Seite 1 von 1

Zweite Datenbank funktioniert nicht

Verfasst: 03.01.2019, 06:23
von Herki
Hallo,

haben den MSD V2.0.117 für zwei Datenbanken im Einsatz.

Datenbank 1 bei Hoster "strato"
2. Cronjobs mit E-Mail eingerichtet = OK
3. Cronjob von Extern = OK
4. BackUp manuell getestet = OK
5. Wiederherstellung = OK
6. SQL-Browser = OK

Datenbank 2 bei Hoster "strato"
1. angelegt = OK
2. Cronjobs mit E-Mail eingerichtet = OK
3. Cronjob von Extern = OK
4. BackUp getestet = Fehler
5. Wiederherstellung = Fehler
6. SQL-Browser = Fehler

Während bei der Datenbank 1 die Punkte 1 bis 6 fehlerfrei fnktionieren, erhalte ich bei der Datennbank 2 für die Punkte 4 / 5 / 6 die Fehlermeldung
MySQL-ERROR
MySQL meldet:
Unknown MySQL server host 'rdbms.strato.de:3306' (2)
Fehler bei der Anfrage:
Error establishing a database connection!
(die Punkte 1 bis 3 funktionieren fehlerfrei.)

A) Habe mal die Konfiiguration der Datenbank 2 gelöscht und neu eingerichtet = Sachstand ändert sich nicht!
B) Habe im Verzeichnis ./work/config/ die bezeichnung.php in den Zeilen 25 bis 28 mit Notepad++ angepasst/editiert (Vorlage = Datenbank 1) und die Zeile 49 entfernt (nicht in Datenbank 1 enthalten).
Ergebnis: Die Punkte 4 / 5 / 6 funktionieren.

Werde in den nächsten Tagen bei einem anderen Hoster wegen PHP 7.2 ca. 10 Datenbanken von MSD-V1.24.4 auf MSD-V2.0.117 umstellen. Bin gespannt ob es da auch Probleme gibt. (Vielleicht nur wenn mehr als eine Datenbank angelegt wird?)

Sollte es nicht ein Fehler meinerseits gewesen sein, helfen vorstehende Informationen vielleicht den Entwicklern etwaige Funktionsprobleme beim Anlegen mehrere Datenbanken zu entdecken und bei Bedarf in der nächsten Version zu korrigieren.

Re: Zweite Datenbank funktioniert nicht

Verfasst: 03.01.2019, 13:50
von r23
Hallo,

in der Zeile 25 stehen eigentlich die Datenbanken

Code: Alles auswählen

@cron_db_array=("blog","shop","forum","os");
Hilft dies weiter?

Am Montag, 07.01.2019 veröffentliche ich eine neue Version. Ich habe MySQLdumper für Php 7.2 mit Eclipse PHP https://www.eclipse.org/pdt/ geprüft. Ein Anwender im Forum berichtet von Problemen mit PHP 7.2 viewtopic.php?f=41&t=2023 Auf meinen Systemen funktioniert es.



Ralf