MyOOS Dumper 5.0.6

MyOOS [Dumper]ist ein Sicherungsprogramm für MySQL-Datenbanken. Damit können Sicherungskopien der Daten (Forum, Shop, Blog, usw.) erstellt und bei Bedarf auch wieder hergestellt werden. Besonders bei Web-Space ohne Shell-Zugang bietet sich MyOOS [Dumper] als sinnvolle Alternative an.
Antworten
r23
Beiträge: 2625
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

MyOOS Dumper 5.0.6

Beitrag von r23 »

Hallo,

ich habe die MyOOS Version v2.4.27 veröffentlicht.
https://github.com/r23/MyOOS/releases/tag/v2.4.27

in dem Verzeichnis ~/mod liegt MyOOS Dumper 5.0.6

- MyOOS Dumper 5.06
Zeigt einen Hinweistext "Bitte warten! Die Datenbanktabellen werden vor dem Backup optimiert.";

Je nach Menge der Datenbanktabellen kann die Optimierungen wenige Sekunden dauern. Ein weißer Hintergrund kann dabei leider störend wirken. Die Optimierung kann man unter Konfiguration / Allgemein / Sicherung deaktivieren.

In dieser Version wurde die Einbindung von Java-Scripte verbessert.

Die Performance wurde weiter verbessert.

Die sFTP (PHP) Klassen wurden aktualisiert.


Wunschliste / Künftige Attraktionen

Hast du Verbesserungsvorschläge? Zögere nicht, das Entwicklerteam über das Forum hier zu kontaktieren.


Mitwirken

Wenn du uns dabei helfen möchtest, das MyOOS Projekt zu verbessern, freuen wir uns hier auf deine Pull Requests via GitHub.
https://github.com/r23/MyOOS/


Beste Grüße

Ralf
moere22
Beiträge: 18
Registriert: 22.06.2021, 20:53

Re: MyOOS Dumper 5.0.6

Beitrag von moere22 »

Vielen Dank für die schnelle Bereitstellung einer neuen Version.

Ich habe diese sofort ausprobiert und der neue Hinweistext ist auf alle Fälle viel Aussagekräftiger.
Somit hat man keine Vermutung auf Weiterleitungsfehler, da er ja die DB im Hintergrund optimiert.
Außerdem weiß man jetzt auch was man ggf. deaktivieren kann. :P

Zum Thema DB Optimierung:
Was genau wird da optimiert und macht es überhaupt Sinn die DB zu optimieren?

Danke nochmal.
gruß moere
Zuletzt geändert von moere22 am 24.06.2021, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Herki
Beiträge: 29
Registriert: 03.01.2019, 05:13

Re: MyOOS Dumper 5.0.6

Beitrag von Herki »

Hallo,

bin seit vielen Jahren sehr mit dem MsqlDumper, jetzt MyoosDumper, sehtr zufrtieden.

Habe mir die heute mal die V5.0.6 unter PHP 7.4.19 neu installiert.
Egal ob die Sprache Deutsch oder Deutsch_Du bei der Installtion ausgewählt wird, es wird immer in Englisch angezeigt. Bei einem Klick auf eine Funktion ist gar das Template ganz verschwunden. Es wird somit nur reiner Text angezeigt. Löschen von Cache, Cookies erbrachte leider keinen Erfolg.

Glücklicherweise habe ich den vorherigen MSD-Ordner nach "msd.4.2.1" umbenannt, mit diesem wird alles sofort korrekt angezeigt.

Habe dann die V5.0.6 mal unter PHP 8.0.9 neu installiert, auch da wird das Template nicht geladen. Irgendetwa läuft da bei mir schief, aber was? Wie kommt man dem Fehlverhalten auf die Sprünge?

Nebenfrage:
Wie ist bei einem Update (wo findet man die Anleitung dazu?) genau vorzugehen? Genügt es nur die Konfigurationsdateien aus ./msd/work/config/ zu sichern und wieder einzuspielen?

Vorab besten Dank für eine Rückmeldung.
Mit besten Grüßen

Herki
r23
Beiträge: 2625
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: MyOOS Dumper 5.0.6

Beitrag von r23 »

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Für MyOOS [Dumper] gibt es aus Sicherheitsgründen kein Update Skript und wird es auch in der Zukunft vermutlich nicht geben.

