als sinnvolle Alternative an.
Antworten
Steinbam
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2022, 10:21

Backups vor Export über FTP verschlüsseln?

Beitrag von Steinbam »

Hallo!

Ich hätte eine Frage bzgl. eines Feature-Requests:
Wäre es möglich, dass Backups, die auf einen FTP-Server exportiert werden (ggf. auch für den Versand per E-Mail), vorher verschlüsselt werden können? Im einfachsten Fall also, dass die Backup-Datei zusätzlich in eine passwortgeschützte ZIP-Datei verpackt wird.

Es geht mir also nicht um eine verschlüsselte Übertragung, sondern darum, dass die Dateien dann geschützt auf dem (externen) FTP-Server liegen. Das ganze muss auch nicht für die Wiederherstellung berücksichtigt werden.

Danke schon mal!

Viele Grüße
Michael
r23
Beiträge: 2624
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Backups vor Export über FTP verschlüsseln?

Beitrag von r23 »

Hallo,

danke für die spannende Frage / Anregung.
Steinbam hat geschrieben: 26.01.2022, 10:32 Wäre es möglich, dass Backups, die auf einen FTP-Server exportiert werden (ggf. auch für den Versand per E-Mail), vorher verschlüsselt werden können?
Wir verwenden in der Funktion WriteToDumpFile (~/inc/functions_dump Zeile 241) gzopen, gzwrite, gzclose

Ich habe im Handbuch keine Passwortfunktion gefunden
https://www.php.net/manual/de/function.gzclose
Steinbam hat geschrieben: 26.01.2022, 10:32 Im einfachsten Fall also, dass die Backup-Datei zusätzlich in eine passwortgeschützte ZIP-Datei verpackt wird.
Wenn man eine Zip-Datei auf dem Server erstellt, besteht die Möglichkeit, diese mit einem Passwort zu schützen.
https://www.php.net/manual/de/ziparchiv ... ssword.php
Steinbam hat geschrieben: 26.01.2022, 10:32 Es geht mir also nicht um eine verschlüsselte Übertragung, sondern darum, dass die Dateien dann geschützt auf dem (externen) FTP-Server liegen. Das ganze muss auch nicht für die Wiederherstellung berücksichtigt werden.
Ich muss mir dies etwas genauer ansehen. Kann mir aber vorstellen, dass dies sinnvoll und machbar ist.

Viele Grüße

Ralf
r23
Beiträge: 2624
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Backups vor Export über FTP verschlüsseln?

Beitrag von r23 »

Hallo,

1. Frage: Wohin mit der Konfiguration? und Wie?

Hier mal zwei Stellen:
2022-01-28 14_54_43-Greenshot.png
2022-01-28 14_54_43-Greenshot.png (44.36 KiB) 2796 mal betrachtet
2022-01-28 14_56_27-Greenshot.png
2022-01-28 14_56_27-Greenshot.png (50.93 KiB) 2796 mal betrachtet
Mit welche Konfigurationsfrage macht man die Passwortabfrage verständlich? Ich freue mich über Vorschläge :)
Steinbam
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2022, 10:21

Re: Backups vor Export über FTP verschlüsseln?

Beitrag von Steinbam »

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Antwort - das klingt ja schon mal sehr schön!

Ich würde die Konfiguration dafür tatsächlich in den Bereichen "E-Mail" und "FTP" unterbringen, da man hier ja vielleicht unterschiedliche Vorgehensweisen verfolgen möchte. Beispiel: Auf den externen FTP-Server kommt das Backup nur zur doppelten Speicherung, wo es dann verschlüsselt sein soll. Per Email dann vielleicht noch an die eigene Adresse oder Kollegen/Bekannten, wo es unter Umständen nicht verschlüsselt sein muss - oder ggf. nur mit unterschiedlichen Passwörtern.

Als Konfigurationsfrage bietet sich vielleicht eine Checkbox mit Label "Backup in verschlüsselter ZIP-Datei senden/speichern" an, dazu dann noch ein Textfeld mit Label "Passwort". Ich denke, das sollte soweit selbsterklärend sein. Wenn das Passwort-Feld dann sogar deaktiviert wäre, solange die Checkbox nicht ausgewählt wurde, wird es noch klarer.
Soweit ich weiß, ist die AES-256 Verschlüsselung der empfohlene Standard für ZIP-Dateien. Das würde ich dann auch gar nicht zur Auswahl stellen.

Vielen Dank schon mal! Ich bin gespannt.... :-)

Viele Grüße und schönes Wochenende
Michael
Herki
Beiträge: 29
Registriert: 03.01.2019, 05:13

Re: Backups vor Export über FTP verschlüsseln?

Beitrag von Herki »

Steinbam hat geschrieben: 26.01.2022, 10:32 Es geht mir also nicht um eine verschlüsselte Übertragung, sondern darum, dass die Dateien dann geschützt auf dem (externen) FTP-Server liegen. Das ganze muss auch nicht für die Wiederherstellung berücksichtigt werden.
Für mich stellt sich bei deiner Ausführung "Das ganze muss auch nicht für die Wiederherstellung berücksichtigt werden." die Frage, was eine Datenbanksicherung auf einem externen Server bezwecken soll, wenn man sie nicht zur Wiederherstellen verwenden könnte. Oder habe ich das Thema falsch verstanden? Der gesamte Gedankengang hierzu würde ich interessieren.
Mit besten Grüßen

Herki
Steinbam
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2022, 10:21

Re: Backups vor Export über FTP verschlüsseln?

Beitrag von Steinbam »

Hallo Herki,

ich speichere die Backups auf dem externen FTP-Server eigentlich nur als zusätzliche externe Sicherung, also quasi als "doppelten Boden".
Für eine Wiederherstellung sind natürlich primär die Backups relevant, die innerhalb der MyOOS Dumper Ordnerstruktur gespeichert werden. Da das ja aber auf demselben Server liegt, wie die Datenbanken selbst, wollte ich zusätzlich eine externe Sicherung, falls es bei dem Provider mal zu einem gravierenden Problem kommen sollte und hierdurch sowohl die Live-Datenbank als auch die Backups futsch wären. In diesem Fall habe ich dann noch die Sicherungskopie auf dem Server eines anderen Anbieters.
Natürlich würden dann diese Backups zur Wiederherstellung genutzt werden, aber eben nicht automatisch per Knopfdruck (das hätte ich in meinem Post dazu schreiben müssen). Das heißt: Wenn ich mal an diese Sicherungskopien ran muss, dann muss ich wohl noch deutlich mehr neu aufsetzen. Dann kann ich einfach die ZIP-Datei entpacken und das Backup für die Wiederherstellung auf den "eigentlichen" Server hochladen.

Und weil diese Backups also im Idealfall einfach nur ungenutzt auf dem externen Server herumliegen, ist es mir lieber, wenn sie geschützt sind. Die Datenbanken beinhalten ja auch personenbezogene Daten usw....

Ich hatte allerdings auch schon den Fall, dass ich eine Datenbank auf den Server eines Bekannten exportiert habe, da dieser die Datenbank aus dem Web später noch in einer Software einspielen musste und durch den nächtlichen Backup-Job dann immer einen aktuellen Datenstand hatte. Da wäre es dann auch kein Problem, die ZIP-Datei vorher noch kurz zu entpacken.

Viele Grüße
Michael
Antworten