Access denied for user // PHP 8 support

MyOOS [Dumper]ist ein Sicherungsprogramm für MySQL-Datenbanken. Damit können Sicherungskopien der Daten (Forum, Shop, Blog, usw.) erstellt und bei Bedarf auch wieder hergestellt werden. Besonders bei Web-Space ohne Shell-Zugang bietet sich MyOOS [Dumper] als sinnvolle Alternative an.
Antworten
zonebattler
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2021, 18:44

Access denied for user // PHP 8 support

Beitrag von zonebattler »

N3tzm3ist3r hat geschrieben: 26.03.2021, 15:54 Mal kurz getestet bei all-inkl.com, funktioniert gut.

MyOOS [Dumper] - Version: 5.0.3-dev
Betriebssystem: Linux
MySQL-Version: 10.5.6-MariaDB-1:10.5.6+maria~focal-log
PHP-Version: 8.0.1 Speicher: 256.00 MB
Meine WordPress-Installationen hoste ich auch bei all-inkl.com (PHP 7.4), aber heute mag der Dumper nicht mehr dumpen:

MySQL-ERROR
MySQL meldet:
Access denied for user 'xxxxxxxxx'@'yyyyyyy.zzzzzzzz.com' (using password: YES)


Fehler bei der Anfrage:
Error establishing a database connection!


Als Ursache habe ich die Umstellung meiner Datenbanken von MySQL auf MariaDB in Verdacht, aber bei N3tzm3ist3r scheint diese Migration auch schon erfolgt zu sein, ohne Kollateralschäden.

Jetzt bin ich eingermaßen ratlos, denn auch das Updaten des Dumpers auf v5.0.3-dev brachte nicht den erhofften Erfolg.

Was kann ich da jetzt noch tun bzw, wie kann ich zur Fehleranalyse beitragen, um den Dumper wieder zum Laufen zu bringen?

Vielen Dank und beste Grüße,
Ralph
r23
Beiträge: 2623
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Access denied for user // PHP 8 support

Beitrag von r23 »

Hallo,

willkommen,
zonebattler hat geschrieben: 01.04.2021, 19:05 Meine WordPress-Installationen hoste ich auch bei all-inkl.com (PHP 7.4),
Deine Frage passte nicht wirklich unter PHP 8. Daher habe ich für dich ein neues Thema begonnen.

zonebattler hat geschrieben: 01.04.2021, 19:05 MySQL-ERROR
MySQL meldet:
Access denied for user 'xxxxxxxxx'@'yyyyyyy.zzzzzzzz.com' (using password: YES)


Fehler bei der Anfrage:
Error establishing a database connection!
mmh..
zonebattler hat geschrieben: 01.04.2021, 19:05 Als Ursache habe ich die Umstellung meiner Datenbanken von MySQL auf MariaDB in Verdacht, aber bei N3tzm3ist3r scheint diese Migration auch schon erfolgt zu sein, ohne Kollateralschäden.
Wenn die alten Zugangsdaten von mySQL in MyOOS [Dumper] hinterlegt sind - installierst du dir am besten in ein neues Verzeichnis die aktuelle Version von
https://github.com/r23/MyOOS/releases

MariaDB ist zu MySQL kompatible schon aus Prinzip.

bei der Installation werden die Zugangsdaten geprüft. Diese sollten stimmen.

'yyyyyyy.zzzzzzzz.com'

^- gefällt mir überhaupt nicht. Bevorzugt wird localhost. Wenn du eine Domain verwendest, könnest du Probleme mit den Rechten haben.
Hier musst du dann deinen Provider fragen, mit welchen Zugangsdaten Du von deiner Domain exampel.org auf den Datenbankserver yyyyyyy.zzzzzzzz.com zugreifen darfst.

Beste Grüße


Ralf
zonebattler
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2021, 18:44

Re: Access denied for user // PHP 8 support

Beitrag von zonebattler »

Guten Morgen r23,

danke für das Verschieben meines Anliegens in einen neuen Thread und den Versuch einer Hilfestellung!

Die Kompatibilität von MariaDB zu MySQL ist mir bekannt, nur ist die hosterseitige Umstellung das einzige, was zwischen Funktionieren und Nicht-mehr-Funktionieren des Dumpers passiert ist!

Die aktuelle Dumper-Version ist installiert und natürlich nutze ich seit eh und je localhost, habe das im "HInterzimmer" von all-inkl.com extra nochmal verifiziert. Insofern ist die Fehlermeldung irreführend.

Tja, und nu?

Beste Grüße,
Ralph
N3tzm3ist3r
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2021, 13:44

Re: Access denied for user // PHP 8 support

Beitrag von N3tzm3ist3r »

Da steht wirklich localhost beim Datenbankserver?
yyyyyyy.zzzzzzzz.com deutet entweder auf einen Server dd.... oder ein typisches Login w0.... bei all-inkl hin.
Antworten