Bei einer neuen Veröffentlichung wird MyOOS [Dumper] einfach in ein neues Verzeichnis installiert. Sollte es Probleme bei der Installation geben - ist die alte Version noch voll funktionsfähig auf dem Server. Sollte es bei einem Update ein Problem geben wird es kompliziert....


Nun zu dem Problem Sprache:

Bei der Installation kann man die Sprache auswählen
a.png
a.png (16.73 KiB) 3356 mal betrachtet
auf der nächsten Seite wird bereits die gewünschte Sprache verwendet
b.png
b.png (15.94 KiB) 3356 mal betrachtet

nach der Installation kann man die Sprache unter Konfiguration hier Benutzeroberfläche ändern. Wichtig ist das Speichern der Änderungen. (Punkt 4) in dem Bild
c.png
c.png (53.33 KiB) 3356 mal betrachtet

Die erfolgreiche Änderung der Sprache wird bestätigt
d.png
d.png (46.31 KiB) 3356 mal betrachtet
auch zurück
e.png
e.png (48.46 KiB) 3356 mal betrachtet
Wenn PHP die Konfigurationsdatei nicht beschreiben kann, kann man in
~/work/config/*konfiguration*.php

die Sprache eintragen

Code: Alles auswählen

$config['language'] = 'de_du';
Ich hoffe, die Antwort hilft weiter

Ralf
r23
Beiträge: 2625
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: MyOOS Dumper 5.0.6

Beitrag von r23 »

moere22 hat geschrieben: 24.06.2021, 08:51 Zum Thema DB Optimierung:
Was genau wird da optimiert und macht es überhaupt Sinn die DB zu optimieren?
Die Operation OPTIMIZE TABLE reorganisiert und optimiert eine MySQL-Tabelle.

Besonders für Tabellen mit vielen INSERT, UPDATE oder DELETE Statements ist OPTIMIZE vorgesehen. Die Tabelle und ihre Indices werden wieder neu strukturiert.

Da es überhaupt keinen SINN macht, bauen wir so etwas halt ein.
Herki
Beiträge: 29
Registriert: 03.01.2019, 05:13

Re: MyOOS Dumper 5.0.6

Beitrag von Herki »

Hallo r23,

besten dank für die Ausführung welche sicherlich so manchem behilflich sein wird.

Ich habe, wie seit Jahren gewohnt, die neue Version in einem eigenen Ordner (msdnew) hochgeladen und die Installation erfolgreich durchgeführt.

Danach wird mir bei Aufruf des MyOOS-Dumper dieser so angezeigt (dauert - ungewöhnlich - etwas bis die Anzeige kommt):
sqldumper.png
sqldumper.png (60.32 KiB) 3338 mal betrachtet
Wie man erkennen kann, kommt das Template nicht zur Anzeige. Diese Fehlfunktion hatte ich noch nie!

Alle Ordner haben CHMOD 755 und die Dateien 644.

Die Version 4.2.3 im Ordner "msd" wird Fehlerfrei angezeigt.
Die Version 5.0.6 im Ordner "msdnew" wird inkorrekt angezeigt!

Ich suche schlichtweg nach der Ursache, denn ich bin der Ansicht das es nicht am MyOOS-Dumper liegt, sondern irgend etwas anderes muss die Ursache sein. Das Paket habe ich bisher dreimal downgeloaded und die datein hochgeladen.

Ich bin da schlichtweg auf Deine Fachkompetenz bzw. Hilfestellung angewiesen.
Mit besten Grüßen

Herki
Herki
Beiträge: 29
Registriert: 03.01.2019, 05:13

Re: MyOOS Dumper 5.0.6

Beitrag von Herki »

Das Problem konnte ich nun lösen.
Da war wohl das übernehmen des Ordners "work" aus der Version 4.2.3 nicht der richtige Weg.
habe mir glech die Version 5.0.8 hochgeladen und alle 42 Datenbanken neu angelegt. Jetzt ist die Anzeige (wie gewohnt) korrekt.
Mit besten Grüßen

Herki
Antworten