MyOOS Dumper 5.0.7

MyOOS [Dumper]ist ein Sicherungsprogramm für MySQL-Datenbanken. Damit können Sicherungskopien der Daten (Forum, Shop, Blog, usw.) erstellt und bei Bedarf auch wieder hergestellt werden. Besonders bei Web-Space ohne Shell-Zugang bietet sich MyOOS [Dumper] als sinnvolle Alternative an.
Antworten
r23
Beiträge: 2625
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

MyOOS Dumper 5.0.7

Beitrag von r23 »

Hallo,

Wir haben über GitHub eine Sicherheitswarnung erhalten und haben league/flysystem aktualisiert


Time-of-check Time-of-use (TOCTOU) Race Condition in league/flysystem

critical severity


league/flysystem

CVE-2021-32708

In dieser Version wurde die Einbindung von Java Scripte weiter verbessert.

Die sFTP (PHP) Klassen wurden aktualisiert.

Wegen der Sicherheitswarnung empfehlen wir ein update auf die aktuelle Version.

Beste Grüße

Ralf
Herki
Beiträge: 29
Registriert: 03.01.2019, 05:13

Re: MyOOS Dumper 5.0.7

Beitrag von Herki »

Nochmals die Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, die Liste der Konfigurationsdateien Alpabetisch sortiert auszugeben?

Wäre nett wenn jemand zumindest eine definitive Rückmeldung ob JA oder NEIN abgeben könnte.

Wenn ja,
kann dies mit einem ein SQL-Befehl iniziiert werden?
> wie genau und an welcher Stelle in welcher Datei?

Vorab besten Dank.
Mit besten Grüßen

Herki
r23
Beiträge: 2625
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: MyOOS Dumper 5.0.7

Beitrag von r23 »

Herki hat geschrieben: 05.07.2021, 13:54 Nochmals die Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, die Liste der Konfigurationsdateien Alpabetisch sortiert auszugeben?
Klar - es ist ein Open Source Projekt. PHP kann sortieren
https://www.php.net/manual/de/array.sorting.php
Herki hat geschrieben: 05.07.2021, 13:54 Wäre nett wenn jemand zumindest eine definitive Rückmeldung ob JA oder NEIN abgeben könnte.
ja .. aber MyOOS Dumper bietet dies zurzeit leider noch nicht an
Herki hat geschrieben: 05.07.2021, 13:54 Wenn ja,
kann dies mit einem ein SQL-Befehl iniziiert werden?
Mit SQL hat dies vermutlich wenig zu tun. Die Konfigurationsdateien stehen in einem Verzeichnis
Herki hat geschrieben: 05.07.2021, 13:54 > wie genau und an welcher Stelle in welcher Datei?
Bitte selber suchen!
Herki
Beiträge: 29
Registriert: 03.01.2019, 05:13

Re: MyOOS Dumper 5.0.7

Beitrag von Herki »

Meine Suche war erfolglos. Das übersteigt definitiv meine Sachkompetenz.

Da man mit/ohne Spenden keine Vor-/Nachteile erwirbt stellt sich die Frage:
Was kostet es wenn mir die Lösung mitgeteilt wird?
Mit besten Grüßen

Herki
r23
Beiträge: 2625
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: MyOOS Dumper 5.0.7

Beitrag von r23 »

Hallo,

die aktuelle Version sortiert bei mir.
2021-07-29 18_25_30-Greenshot.png
2021-07-29 18_25_30-Greenshot.png (67.36 KiB) 4196 mal betrachtet

Für die Sortierung wird allerdings PHP verwendet... und da kann es schon mal zu Problemen kommen.

Evtl. hilft dies ja weiter?

Ralf
Herki
Beiträge: 29
Registriert: 03.01.2019, 05:13

Re: MyOOS Dumper 5.0.7

Beitrag von Herki »

Besten Dank dass Du Dich meiner Problemstellung annimmst.
r23 hat geschrieben: 29.07.2021, 18:36 die aktuelle Version sortiert bei mir.
Habe gleichfalls die aktuelle Version aktiv. Alles hochgeladen und den Ordner "work" 1:1 übernommen. Es wird nicht sortiert. Nachfiolgend eine Auszugsgrafik, insgesamt sind es aktuell 38 Datenbanken.
r23 hat geschrieben: 29.07.2021, 18:36 Für die Sortierung wird allerdings PHP verwendet... und da kann es schon mal zu Problemen kommen.
Evtl. hilft dies ja weiter?
Hmm, wie könnte/kann man die Ursache der Nichtsortierung ermitteln? Welche Probleme müssten bzgl. PHP analysiert werden?
Dateianhänge
210730_sql_dumper.png
210730_sql_dumper.png (71.92 KiB) 4184 mal betrachtet
Mit besten Grüßen

Herki
r23
Beiträge: 2625
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: MyOOS Dumper 5.0.7

Beitrag von r23 »

Hallo,

mit der Funktion function get_config_filenames() in ~/mod/inc/functions_global.php wird das Verzeichnis mit den Konfigurationsdateien ausgelesen.

readdir sortiert nicht oder nur auf meinen Rechner *lol*
https://www.php.net/manual/de/function.readdir.php


Da die Sortierung fehlt, kann man die Funktion nun erweitern.
Ich kann es leider nicht testen...

aber ein

Code: Alles auswählen

asort($configs);
vor

Code: Alles auswählen

return $configs;
in Zeile 1341 könnte helfen.

https://www.php.net/manual/de/function.asort.php

sollte es nicht funktionieren... es gibt weitere Sortierfunktionen
https://www.php.net/manual/de/array.sorting.php

Bitte Rückmeldung, ob es funktioniert hat.

Beste Grüße

Ralf
Herki
Beiträge: 29
Registriert: 03.01.2019, 05:13

Re: MyOOS Dumper 5.0.7

Beitrag von Herki »

Wie vorgeschlagen in der ./mod/inc/functions_global.php
vor

Code: Alles auswählen

return $configs;
das

Code: Alles auswählen

asort($configs);
eingefügt und es wird sortiert.

Ich sage, sicherlich auch im Namen vieler Anwender des MyOOS-Dumper, ganz herzlichen Dank.

Sollte vllt. in/ab der nächsten Version mit eingepfllegt werden.
Mit besten Grüßen

Herki
r23
Beiträge: 2625
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: MyOOS Dumper 5.0.7

Beitrag von r23 »

Die Änderung habe ich in die nächste Version aufgenommen

https://github.com/r23/MyOOS/commit/524 ... 4a5d6eedb9
r23
Beiträge: 2625
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: MyOOS Dumper 5.0.7

Beitrag von r23 »

Vielen Dank!


Ich habe die PayPal Zahlung erhalten!
Antworten