Danke und Vorschläge bez. Fehler und Verbesserungen

MyOOS [Dumper]ist ein Sicherungsprogramm für MySQL-Datenbanken. Damit können Sicherungskopien der Daten (Forum, Shop, Blog, usw.) erstellt und bei Bedarf auch wieder hergestellt werden. Besonders bei Web-Space ohne Shell-Zugang bietet sich MyOOS [Dumper] als sinnvolle Alternative an.
LukeWCS
Beiträge: 34
Registriert: 01.02.2021, 14:45

Danke und Vorschläge bez. Fehler und Verbesserungen

Beitrag von LukeWCS »

Hallo r23

Danke
Danke das du dich MSD angenommen hast. :D Ich habe früher MSD zwar nie benötigt, weil ich bei meinen eigenen Webseiten einen Windows MySQL Client installiert habe, der dann direkt Verbindung zu den Datenbanken aufbaut. Aber ich betreue seit kurzem eine Spiele Modder Gruppe bezüglich einem Bugtracker (Mantis) und eigene Tools dafür. Dort habe ich keine Möglichkeit per Remote auf die Datenbanken zuzugreifen und suchte deshalb nach einer Alternative. Mein erster Versuch war mit phpMyAdmin, aber ich habe schnell gemerkt, dass das für Sicherungen aufgrund mehrerer Designfehler völlig ungeeignet ist. Ich erinnerte mich dann an MSD, da das zumindest früher von einigen Bekannten eingesetzt wurde. Laut GitHub war da aber die letzte Arbeit daran von 2018 und das Projekt wurde eingestellt. Bis ich dann bei meiner Suche auf den Namen "MyOOS" stieß.

Fehler
Meine ersten Versuche hatte ich mit MOD 2.4.17. Da hagelte es aber schon bei der Installation in meiner lokalen Testumgebung etliche PHP Fehler. Dann gab es weitere Fehler beim Aufrufen mancher Konfig-Seiten. Des Weiteren gab in fast allen Konfig-Seiten Schalterzustände in einem undefinierten Zustand, weil schlicht die Standardwerte fehlten. Nach längerer Suche habe ich dann die vergessene Debug Funktion in install.php entdeckt. Der Fehler ist bei 2.4.18 behoben. Es gibt jedoch noch weitere Fehler, die zum einen die Konfig betreffen und auch einen falschen Variablen-Typ, der für weitere PHP Fehler sorgt. Ich habe bereits bei 2.4.17 diese Fehler behoben - soweit sie mir auffielen - und dann an 2.4.18 angepasst.

Verbesserungen
MOD ist im offiziellen Zustand für DBs mit sehr grossen Datensätzen und Datensätzen mit binären Inhalten nur bedingt bis gar nicht geeignet.

Das erste ist primär vom Server abhängig, wo MOD eingesetzt wird. Es gibt Server bei denen eine bestimmte Einstellung noch deutlich weiter heruntergesetzt werden muss, als es momentan möglich ist. Das ist simpel zu beheben.

Das zweite liegt darin begründet, dass binäre Daten von MOD nicht im dafür vorgesehenen Binärdaten-Format im Dump gespeichert werden. Dadurch kann es sowohl bei Editoren als auch Tools mit denen ein MySQL Dump zurückgespielt werden kann, unter Umständen zu Fehlern kommen, wegen Kodierungsproblemen. Hier habe ich eine Verbesserung eingebaut die dafür sorgt, das binäre Daten im korrekten Container-Format geschrieben werden. Dadurch haben weder Editoren noch MySQL Tools Probleme bei der Weiterverarbeitung.

Da jeder Programmierer und jedes Projekt eigene Regeln und Vorstellungen für Vorschläge/Zusammenarbeit hat, wäre jetzt meine Frage, wie soll ich die Fehler melden? Hier im Forum? Als Issues auf GitHub? Oder direkt als PR?
r23
Beiträge: 2624
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Danke und Vorschläge bez. Fehler und Verbesserungen

Beitrag von r23 »

Hallo,

mir ist es relativ Egal, wie ich Programmcode erhalte.

AlainRnet hat etwas über https://github.com/r23/MyOOS/pull/6 zur Verfügung gestellt.
Andere stellen per Mail info@r23.de / info@oos-shop.de zur Verfügung.
Das Forum geht auch.

Ich richte mich hier gerne an den, der Programmcode beisteuern möchte. Es sollte meiner Meinung nach so unkompliziert wie möglich für alle beteiligten werden.

Fragen, Probleme... gerne hier. Nur die ersten Postings werden geprüft ab der x ten Veröffentlichung muss man nicht mehr auf eine Freischaltung warten.

Oder .. in englischer Sprache über https://github.com/r23/MyOOS/issues. Hier ist eine Antwort mehr oder weniger Glückssache.


Ich hoffe, die Antwort hilft weiter. Schade, dass in dem Projekt noch so viele Fehler sind.


