SFTP Nutzung

MySQLDumper ist ein Sicherungsprogramm für MySQL-Datenbanken. Damit können Sicherungskopien der Daten (Forum, Shop, Blog, usw.) erstellt und bei Bedarf auch wieder hergestellt werden. Besonders bei Web-Space ohne Shell-Zugang bietet sich MySQLDumper als sinnvolle Alternative an.
Antworten
HaioPaio
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2021, 09:34

SFTP Nutzung

Beitrag von HaioPaio »

Hallo zusammen
Ich würde gerne die Dumps per SFTP übertragen, statt FTP oder FTPSSL.
Gibt es hierfür eine Möglichkeit?
L.G. HaioPaio
r23
Beiträge: 1683
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: SFTP Nutzung

Beitrag von r23 »

Hallo,

willkommen.

Selbstverständlich kann man seine SFTP-Zugangsdaten verwenden. Hier ist dann der Port nicht mehr 21, sondern oft 22.

Ich hoffe, die Antwort hilft weiter?


Schönes Wochenende

Ralf
HaioPaio
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2021, 09:34

Re: SFTP Nutzung

Beitrag von HaioPaio »

Leider klappt das nicht wenn ich port 22 eingebe. Der Dumper meldet dann Verbindung nicht möglich!
Mit Port 21 klappt es, aber nur ftp.
Wenn ich mit Filezilla SSH SFTP mit den gleichen Credentials verwende kann ich die SFTP Verbindung herstellen.
Allerdings bleibt dort das Port Feld leer.
Sprichst du von SSL-FTP oder wirklich von SFTP?
r23
Beiträge: 1683
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: SFTP Nutzung

Beitrag von r23 »

Hallo,

upps....

Es reicht leider nicht aus, nur den Port zu ändern....

Zurzeit ist SFTP Support noch nicht eingebaut.

Schönes Wochenende

Ralf
r23
Beiträge: 1683
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: SFTP Nutzung

Beitrag von r23 »

Hallo,

eine Datensicherung per sFTP ist jetzt möglich. Voraussetzung ist mind. PHP 7.2

MySQL Dumper Version ab 5.0.4 - Veröffentlichung am 04.05.
viewtopic.php?f=16&t=2493


Beste Grüße

Ralf
HaioPaio
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2021, 09:34

Re: SFTP Nutzung

Beitrag von HaioPaio »

Hallo Ralf

Hab gerade 504 installiert. SFTP kann man prima konfigurieren und den Verbindungstest machen. Alles klappt.
Jedoch werden keine Daten übertragen und im Perl Log fehlt auch der Eintrag für die sftp Übertragung.
ftp funktioniert weiterhin und steht dann auch im log.
PHP Version ist 7.4.14

Hast du einen Tip was ich prüfen könnte?
HaioPaio
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2021, 09:34

Re: SFTP Nutzung

Beitrag von HaioPaio »

Mir ist aufgefallen dass im 504 Zip die 503 cronjob.pl enthalten ist. In diesem Script finde ich nichts zu sftp.
Gibt es eine neuere Version?
r23
Beiträge: 1683
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: SFTP Nutzung

Beitrag von r23 »

Hallo,

ja - stimmt - wir sollten die Perl Scripte wirklich mal löschen.

Ich habe diese zwar vor wenigen Wochen auf einem Server mal getestet... aber die machen hier nur unnötigen Aufwand.

Und ja - sFTP fehlt in diesen Scripten. Man kann uns die notwendigen Änderungen über Pull Requests via GitHub.
https://github.com/r23/MyOOS/pulls

senden. Nach einer Prüfung bauen wir diese ein.

Viele Grüße

Ralf
HaioPaio
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2021, 09:34

Re: SFTP Nutzung

Beitrag von HaioPaio »

Ralf
Ich verstehe schon dass ihr andere Prioritäten habt. Da gibt es nichts zu nörgeln.
Wenn ich eine Sicherung über php manuell auslöse funktioniert das sftp ja prima.
Mein Ziel ist es die Sicherung über einen Cronjob anzustossen. Da kenne ich nur den Weg über das Perl Skript.
Zum Programmieren fehlen mir die Kenntnisse. Ich würde ansonsten gerne helfen.
Ich frage mal in PHPBB Kreisen herum ob jemand Lust und Zeit hat da mit zu helfen.

Ich wünsche euch viel Glück und Erfolg mit eurem Hauptprodukt.
Antworten