Keine Angst vor Panda

In diesem Board könnt Ihr alle "allgemeinen" Fragen zum Thema MyOOS stellen.
Antworten
r23
Beiträge: 2625
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Keine Angst vor Panda

Beitrag von r23 »

Hallo,

Irgendwann in den kommenden Wochen droht Google mit dem Update: Panda


http://www.internetworld.de/Heftarchiv/ ... -vor-Panda
Deutsche Shop-Betreiber sollten wegen Panda allerdings nicht in Angststarre verfallen, rät SEO-Profi Herbert Hartung, Gründer des Detmolder SEO-Dienstleisters Isa-Media. Seine Interpretation, was Panda bewirken soll, lautet: „Google arbeitet verstärkt an einer Qualifizierung des Rankings durch die Nutzung von Brand- Signalen.“ Vor allem der Anteil an „Mentions“, also der Erwähnungen der verlinkten Domain im Linktext, wirke sich positiv auf das Ranking aus, glaubt Hartung. So taucht bei dem US-Filialist Walmart in 23 Prozent seiner Backlinks auch das Wort „Walmart“ im Linkttext auf. Ergebnis: Das Unternehmen wurde durch das Panda-Update belohnt: Walmart taucht mit zehn Prozent mehr Keywords in den Top-5-Treffern von Google auf. Noch stärker wirkte sich der hohe Mentions-Anteil (32 Prozent) für Ehow.com aus. Das US-Ratgeberportal liegt seit Panda mit 24.630 statt 21.977 Suchbegriffen unter den Top Five – ein Plus von 22 Prozent.
Um einen Shop über Linkbuilding zu einer Marke werden zu lassen, sollten Web-Händler darauf achten, dass die Domains als Linktext oder in der Nähe des Linktextes genannt werden. Darüber hinaus empfiehlt Hartung, sich in möglichst viele sogenannten Authority- Sites mit guter Google-Reputation wie etwa Branchenbücher einzubringen. Beim B2B-Portal Linx.de können Unternehmen kostenlos Produkte einstellen, darüber hinaus seien die Webseiten von Verbänden, Stellenbörsen oder Universitäten gute Verlinkungsquellen. Auch die Nutzung von Google Places für jede einzelne Filiale oder Unternehmenstochter sowie den Abgleich mit Geodaten auf Portalen wie Panoramio.com empfiehlt der Profi und ergänzt augenzwinkernd: „Es gibt auch Firmen, die vermieten sehr Bewertungen pushen Zalando

Damit allerdings hören die Möglichkeiten noch lange nicht auf: „Ermuntern Sie zu Bewertungen auf Dooyoo.de, Ciao.de oder ähnlichen Diensten“, sagt Hartung. Das sei unter anderem das SEOErfolgsprinzip beim Online-Schuhversender Zalando. Darüber hinaus sollten möglichst alle Firmenmitarbeiter Profile bei Plattformen wie Linkedin.com,Xing.com, Youtube, Vimeo.com oder Facebook führen und auf das Unternehmen verweisen.
Wie bereitet Ihr Euch auf Panda vor? Welche Bewertungs-Plattform nutzen eure Kunden? Wie läuft Facebook bei Euch?


Beste Grüße

ralf
Antworten