Beste Grüße

Ralf
LukeWCS
Beiträge: 34
Registriert: 01.02.2021, 14:45

Re: Danke und Vorschläge bez. Fehler und Verbesserungen

Beitrag von LukeWCS »

Hallo Ralf
r23 hat geschrieben: 09.02.2021, 14:03 Ich richte mich hier gerne an den, der Programmcode beisteuern möchte. Es sollte meiner Meinung nach so unkompliziert wie möglich für alle beteiligten werden.
In dem Fall würde ich PR vorziehen, denn das ist für mich kein Problem und für dich sicher auch am einfachsten/direktesten.
Fragen, Probleme... gerne hier. Nur die ersten Postings werden geprüft ab der x ten Veröffentlichung muss man nicht mehr auf eine Freischaltung warten.
Ich komme selber aus dem phpBB Umfeld (Erweiterungen und teilweise Support). Mein eigenes Forum hat ebenfalls die Beitrags-Moderation für "Kürzlich registrierte Benutzer" aktiviert, das geht heutzutage auch nicht mehr anders.
Ich hoffe, die Antwort hilft weiter.
Tut sie. Ich weiss jetzt wie ich vorgehen kann.
Schade, dass in dem Projekt noch so viele Fehler sind.
MSD/MOD ist definitiv zusätzliche Zeit und Arbeit wert, weil das Grundkonzept stimmt und alles bietet, was ich persönlich brauche. :) 100% fehlerfreie Software gibt es ohnehin nicht.

Ich würde das dann aufteilen in 2 PRs. Einen für die notwendigen Fixes und einen für die Verbesserung bezüglich binärer Daten. Bei letzterem gibt es einen Haken: ich habe nur den PHP Teil verbessert, nicht den Perl Teil der für die Cronjobs benötigt wird. Ich habe früher zwar viel mit Perl gearbeitet, jedoch nie in Kombination mit MySQL. Und ich selbst brauche bei MOD keine Cronjobs, mir genügt völlig die manuelle Sicherungsmöglichkeit. Das heisst, wenn du den Vorschlag annimmst, müsste sich jemand finden, der das in den Perl Teil übernimmt.
LukeWCS
Beiträge: 34
Registriert: 01.02.2021, 14:45

Re: Danke und Vorschläge bez. Fehler und Verbesserungen

Beitrag von LukeWCS »

PR ist online.

Wir besprechen vielleicht erst die Fixes. Wenn das abgeschlossen ist, erstelle ich einen weiteren PR für die Verbesserung.
LukeWCS
Beiträge: 34
Registriert: 01.02.2021, 14:45

Re: Danke und Vorschläge bez. Fehler und Verbesserungen

Beitrag von LukeWCS »

Hallo Ralf

Danke ebenfalls. :)

Basierend auf meinem ersten PR und deinen letzten Updates, habe ich jetzt die Verbesserung online gestellt. Mit Absicht jedoch in einem eigenen Branch, bis wir die Details geklärt haben und darum auch noch keinen PR erstellt, sondern erstmal nur einen Compare:

https://github.com/r23/MyOOS/compare/ma ... provements

Hier muss ich sagen, bin ich nicht 100% sicher. Laut MySQL Doku ist das Prefix "_binary" schon seit MySQL 5.6 vorhanden und das wurde 2012 veröffentlicht. Können wir davon ausgehen, das niemand mehr ein MySQL < 5.6 im Einsatz hat? Ansonsten müsste man diese Änderung eher per Schalter steuerbar machen.
r23
Beiträge: 2624
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Danke und Vorschläge bez. Fehler und Verbesserungen

Beitrag von r23 »

Hallo,

ich kann ja eben einen Release machen und bei der nächsten Veröffentlichung einen Hinweis auf ab MySQL 5.6 verwenden.

Vielen Dank

Beste Grüße

Ralf
LukeWCS
Beiträge: 34
Registriert: 01.02.2021, 14:45

Re: Danke und Vorschläge bez. Fehler und Verbesserungen

Beitrag von LukeWCS »

Hallo Ralf

Sorry das ich mich jetzt erst melde. Da ich im Moment nicht abschätzen kann, ob diese Änderung bei dem einen oder anderen vielleicht Probleme machen könnte, habe ich mich dazu entschieden das Ganze über die gewohnte Konfig steuerbar zu machen. Zumindest bei halbwegs aktuellen Systemen sollte es zwar keine Probleme geben, aber ich habe schon öfter Systeme zu Gesicht bekommen, die eigentlich schon Antiquitäten-Status haben. :wink:

Werde aber erst am WE dazu kommen.
r23
Beiträge: 2624
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Danke und Vorschläge bez. Fehler und Verbesserungen

Beitrag von r23 »

Hallo,

herzlichen Dank für die Rückmeldung.

Ich freue mich auf die Erweiterung am Wochenende.

Viele Grüße

Ralf
LukeWCS
Beiträge: 34
Registriert: 01.02.2021, 14:45

Re: Danke und Vorschläge bez. Fehler und Verbesserungen

Beitrag von LukeWCS »

Hi Ralf

Ich habe jetzt begonnen mich im Source zu orientieren, damit ich weiss, wo ich überall ansetzen muss für die besprochene Änderung. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Programm eigentlich ein kleines Hilfesystem hat, Tooltips wie es aussieht. Aber das wurde deaktiviert. Hast du das stillgelegt oder war das eine Änderung, bevor du das Projekt übernommen hast?

