MyOOS Dumper 5.0.5

MyOOS [Dumper]ist ein Sicherungsprogramm für MySQL-Datenbanken. Damit können Sicherungskopien der Daten (Forum, Shop, Blog, usw.) erstellt und bei Bedarf auch wieder hergestellt werden. Besonders bei Web-Space ohne Shell-Zugang bietet sich MyOOS [Dumper] als sinnvolle Alternative an.
Antworten
r23
Beiträge: 2622
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

MyOOS Dumper 5.0.5

Beitrag von r23 »

Hallo,

ich habe eine neue Version von MyOOS Dumper veröffentlicht.
https://github.com/r23/MyOOS/releases/tag/v2.4.26

- MyOOS Dumper 5.0.5
Zeigt einen Hinweistext "Bitte warten..." vor der Erstellung einer Datensicherung
das Projekt liegt nun im Verzeichnis ~/mod.


Hintergrund für den Hinweistext
Ich nutze myoosdumper. Jetzt funktioniert er nicht mehr. Ich habe php8, eure letzte GitHub version.
Es startet und ziemlich nachvollziehbar nach ca 90 Sekunden bleibt nur eine weiße Seite.
Wenn man trotzdem eine weiße Seite erhält, benötigen wir Hinweise aus der Error-Log Datei vom Webserver.


Wunschliste / Künftige Attraktionen

Hast du Verbesserungsvorschläge? Zögere nicht, das Entwicklerteam über das Forum hier zu kontaktieren.


Mitwirken

Wenn du uns dabei helfen möchtest, das MyOOS Projekt zu verbessern, freuen wir uns hier auf deine Pull Requests via GitHub.
https://github.com/r23/MyOOS/


Beste Grüße

Ralf
MK70
Beiträge: 64
Registriert: 05.02.2021, 16:11

Re: MyOOS Dumper 5.0.5

Beitrag von MK70 »

Danke, werde ich diese Woche mal testen. :wink:
Herki
Beiträge: 29
Registriert: 03.01.2019, 05:13

Re: MyOOS Dumper 5.0.5

Beitrag von Herki »

Besten Dank und lobenswerte Anerkennung an die (Nachfolge-)Macher von MyOOS-Dumper (früher MySQL-Dumper).

Ich habe derzeit 42 Datenbank im MyOOS-Dumper eingerichtet.

Wenn man auf Konfigurationsdateien klickt werden diese "unsortiert" angezeigt. Legt man eine neue Datenbank an, wird sie irgendwo dazwischen platziert. Mal schnell eine bestimmte Datenbank zur Bearbeitung finden ist zeitraubend.

Somit eine Frage mal so am Rande.
In welche Datei könnte/müsste man einen Parameter zur "alphabetischen Sortierung nach Namen" an welcher Stelle wie einbauen?

Wäre toll wenn jemand eine Lösung hierzu aufzeigen könnte/würde.

Vorab besten Dank für jedwede Hilfe.
Mit besten Grüßen

Herki
moere22
Beiträge: 18
Registriert: 22.06.2021, 20:53

Re: MyOOS Dumper 5.0.5

Beitrag von moere22 »

Erst einmal vielen Dank, das der Dumper weiter entwickelt wird. mit der neuen Version lese ich das ein "bitte warten" eingebaut wurde - Warum?

Ich arbeite seit einigen Jahren bereits mit der MyOOS [Dumper] - Version: 4.2.2-dev ​​- die bis jetzt super läuft und eigentlich kein Handlungsbedarf bis jetzt erfordert. Aber die Zeit wird kommen wo neue PHP und SQL VErsionen kommen, wo diese Version nicht mehr läuft, so dass mal die neue MyOOS [Dumper] - ​Version: 5.0.5-dev ausprobiert und festgestellt habe, das diese langsamer geworden ist. Außerdem ist die Komprimierung mit der älteren Version auch besser.

Es dauert mit der neuen Version ca. 30sek. bis das Backup startet. Er steht dabei beim "erzeuge Backup" mit der Meldung:
Bitte warte, Du wirst automatisch weitergeleitet. Sollte Dein Browser keine automatische Weiterleitung unterstützen, klicke bitte hier​.​

Noch mal die Frage von oben aufgegriffen - Warum wurde diese Wartezeit eingebaut?
Diese Wartezeit habe ich mit der alten Version 4.4.2 nicht und es funktioniert auch.

Danke vorab für eure Antwort

Gruß
moere
r23
Beiträge: 2622
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: MyOOS Dumper 5.0.5

Beitrag von r23 »

moere22 hat geschrieben: 22.06.2021, 21:01 Mit der neuen Version lese ich das ein "bitte warten" eingebaut wurde - Warum?
Ein Anwender zeigte einen weißen Bereich.
viewtopic.php?f=41&t=2512

Da auf dieser Seite nur ein JavaScript eine Weiterleitung durchführt... sollte es eigentlich *kein* WARTEN geben.
moere22 hat geschrieben: 22.06.2021, 21:01 Außerdem ist die Komprimierung mit der älteren Version auch besser.
cool...
moere22 hat geschrieben: 22.06.2021, 21:01 Noch mal die Frage von oben aufgegriffen - Warum wurde diese Wartezeit eingebaut?
Danke für den Hinweis.
r23
Beiträge: 2622
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: MyOOS Dumper 5.0.5

Beitrag von r23 »

Hallo,

eine Möglichkeit der Verzögerung kann die Optimierung der Datenbank sein.

DIese Optimierung kann man ausschalten.
2021-06-23 04_28_25-Greenshot.png
2021-06-23 04_28_25-Greenshot.png (51.23 KiB) 3269 mal betrachtet
Viele Sekunden warten deutet aber auf einen Fehler hin.

Unter PHP 8.0.5 habe ich einen Warnhinweis bei einer nicht verwendeten Funktion gefunden.

Deprecated: Required parameter $local_file follows optional parameter…
https://github.com/r23/MyOOS/commit/d68 ... 3237251b5a

Auf der HTML Seite fehlte ein </div>

Ich habe noch ein zwei Kleinigkeiten geändert und in den nächsten Tagen werde ich die 5.0.6 veröffentlichen.

Beste Grüße

Ralf
moere22
Beiträge: 18
Registriert: 22.06.2021, 20:53

Re: MyOOS Dumper 5.0.5

Beitrag von moere22 »

r23 hat geschrieben: 23.06.2021, 04:46 eine Möglichkeit der Verzögerung kann die Optimierung der Datenbank sein.

Diese Optimierung kann man ausschalten.
Danke für den Tipp, kannte ich noch nicht diese Option.
Habe die Optimierung mal dekaktiviert, nun startet es auch zeitnah. Hab auch mal in der alten Version geschaut, da war die Optimierung bereits von Anfang an deaktiviert.

Wegen der Komprimierung hat sich erledigt, das war gestern anscheinend irgendwie schon zu spät, da die Files heute beide gleich sind, also von der alten und neuen Version :D
Zuletzt geändert von moere22 am 23.06.2021, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten