Whiteout beim Wiederherstellen

MyOOS [Dumper]ist ein Sicherungsprogramm für MySQL-Datenbanken. Damit können Sicherungskopien der Daten (Forum, Shop, Blog, usw.) erstellt und bei Bedarf auch wieder hergestellt werden. Besonders bei Web-Space ohne Shell-Zugang bietet sich MyOOS [Dumper] als sinnvolle Alternative an.
Antworten
wg42
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2021, 20:45

Whiteout beim Wiederherstellen

Beitrag von wg42 »

Zuerst die gute (und dankbare) Nachricht:

Bis letztes Jahr konnte ich bei meinem Shared Webhoster die Datenbank problemlos aus phpmyadmin exportieren (trotz einer Größe von ca. 1GB). Dann ging es plötzlich nicht mehr (entweder der Webhoster hat ein Limit eingezogen, oder die Datenbank hat eine kritische Größe überschritten).

Ich hatte dann erfolglos einige Wordpress Plugins probiert, bis endlich eines zu funktionieren schien. Kürzlich habe ich jedoch bemerkt, dass das Wordpress Plugin irgendwann abgebrochen hat, gleichzeitig aber einen erfolgreichen Export vermeldete. Dasselbe passierte bei einem anderen, ebenfalls sehr viel genutzten Wordpress Plugin.

Die über die Wordpress Plugins exportierte Backup-Datenbank war also immer zu klein und es haben Teile gefehlt, ohne dass ich es (mangels Fehlerhinweisen der Plugins) bemerkt hätte.

Heute konnte ich zum Glück feststellen, dass diese neue Version des mysqldumpers die Aufgabe (scheinbar) erledigen konnte (sogar mit den Standardeinstellungen).

"Scheinbar" deshalb, weil bislang nur die Dateigröße der sql Datei auf einen Erfolg hindeutet. Bislang hab ich es nämlich nicht geschafft, die exportierte Datei am Backup-Testserver wiederherzustellen, womit wir beim Problem wären:

Das Problem beim Wiederherstellen:

Eigentlich hatte ich vor dem Wiederherstellen der Datenbank weniger Sorgen als vor dem Export, da der Wiederherstellungs-(Backup/Test)-Server bei AWS liegt und dort eher weniger Restriktionen als beim Shared Webhosting Server zu erwarten sind.

Normalerweise hatte ich große Datenbanken immer erfolgreich (und notwendigerweise) über eine komplizierte Befehlseingabe per SSH gelöst, doch diese hatte nicht vollständig funktioniert. Es wurde nur ein Teil der via myoosdumper exportierten Datenbankbackupdatei importiert (im phpmyadmin war die Tabelle viel kleiner, manche Tabellen haben gefehlt, u.ä. Hinweise).

Also habe ich für die Wiederherstellung voller Hoffnung auch am Backupserver myoosdumper installiert. Doch leider kommt es dort immer nch ein paar Minuten (und nur ca. 30 importierten Megabyte) zu einem Whiteout.

Ich habe schon anhand ähnlicher Fehlermeldungen im Forum versucht, die Konfigurationseinstellungen entsprechend anzupassen (z.B. multipart), doch leider hat bislang nichts geholfen (beim Thema "multipart" ist übrigens nicht ganz klar, ob es auch die Wiederherstellung betrifft, weil diese Einstellungen alle unter "Backup" und nicht unter "Wiederherstellung" stehen).

Diese "Whiteouts" hatte es auch bei den ersten Exportversuchen am AWS "Testserver" gegeben, weshalb ich das Programm schon aufgeben wollte (bis ich es dann aus Verzweiflung doch beim Webhoster erfolgreich probiert hatte).

Sowohl beim Webhoster als auch beim "Testserver" ist Cloudflare vorgeschalten, weshalb ich vermutet hatte, dass Caching ein Problem sein könnte. Allerdings hat auch das "bypassen" des Cloudflare-Caches bzw. das Abschalten des Cloudflare-Proxyings das Whiteout Problem nicht gelöst.

Vielleicht wissen Sie ja, woran das liegen kann, und vielleicht kann ich etwas dazu beitragen, das Problem auch für andere User zu beheben!
r23
Beiträge: 2625
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Whiteout beim Wiederherstellen

Beitrag von r23 »

Hallo,

willkommen.

Ich habe meinen Blog https://blog.r23.de/ mal eben mit msd gesichert und wiederhergestellt.

2021-02-16 00_41_18-Greenshot.png
2021-02-16 00_41_18-Greenshot.png (38.32 KiB) 3562 mal betrachtet
2021-02-16 00_44_10-Greenshot.png
2021-02-16 00_44_10-Greenshot.png (36.66 KiB) 3562 mal betrachtet


Die aktuelle Version funktioniert erfreulicherweise mit einer Standardversion von WordPress.

Selbstverständlich sollte man auch die aktuelle Version konfigurieren.

Bei der Erstellung einer Datensicherung ist 5 MB eine gute Größe für eine Datei.


2021-02-16 00_46_14-Greenshot.png
2021-02-16 00_46_14-Greenshot.png (50.7 KiB) 3562 mal betrachtet

Bei der Wiederherstellung kann man sich entscheiden, ob man bei einem Fehler anhalten oder fortfahren möchte. Hierbei werden die Fehler protokolliert.

Da die Werkzeuge von MySQL versagen... Zitat
Normalerweise hatte ich große Datenbanken immer erfolgreich (und notwendigerweise) über eine komplizierte Befehlseingabe per SSH gelöst, doch diese hatte nicht vollständig funktioniert.
noch die typischen WordPress Plugins funktionieren ... Zitat:

Ich hatte dann erfolglos einige Wordpress Plugins probiert, bis endlich eines zu funktionieren schien. Kürzlich habe ich jedoch bemerkt, dass das Wordpress Plugin irgendwann abgebrochen hat, gleichzeitig aber einen erfolgreichen Export vermeldete. Dasselbe passierte bei einem anderen, ebenfalls sehr viel genutzten Wordpress Plugin.
Sollte man sich auf spannende Fehlermeldungen vorbereiten.

Viel Glück

Ralf
wg42
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2021, 20:45

Re: Whiteout beim Wiederherstellen

Beitrag von wg42 »

Hallo Ralf,

vielen Dank für die bemühte Antwort!

Dein letzter Satz "Sollte man sich auf spannende Fehlermeldungen vorbereiten." stimmt mich nicht gerade positiv :)

Jedenfalls habe ich eben nochmals die frischeste Version von "msd" installiert und die von dir vorgeschlagenen Einstellungen übernommen.

Trotzdem kam es nach einigen Minuten wieder zum befürchteten "Whiteout".

Welche Fehlermeldungen du genau meinst, weiß ich nicht, aber weder im msd-Log steht ein Fehler noch im Server-Error-Log.

Ich hatte vorher den Import auch nochmals per SSH und zudem mit gesplitteteren kleineren Datei-Versionen des msd-Exports probiert.

Das Ergebnis war jedoch ungefähr dasselbe wie beim SSH Import der kompletten Datei:

Es werden immer nur ca. 600 mb von ca. 1 gb importiert bzw. ca. 200 Tabellen von ca. 250 Tabellen.

Immerhin, denn der erneute Importversuch über das frische msd schafft nur ca. 60 Tabellen und ca. 50 mb (bis zum "Whiteout").

Die Website, von der der Export mit msd erzeugt wurde (ohne Fehlermeldung und mit ungefähr passender .sql-Größe), funktioniert eigentlich seit recht langer Zeit fehlerfrei. Trotzdem berunruhigt es mich, dass bei allen zuletzt getesteten Importmöglichkeiten ein Teil der Datenbank nach der Wiederherstellung fehlt :(

Dass es immer ohne Fehlermeldung zu diesem "Whiteout" kommt, deutet für mich aber eher auf irgendeinen php oder Serverfehler denn Datenbankfehler hin, oder?

Noch ein Feedback zum Forum hier: ich hatte keine Benachrichtigung über deine Antwort erhalten, weil ich "Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde" anzuhaken vergessen habe. Liegt wahrscheinlich am Datenschutz, dass das nicht vorangehakt ist, aber dann sollte man es vielleicht irgendwie deutlich hervorheben ;)
LukeWCS
Beiträge: 34
Registriert: 01.02.2021, 14:45

Re: Whiteout beim Wiederherstellen

Beitrag von LukeWCS »

Hallo

Das beschriebene Verhalten deutet stark auf einen Vorgang hin, der erstens deutlich zu lange benötigt und zweitens die regelmässige Aktualisierung des Browsers blockiert.

Ich habe erst kürzlich eine Änderung bei einer wichtigen Einstellung vorgenommen, damit ein deutlich kleinerer Wert gewählt werden kann. Ich meine die Einstellung "Geschwindigkeitskontrolle". Mit der Bezeichnung bin ich nicht glücklich, weil da ein bisschen mehr dahintersteckt, als die Bezeichnung vermuten lässt. :wink:

Stelle bitte mal den Mindestwert auf 10 und den Maximalwert auf 500 und versuche damit erneut eine Wiederherstellung.
r23
Beiträge: 2625
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Whiteout beim Wiederherstellen

Beitrag von r23 »

wg42 hat geschrieben: 16.02.2021, 17:15 Jedenfalls habe ich eben nochmals die frischeste Version von "msd" installiert und die von dir vorgeschlagenen Einstellungen übernommen.

Trotzdem kam es nach einigen Minuten wieder zum befürchteten "Whiteout".

Welche Fehlermeldungen du genau meinst, weiß ich nicht, aber weder im msd-Log steht ein Fehler noch im Server-Error-Log.
Wenn man auf seiner Server Umgebung keine Fehlermeldung erhält - würde ich einen Debugger einrichten.

Ein sehr guter Debugger ist https://xdebug.org/
oder
https://www.php.net/manual/de/debugger-about.php

In der Regel schreibt der WebServer eine Error-Log. aber auch die verwendete Datenbank kann über eine Error-Log verfügen.
Und selbstverständlich sollte man diese Log Funktionen auch einschalten.

White Screen of Death (WSoD) gibt es viele Anleitungen im Web.
wg42 hat geschrieben: 16.02.2021, 17:15 Ich hatte vorher den Import auch nochmals per SSH und zudem mit gesplitteteren kleineren Datei-Versionen des msd-Exports probiert.

Das Ergebnis war jedoch ungefähr dasselbe wie beim SSH Import der kompletten Datei:

Es werden immer nur ca. 600 mb von ca. 1 gb importiert bzw. ca. 200 Tabellen von ca. 250 Tabellen.
Die MyOOS Dumper erstellten SQL-Dateien sind nicht kompatible zu MySQL Dumper Dateien. MyOOS Dumper verfügt über einen Dumper Konverter. Der Weg über SSH ist sehr gewagt. bzw... wenn man die Möglichkeit hat, sollte man meiner Meinung nach die Tools von MySQL verwenden...

wg42 hat geschrieben: 16.02.2021, 17:15 Dass es immer ohne Fehlermeldung zu diesem "Whiteout" kommt, deutet für mich aber eher auf irgendeinen php oder Serverfehler denn Datenbankfehler hin, oder?
Wenn die Datenbank nicht mehr reagiert, kann diese selbstverständlich zu einem White Screen of Death (WSoD) führen.

Möglich Fehler sind, Fehler in der Datenbank, kein freier RAM mehr, keine Zeit mehr usw..

wg42 hat geschrieben: 16.02.2021, 17:15 Noch ein Feedback zum Forum hier: ich hatte keine Benachrichtigung über deine Antwort erhalten, weil ich "Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde" anzuhaken vergessen habe. Liegt wahrscheinlich am Datenschutz, dass das nicht vorangehakt ist, aber dann sollte man es vielleicht irgendwie deutlich hervorheben ;)
Danke für den Hinweis...
wg42
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2021, 20:45

Re: Whiteout beim Wiederherstellen

Beitrag von wg42 »

Lieber Luke und Ralf,

vielen lieben Dank für euer Interesse und eure versuchte Hilfe!

Ich habe für mich gute und für euch eventuell interessante Neuigkeiten:

Gestern hatte ich noch eine Idee, wie ich das Export/Import-Problem mit einem Workaround lösen könnte (der natürlich etwas aufwändiger ist als via myoosdumper).

Und zwar habe ich direkt im phpmyadmin die größten Tabellen einzeln exportiert. Das ging zum Glück (bei den größten zumindest bei Wahl zip-Kompression). Dass dies mit der kompletten Datenbank nicht ging, scheint also wirklich an irgendeinem Downloadlimit in phpmyadmin oder im mysql-Server zu liegen (geht weder vom Shared Hoster noch vom AWS Testserver).

Den Rest der kleineren Tabellen (wie gesagt insgesamt ca. 250) habe ich dann noch markiert und gemeinsam exportiert (ging sich von der Größe her aus).

Anschließend habe ich diese einzelnen Dateien auf den AWS Testserver geladen, dort entzippt und dann per SSH Befehlen einzeln in die vorbereitete leere Datenbank importiert.

Früher gab es beim SSH Import manchmal Warnsignale und aufflackernde Fehlermeldungen, diesmal lief aber alles "smooth" ohne eine einzelne Fehlermeldung.

Auch die importierte ("wiederhergestellte") Datenbank schien komplett (Größe, Anzahl der Daten, etc.) und die damit erstellte Testwebsite scheint problemlos zu funktionieren!

Was heißt das für euch?

Dass diverse Export/Import-Tools versagt haben, könnte entweder an der Datenbankgröße liegen (die sql-Datei hat ca. 1,2 Gb) oder vielleicht doch an irgendwelchen Einträgen in der Datenbank, die den Tools Probleme machen.

Wie gesagt schien mit dem myoosdumper der Export (jedenfalls der sql-Dateigröße nach) funktioniert zu haben, nicht jedoch der Import (auch nicht mit der von Luke vorgeschlagenen Geschwindigkeitseinstellung - die hatte ich schon probiert gehabt).

Woran die "Whiteouts" beim Wiederherstellen liegen, kann ich nicht sagen, da weder in den Programm- noch den Serverlogs Fehler mit Bezug zu myoosdumper aufschienen. Der verwendete AWS Testserver war t3.small (sollte doch reichen), zusätzlich war wie gesagt Cloudflare vorgeschaltet (hatte ich bei den diversen Versuchen zwar abgeschaltet, aber manchmal reagiert es langsam, bis der Cache etc. gelöscht ist - also vielleicht hat ja doch Cloudflare Probleme gemacht).

Wenn ihr den Fehler nicht bei myoosdumper seht, könnt ihr meinen Forumsbeitrag gerne löschen! Aber vielleicht findet ihr durch meinen Fall ja doch noch eine Verbesserungsmöglichkeit - AWS und Cloudflare könnt ihr ggf. ja kostenlos oder sehr günstig testen.

Vielen Dank nochmals für die versuchte Hilfe und ich behalte myoosdumper gern im Auge, weil feiner wäre der laufende Export & Import (zwecks Backups und Tests) natürlich ohne meinen beschriebenen "Workaround".
Antworten