Unabhängig davon wäre natürlich interessant zu wissen, warum das stillgelegt wurde.
r23
Beiträge: 2624
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Danke und Vorschläge bez. Fehler und Verbesserungen

Beitrag von r23 »

Hallo,

bewusst habe ich keine Tooltips gelöscht. Nur dafür gesorgt, dass ich unter PHP 5.6 später unter 7.2 eine Datensicherung damit erstellen kann.

und in diesem Jahr war 7.4 pp 8.x Thema... aber Tooltips... nein ...

Ich kann mich auch an keine Tooltips erinnern.

Wenn es die Möglichkeit gibt und das System dadurch verständlicher wird, wäre es natürlich schön, wenn wir es verwenden würden.

Schönes Wochenende

Ralf
LukeWCS
Beiträge: 34
Registriert: 01.02.2021, 14:45

Re: Danke und Vorschläge bez. Fehler und Verbesserungen

Beitrag von LukeWCS »

Aha okay, dann haben die ehemaligen Entwickler das also stillgelegt. Gelöscht weniger, das gesamte System wurde mit einem kleinen Eingriff komplett stillgelegt. Ich habe es mal probehalber aktiviert und festgestellt, das es prinzipiell noch funktionieren würde, aber kleinere Probleme hat. Ich vermute also, dass das wohl schon länger deaktiviert war und sich dann auch niemand mehr darum gekümmert hat.

Okay, für mich war das jetzt wichtig nachzuhaken, weil das Hilfesystem ein Punkt ist, den man eigentlich beim Einbau neuer Optionen berücksichtigen müsste, so bin ich ja darauf gestossen. Dann ignoriere ich das jetzt erstmal.

Und momentan möchte ich das auch nicht reaktivieren, solange wir den genauen Grund für dessen Deaktivierung nicht kennen. Gegen später werde ich mir das aber mal genauer anschauen, denn wenn schon so ein System vorhanden ist, wäre es eigentlich schade das brachliegen zu lassen. Es gab einige Optionen die sich mir nicht sofort erschlossen haben. Erst nachdem ich verschiedene Quellen zu Rate gezogen habe, wurden mir die fraglichen Optionen klar. Und so wird es sicher auch anderen gehen. Aber Stabilität geht vor Schönheit und die Tooltips ordne ich jetzt einfach mal in die Kategorie "Nice to have" ein. :wink:

Gruss
Patrick
LukeWCS
Beiträge: 34
Registriert: 01.02.2021, 14:45

Re: Danke und Vorschläge bez. Fehler und Verbesserungen

Beitrag von LukeWCS »

Hi Ralf

Option ist eingebaut:
PicPick_2021-02-13_14-12-25.png
PicPick_2021-02-13_14-12-25.png (37.72 KiB) 6289 mal betrachtet
Bevor ich das Update online stelle, würde ich gerne etwas besprechen. In der gesamten Konfig werden für die Optionen "ja/nein" und "aktiviert/nicht aktiviert" Radio-Buttons benutzt. Mir erschliesst sich aber der Grund dafür nicht. Das sind eigentlich alles simple Schalter die man per Checkbox regeln könnte.

Radio-Buttons sind eigentlich dann sinnvoll/notwendig, wenn es a) mehr als 2 Zustände gibt und/oder b) wenn die Namen der Optionen nicht mit "An/Aus" bezeichnet werden können. Eigentlich könnte man hier mal ein wenig "aufräumen", was meinst du dazu?

edit: Vor allem ist das momentan inkonsequent. Schalter wurden sowohl mit Checkboxen als auch Radio-Buttons realisiert. Bisschen chaotisch. :wink:

edit2: Auf die schnelle mal anhand dem oben gezeigten Screen umgesetzt, um eine Vorstellung davon zu bekommen. Die Änderungen sind schmerzfrei und nur ein bisschen Fleissarbeit. Ich habe hier auch die zweizeilige Radio-Option zusammengezogen, damit es überall einheitlich ist. Dann den unschönen Versatz beim Eingabefeld "Maximale Dateigröße" korrigiert. Ausserdem konsequent die Eingabefelder für Zahlen rechtsbündig ausgerichtet.
PicPick_2021-02-13_14-58-26.png
PicPick_2021-02-13_14-58-26.png (34.46 KiB) 6279 mal betrachtet
r23
Beiträge: 2624
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Danke und Vorschläge bez. Fehler und Verbesserungen

Beitrag von r23 »

Hallo,

wow - es sieht mit Checkboxen ja erheblich besser aus. Wirklich eine sehr gute Idee!

Auch die heutige Erweiterung ist super geworden
https://github.com/r23/MyOOS/commit/068 ... 2ea006c74e

Herzlichen Dank

Viele Grüße

Ralf
Antworten